Recovery CD???

M

MasterFabi5

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
Ich habe mich jetzt für ein Acer-Notebook entschieden. Leider liefert Acer ja kein Betriebssystem auf CD mit.
Die Rede ist davon, dass man sich beim ersten Start selbst eine Recovery CD brennen kann. Was bedeutet das? Was wird da gebrannt und was nützt mir das? Brenne ich dann bei dieser Aktion das Betriebssystem (Windows Vista Home Premium) auf CD oder DVD und ist dies dann gleichwertig zu einem Original?

Außerdem steht da "Recovery Informationen belegen Festplattenplatz". Wie und wo könnte ich diese Löschen, nachdem ichs mir auf CD gebrannt habe?
Viele Grüße und Dankeschön,
Fabi
 
Ich habe mich jetzt für ein Acer-Notebook entschieden. Leider liefert Acer ja kein Betriebssystem auf CD mit.
ein richtiges Windows-Setup-Medium liefert heute kaum noch jemand mit, ist aber nicht wirklich schlimm, find ich

Die Rede ist davon, dass man sich beim ersten Start selbst eine Recovery CD brennen kann.
zunächst mal: nicht lange fragen, nicht atmen, nichts löschen, nicht groß was installieren - brennen ! danach: fragen

Was bedeutet das? Was wird da gebrannt und was nützt mir das? Brenne ich dann bei dieser Aktion das Betriebssystem (Windows Vista Home Premium) auf CD oder DVD und ist dies dann gleichwertig zu einem Original?
nein, Du brennst ein Recover-Medium, damit kannst Du Dein System jederzeit wieder in den Auslieferungszustand bringen.
Dies ist nicht in dem Sinne ein Backup, weil Deine Einstellungen und Deine Daten nicht dabei sind.
Aber dennoch ist es ratsam, diese Medien zu erstellen. Im Falle von Problemen hast Du somit immer wieder den vom Hersteller spezifizierten Originalzustand.
Erst in diesem Originalzustand kannst Du sicher sein, ob z.B. ein Problem mit der Hardware oder mit einer Einstellung vorliegt, wenn Dein Gerät mal spinnt.

Außerdem steht da "Recovery Informationen belegen Festplattenplatz". Wie und wo könnte ich diese Löschen, nachdem ichs mir auf CD gebrannt habe?
darüber würd ich mir keine Gedanken machen, der Platz wird vermutlich zwischen 7 und 10 GB betragen.
Das ist bei heutigen Platten verschmerzbar und es ist besser, die Partition aufzubewahren (z.B. falls die Medien im Fall des Falles defekt sind). Das Forum ist voll von Hilferufen: "Meine Medien sind nicht mehr lesbar, finde meine Medien nicht mehr usw." - die Hersteller liefern diese oft nur gegen eine Gebühr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, damit wären wohl all meine Fragen geklärt;)
Super
 

Ähnliche Themen

Notebook für Schule und Spiel

Unglaublicher Preis Leistungs Verhältnis?

Vaio FZ VGN-FZ21M: Windows Vista Home Premium-Recovery-DVDs (per Post)?!

Acer Recovery CD

Sony Vaio oder Dell Studio 15?

Zurück
Oben