recovery dvd bei neuer partitionenverteilung?

da_matl

da_matl

Forum Benutzer
hiho

will mir zum bessern handling mit meinem schlepptop die partitionen neu einteilen.

und zwar wollt ich eine partition für windows xp und eine weitere für vista einrichten, auf denen jeweils nur das system installiert ist.

für alles andere wie programme oder spiele wären seperate partitionen vorgesehen.

ich hatte vor erstmal das nb komplett zu formatieren, danach kommt WinXp drauf, dann wird mit partition magic die platte partitioniert und danach kommt vista mithilfe der recovery dvd auf eine andere partition.

nun meine frage: wenn ich das vista mit der recovery dvd, die ja beim laptop dabei war neu draufinstalliere, wird dann nicht auch die gesamte festplatte in den kaufzustand versetzt? also wieder in den 80GB + 80GB Zustand? oder belässt dies beim 7GB für XP und 11GB für Vista Zustand und lässt den Rest wie ichs wollte?


und noch eine zweite frage, wenn ich mir über die datenträgerverwaltung von vista die platte ansehe, sehe ich 3 partitionen: 2x88GB und einmal eine 10GB mit "EISA Konfiguration" (was immer das zu bedeuten hat)

nur im explorer is die 10GB nicht zu sehen... wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 10GB mit "EISA Konfiguration" (was immer das zu bedeuten hat)
nur im explorer is die 10GB nicht zu sehen... wieso?
Das ist die Recovery Partition mit deren Hilfe du Vista von der Festplatte recovern kannst.

Warum willst du alles neu installieren?
Du kannst doch einfach zusätzlich XP intallieren (nicht vergessen die SATA Treiber einzubinden) und vorher / nachher mit Partitionierungstools die Platte entsprechend einteilen.
Hinweis:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/06/01.shtml
weiterer Hinweis:
Bei jedem Booten in XP werden alle Systemwiederherstellungspunkte von Vista gelöscht.

nun meine frage: wenn ich das vista mit der recovery dvd, die ja beim laptop dabei war neu draufinstalliere, wird dann nicht auch die gesamte festplatte in den kaufzustand versetzt?
Was beim Samsung passiert weiß ich nicht. Es kann aber durchaus sein, daß alles in den Kaufzustand zurückversetzt wird.
 
also ich kann nur vom X65 ausgehen.

diese versteckte Partition kann ich beim booten mit F4 erreichen. Dann startet sich das Recovery Tool. Allerdings sind noch keine Recovery Informationen abgespeichert, also kann ich nur von der aktuellen Partition C ein Image machen was allerdings in einer neuen Partition gespeichert wird (so wie ich das verstanden habe).

Die Recovery CD ist nichts weiter als eine Windows XP CD wo ich keinen CD Key eingeben musste und wo einige Treiber bereits eingebunden waren. Also eine ganz normale Installation. Partionieren konnte ich selber wie ich wollte.

Die versteckte Partition (bei mir 5GB) erschien aber nur während der Installation unter XP (dort hätte ich sie also löschen können), während der Vista installation wird die Partition nicht angezeigt.
 

Ähnliche Themen

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

HP Pavilion DV2 Recovery DVD´s

DV6-6109sg: HP Recovery -- Sind die verrückt??!

HP Recoverymanager - Recovery Disks erstellen

Vaio (diverse) Recovery für neuen Vaio VPC-CB

Zurück
Oben