Recovery Partition - Allgemeines zum Verständnis

Y

Yukusoona

Forum Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe ein Samsung Notebook Serie 5 (550P5C-S04). Mit dem Notebook zusammen habe ich ein System Recovery Medium erhalten (1 DVD). Gemäß Partitionenübersicht beträgt die Wiederherstellungspartition (Recovery Partition) 25 GB. Vielleicht kann mir jemand helfen, folgende Dinge zu verstehen:

(1) Spielt es eine Rolle, ob ich mein System wieder komplett in den Ausgangszustand zurückversetze, indem ich die DVD verwende oder die Partition? Also anders ausgedrückt: führen beide Wege zum selben Ergebnis?

(2) Falls ja: wie kommt es, dass die Partition fast 25 GB in Anspruch nimmt, während die DVD im besten Falle mit knapp 9 GB auskommt? Kann es sein, dass durch Zurücksetzen des Systems mit DVD weniger Samsung-Programme o.ä. aufgespielt werden als beim Zurücksetzen durch die Festplattenpartition?

(3) Hintergrund meiner Fragen: Ich möchte eine komplett neue Festplatte (SSD) in das Notebook einbauen und frage mich, ob ich anschließend das System mit der DVD neu aufsetzen kann.

(4) Wie kann ich eine Recovery-DVD selbst erstellen? Ich sehe, dass es werkseitig ein Programm namens "Samsung Recovery Solution 5" gibt. So wie ich das aber überblicke, kann ich dort nur eine Wiederherstellungs-Version des jetzt gegenwärtigen Systems erstellen (so wie ich es gerade benutze). Wie kann ich aber (wie bei anderen Notebooks, wie z.B. ASUS oder ACER) eine Recovery-DVD erstellen, mit der ich das System komplett in den Ausgangszustand befördere (also so, dass zunächst wieder Systemsprache, Uhrzeit usw. eingestellt werden müssen?).

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2. der Inhalt auf der DVD ist gepackt (Komprimiert) und wird dann bei Inst. entpackt

zu 1/3 u. 4

Spar dir das alles und lade dir eine WIN iso direkt runter und dann gleich aktuelle Treiber.
Das geht schneller und du hast nicht unnötigen Werbe/Software müll auf der Platte.

Und wenn du all das gemacht hast, dann kannst du mit dem Samsung Backup & Recovery Manager ein frisches Backup (Bootbar) erstellen.

UNAWAVE - Downloads von Windows 7 ISO-Image-Dateien

Du kannst diese Iso,s Legal runterlasen und mit deinem Key (unten am Gerät) aktivieren/freischalten.
 
Hallo,

zu deinen Fragen.

1. Ja es macht einen Unterschied. Und zwar wenn du den Ursprungszustand hast du alle Treiber und System Software auf der Platte. Dies hast du bei der DVD Installation nicht. Dort is das Blanke Windows drauf. Spar dir also das Iso runtergeladen. Der Key auf der Unterseite bringt dir da eh nichts, da es ein OEM Lizenzkey ist. Der eigentliche Key ist im System integriert.

2. Auf der Partition ist so ziemlich alles hinterlegt. Inklusive des OEM Betriebssystem, der Treiber und der System Software (Microsoft Office Starter, Adobe Reader, Wiedergabe Software, Antivieren Programme und co.) und dem Programm Samsung Recovery Solution. Welches davon für dich wichtig ist, musst du selbst entscheiden.

3. Wenn du eine SSD einbauen willst nimm die DVD und sichere die vorher mit dem Programm Samsung Recovery Solution 5 die System Software. Die kannst du auf ein USB Laufwerk ablegen und in dem Verzeichnis gibt es die Datei (SoftwareMedia52). Die klickst du an und du bekommst die Möglichkeit alle Treiber und Software zu Installieren. Vorteil an der Methode ist, dass du es benutzerdefiniert vornehmen kannst und so z.B.: Microsoft Office Starter nicht installieren musst. Sprich du nimmst das Häkchen dafür raus.
Tipp. Mach die Original HDD nicht platt. Leg sie sicher weg dann hast du immer ein Notsystem. Und teste vorher ob die SSD in dem Gerät läuft. Eine Garantie bekommst du von niemand dafür. Immerhin hast du ein Notebook von einem OEM Hersteller erworben, der wie fast jeder andere nur eine einwandfreie Funktion in dem von ihm vorgesehenen Zustand Garantiert. Sollte aber verständlich sein.

4. Sollte sich nach dem Punkt 3 erledigt haben.

Noch Fragen?
 
Hallo,
Der Key auf der Unterseite bringt dir da eh nichts, da es ein OEM Lizenzkey ist. Der eigentliche Key ist im System integriert.
Das stimmt nicht wirklich, auf den Samsung DVD´s ist nicht nur das OS auch teilw. Bloadware.
Und mit dem ISO von mir (das verlinkte) kannst du sehr wohl deinen Key nutzen und freischalten.
Das macht ja auch sinn, falls mal der Original datenträger defekt sein sollte, was durchaus mal vorkommen kann.
Und er kann das ISO auf nen Stick ziehen um es von USB zu installieren, was eine Zeit Ersparnis nach sich zieht.
 
Vielen Dank für die Tipps! Sie haben mir sehr geholfen. Ich habe es jetzt folgendermaßen gemacht - und es klappt ganz gut. Vielleicht nützen diese Infos in Zukunft noch anderen Samsung-Nutzern...

(1) Originalfestplatte im Rechner (1TB, 5400 U/min):
- Zunächst Computer etwas getestet, um zu schauen, ob alles funktioniert. :)
- Recovery von der Partition ausgeführt, um wieder den "jungfräulichen" Zustand herzustellen. Mit Recovery Solution habe ich anschließend das System auf DVDs gesichert (4 DVDs für die Wiederherstellung, 1 DVD für die "System Software" => dieser Vorgang hat mit DVD-Testung gut 3,5 h gedauert!). Die 4 Wiederherstellungs-DVDs sind mit der vorhandenen Recovery-Partition nicht wirklich erforderlich, aber ich habe es mal "für alle Fälle" getan. Wer weiß, wozu ich die noch mal brauchen kann.

(2) Anschließend Originalfestplatte ausgebaut, SSD (Samsung 256 GB) in den Rechner eingebaut:
- Mit der beliegenden Windows-7-DVD System neu aufgesetzt. Es fehlen nun komplett alle Treiber für den Rechner.
- Mit der vorhin erstellten "System-Software-DVD" alle nötigen Treiber und Programme installiert (ist insofern eine schöne Lösung, da man in der Tat selbst entscheiden kann, welche der Samsung-Programme man haben möchte, während die Wiederherstellung mittels Recovery-Partition sofort alle (überflüssigen) Programme mitaufspielt).
- Nach Installation der WLAN-Treiber kann der "Easy Software Manager" auch neuere Versionen der Treiber und Programme im Internet suchen, so dass man direkt auf den neuesten Stand gebracht wird.

(3) Zum Schluss habe ich die Original-1TB-Platte in einen externen USB-3.0.-Rahmen eingebaut und die nutzbare Partition formatiert (also die, wo vorher das neu aufgesetzte System für die DVD-Erstellung gewesen ist). Nun nutze ich die 1TB-Platte als externes Speichermedium - u.a. um regelmäßige Datensicherungen von der SSD zu erzeugen (das ist meine erste SSD - ich traue dem System noch nicht so ganz...). Die Recovery-Partition habe ich übrigens auf der Original-HDD belassen. Sollte die SSD tatsächlich den Geist aufgeben, so behalte ich mit der Recovery-Partition (wobei ich diese wahrscheinlich nie nutzen werden - ich bevorzuge die Option "Windows 7 + selbst gewählte Treiber / Programm".

Nochmals vielen Dank für Eure Anregungen!
 
Danke für die Rückmeldung.

Recovery von der Partition ausgeführt, um wieder den "jungfräulichen" Zustand herzustellen. Mit Recovery Solution habe ich anschließend das System auf DVDs gesichert (4 DVDs für die Wiederherstellung, 1 DVD für die "System Software" => dieser Vorgang hat mit DVD-Testung gut 3,5 h gedauert!). Die 4 Wiederherstellungs-DVDs sind mit der vorhandenen Recovery-Partition nicht wirklich erforderlich, aber ich habe es mal "für alle Fälle" getan. Wer weiß, wozu ich die noch mal brauchen kann.
Das ist sehr gut. Enorm viele User kommen hier hilfesuchend und haben Probleme, weil sie diese Medien niemals erstellt oder verloren haben.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony VPCF23S1E Fesplattentausch und Recovery

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

Recovery Partition defekt

HP Pavilion DV2 Recovery DVD´s

Samsung Recovery Solution 5 löscht Partitions !

Zurück
Oben