Vaio (diverse) Recovery Partition und Linux

D

deli

Forum Newbie
Hi,

ich habe mir ein Notebook gekauft: Sony Vaio VPCEB1M1E und würde mir gerne neben Windows 7 noch ein Linux installieren.
Ich habe gelesen, dass das inzwischen kein Problem mehr ist, da Linux Windows 7 erkennt und in den Linux Bootmanager mit einbezieht und man somit auswählen kann was man starten möchte.

Nun ist meine Frage: hat die überschreibung des Windows Boot Managers, oder die installation von Linux, irgendwelche Auswirkung auf die Recovery Partition und die Möglichkeit von ihr zu booten um das Notebook wieder in den Auslieferungszustand zurück zusetzten?

Wäre Dankbar für ein paar Antworten.
Danke schonmal
Deli
 
also, meine Erfahrung mit Ubuntu/Grub (allerdings noch mit XP):

Der Bootmanager ("Grub") kann das schon seit Jahren.

Bei der festen Installation erkennt der die "bootbaren" Systeme und baut daraus ein Menü. In dessen Auswahl tauchen die Systeme/Partitionen dann auf.

Die Recover-Partition wird auch erkannt und funktioniert. Sie wird nur nicht eindeutig unter dem Namen "VAIO Recover-Partition" ins Bootmenü eingetragen, sondern erhält eine etwas andere Bezeichnung.
 
Ah danke für die schnelle Antwort.
Das hört sich doch gut an.
Eine Frage noch, welche Linux Distrubition würdest du mir empfehlen? Ubuntu, Kubuntu (unterschied?) bzw, gibt es welche die speziell dafür ausgelegt sind das System möglichst wenig zu fordern um eine hohe Akkulaufzeit zu erzielen?
 
Unterschied zwischen Ubuntu und Kubuntu ist nur ,dass das letztere KDE als Desktopmanager verwendet, das andere Gnome.
Ich habe auch Ubuntu auf dem Laptop, mit einigen Tweaks läuft es super (etwas längere Akkulaufzeit als Win7).
 
Das klingt doch gut, werde das wenn ich dazu komme am Wochenende mal testen und danach hier reinschreiben obs funktioniert hat.
Danke :)
 
viele Distributionen bieten eine sog. "Live CD". Du kannst ein Image runterladen, auf CD brennen und erhältst ein bootbares Medium. Mit diesem kannst Du die Distribution ausprobieren, ohne daß am bestehenden System was verändert werden muss.

Dies würd ich empfehlen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Ich verwende Ubuntu 10.04 (="Lucid Lynx"), ist aber noch Beta.

Andere Distributionen wären Suse, Knoppix, Mandriva usw. - eine vollzählige Auflistung ist mir garnicht möglich. Gibts aber auch Lesestoff im Netz drüber: *zum Beispiel klick*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio SR Recovery-Partition löschen

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

englische Windows 7 Version durch deutsche Version ersetzen

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

Vaio F Windows 7 Ultimate Installation auf VPC-F23C5E

Zurück
Oben