Recovery? Von Vista zu Win 7? Qosmio

H

Higgou

Hallo liebe Community!

Ich habe das Modell Qosmio x300-11L.


Erstmal vorneweg:

Ich habe mich bereits eine gefühlte Ewigkeit durch diverse Suchmaschinen gekämpft und bin zu dem Ergebnis gekommen das mein Grafikchip beschädigt oder gar kaputt ist.
Das äußert sich indem sich der Bildschirm bei Multimedia-Anwendungen, wie z.B. Media Player, Internetexplorer und Games, schwarz färbt, jedoch die Hintergundbeleuchtung an bleibt.
Lässt man den Rechner eine Zeit lang in diesem Zustand verharren, versucht er die Töne der Medie wiederzugeben, jedoch tut er das eher schlecht als recht. Er gibt nur stotternde Audiosignale wieder. Die Tasten reagieren gar nicht, bis auf den On/Off Button. Zudem fährt er ungewöhnlich lange hoch, ca. 5 min.

Eine einfache Bestätigung des Problems eurerseits würde mir hier ausreichen, damit ich auf der sicheren Seite bin.


Dummerweise habe ich unwissend versucht das Problem mit einer Formatierung zu beheben. Das das nicht die beste Entscheidung war stellte sich schnell heraus. Die FN-Tasten, die Fernbedienung, die Smart-Touchscreen-Tasten, die Beleuchtung und auch der Fingerabdruck-Scanner funktionierten nicht mehr. Mir war klar, dass das an den Treibern liegt. Ich habe diese jedoch nicht gefunden.

Mein Plan für jetzt ist:

So verpfuscht wie der Rechner ist, möchte ich mir eine Recovery-Disk holen um ihn auf den Werkszustand zurückzusetzen. Danach sollte ja alles wieder funktionieren....

Als nächstes habe ich vor den Computer zu einem PC-Doc zu geben, der mir den Chip repariert. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht wie viel das in etwa kostet?

Nun ist die nächste Frage:

Sollte der Computer wieder vollständig in Ordnung sein, kann ich dann bedenkenlos von Windows Vista Home Premium auf Windows 7 umstellen ohne das mir wieder die ganzen Treiber für den schönen SchnickSchnack verloren gehen? Wenn ja wie?


Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe!

Lg
Higgou
 
Zurück
Oben