recovery

N

noalts

Forum Newbie
Hallo,

folgende Problematik:

Mein Vaio ist so abgestürzt, dass keine andere Möglichkeit (Leider keine Recovery CDs gebrannt) bestand als mit einer anderen Windowsversion von meinem PC drüberzuinstalieren aus lauter Verzweiflung.
Nun wollte ich dann gerne doch die recovery CDs brennen, aber das geht nlcht, weil:
mein Laptop leider nicht mehr als Sony Vaio erkannt wird. Auch hätte ich verständlicher weise lieber meine XP Version drauf, die Ich ja für dieses Gerät erstanden habe, die nicht auch schon auf meinem anderen Coputer läuft(schwitz).

Das andere Xp hat das Alte komplett überschrieben.

Gibt es nun eine Möglichkeit alles wieder auf null zu bringen, die Garantie ist leider abgelaufen und das soll angeblich viel Geld kosten, den Vaio-Support wegen sowas zu belästigen.

Vielen Dank schon mal

noalts
 
recovery cds

Ja das hab ich studiert, aber da war leider keine Lösung für mich dabei.

Hat vielleicht jemand die Recovery CDs für ein PCG-FR315B und kann sie mir irgendwie zur Verfügung stellen? Das wäre natürlich fantastisch. Oder gibts ein download link?

Weil ich nicht mal an Sony rankomme um die zu bestellen, is echt witzig.

Danke fürs lesen

noalts
 
HI,

einen Link, um deine Windows XP Version für dein Vaio zu laden gibt es nicht.
Zwei Möglichkeiten hast du - so wie du schon gesagt hast:
entweder jemand finden, der das gleiche Modell hat und dir seine Recovery Medien zur Verfügung stellt oder bei Sony die Recovery Medien anfordern.
Verstehe aber nicht, wieso du nicht an Sony rankommst - dein Telefon wird doch noch funktionieren?!

Sony verlangt für das "Erstellen" der Recovery Medien ca. 80€.

Thorsten
 
recovery cds für PCG-FR315B?

Du sagst es: 80€, ohne Telefongebühren, und ohne die angekündigten 20€ automatischer Gebühren für die Behandlung eines Falles ohne Garantie.

seh ich gar nicht ein,

wie in einem anderen thread zu lesen ist, ist nicht mal sicher, dass ich da lange was von habe.

ich werds mal bei externen Vertragsservicestellen probieren, -20€ wären da schon ok sag ich mal,

sowie bei Microsoft direkt. Hab schließlich ne original XP Home version gekauft mit dem Laptop, an die ich nun nicht mehr rankomme, das kanns ja wohl nicht sein.

ansonsten warte ich ab ob hier vielleicht jemand nettes reinschaut, der zuällig die CDs hat.

Bis dahin dann

noalt
 
Gekauft hast du ein Vaio mit Lizenz, die Software sollst du dir ja selbst erstellen.
Ich weiss, es ist ärgerlich, vielleicht kann dir ja jemand helfen.

Thorsten
 
(zwar nicht hilfreich, aber trotzdem)

.. wer lesen kann ist im Vorteil. Bei Dienem Vaio ist mit Sicherheit eine Anleitung dabei gewesen, wie Du Dir die Recovery-DVD brennen kannst. Wer meint, alles zu wissen, kann solche Dinge natürlich beiseite legen. Dann darf man hinterher aber auch nicht rumjammern und versuchen den "Schaden" auf illegalem Wege zu beseitigen oder Microsoft die Schuld zu geben (die sind ja immer Schuld).

Gruß jstangi
 
So ein Text hat mir gerade noch gefehlt!

Vielleicht kann man die "nicht hilfreichen aber trotzdem" replies einfach mal pauschal weglassen, für schlauheiten dieser Art ist dieses Forum wohl hoffentlich nicht gemacht.

Die Sache ist doch die: selbst wenn ich diese Cds selber gebrannt hätte, ist doch nicht garantiert, dass die nach 3 Jahren oder aus welchen Gründen auch immer funktionieren, oder? Also wer kommt für diese Art Schaden nun auf?

Nur am Rande, weil das ja mit diesem thread nun überhaupt nichts zu tun hat, aber hier wohl ne Menge Senf abgelassen werden kann:

An diese Microsoft Verteidiger und dabei meinen ganz speziellen Freund Jstangi, der mich hier öffentlich illegaler vorgehensweisen bezichtigt:

bei all dem Ärger und der vergeudeten Zeit die man als Enduser, ohne IT-Pro zu sein, hat, ist es wohl kein Wunder wenn man sich über schlechten Service, miese Kundenorientierung und unausgereifte Produkte ärgert, oder?
 
wenn du jemanden findest der dasselbe Notebook wie du besitzt und dieselbe Software vorinstalliert war, dann ist das keineswegs illegal was du da vorhast.
Die Lizenz für eine Betriebssystem ist nicht an einen Datenträger gebunden. Wenn du dir also eine Sony Version von Windows XP mit all der Software drauf installierst, so hast du alles lizenzrechtlich richtig gemacht.

Hast du bei der Neuinstallation die versteckte partition gelöscht?
 
Die versteckte Partition ist noch da.

Ah gute Idee, wie kommt man denn an die ran? Das wär doch noch ne Chance, wenigstens das XP zurückzuholen oder?

Grüße

noalts
 
vielleicht hilft dir das tool
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

hab damit auch meine schnellformatierten eigenen Dateien auf der externen Platte wieder gerettet.
:mad: do sichert i mas extra auf a externes Laufwerk und dann lösch i mas bei der Neuinstallation, so deppat muaßt amoi sein :mad:

wie du da jetzt dann allerdings den Recovery Datenträger draus machst hab ich keine Ahung von
 
Zuletzt bearbeitet:
Da beißt sich wohl der Hund in den Schwanz ...
Meines Wissens wird das sogenannte "VAIO Recovery Utility" benötigt um aus der versteckten Recovery Partition die Daten wieder herzustellen.

Aus der versteckten Recovery Partition direkt zu starten ist mir unbekannt, wie's gehen soll - vielleicht kennt jemand eine Möglichleit?
Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit von einem "Notfallbetriebssystem" zu starten und dann das - woher auch immer bezogene - VAIO Recovery Utility zu starten und so den Originalzustand wieder herzustellen ...
 
Versuch mal beim Booten die F10-Taste zu drücken bzw. gedrückt zu halten.

Gruß jstangi
 
hm

hi erstma
ich hoffe ihr konnt mir bitte bitte helfen!!

ich hab nen sony vaio vgn-fs315h.

jetzt ist mir gestern abned das ding total abgeschmiert fährt zwar noch bis nach dem windows home mit dem blauen ladebalken aba dann tut sich nichts mehr!
es erscheint eine blaues bild mit der fehlermeldung c:windows system32 config software.dll ist beschädigt oda kann nicht geschrieben werden oda gelesen und is er wieder wech!!!!

jetzt hab ich auf der 2 partiton nen anderes xp installiert und versucht mein recovery zu starten nur geht das auch leida net weil er den pc nicht mehr als vaio erkannt wird!!
so dann hab ich das komplette laufwerk C platt gemacht und die daten von der versteckten partiton auf c koppiert!t !

nun er startet es zwar das recovery tool sagt mir aba dann das er die software dll nicht schreiben kann weil die registry beschädigt wäre!!

was soll ich denn da jetzt noch machen ich weiß net mehr weiter ich bin total verzweifelt

schonma thx für die antworten
 
Lösung

Und hier die Lösung: vielleicht auch für Dich alien.

press F10 beim Einschalten und das Sony recovery tool startet automatisch ohne weiteres zutun und ohne Schwierigkeiten.

Vielen Dank für eure Bemühungen, vor allem Dir Jstangi(hast wieder Boden gut gemacht :D )

Empfehle Diesen thread zu pinnen oder wie das heist.

Schon erstaunlich das man gar keine CDs zu erstellen braucht für eine recovery.
Habs aber trotzdem jetzt mal sicherheitshalber gemacht °°

Nur noch eine kleine Frage offthistopic, kann man nach neuinstallation irgendein backup speichern, in dem alle kleinen tools und programme sowie die XP Einstellungen gespeichert sind?

Vielen Dank nochmal für die Mühe die ich gemacht hab.

Grüße

noalts
 
mit dem recovery Datenträger werden auf jeden Fall mal alle vorinstallierten Programme wiederhergestellt.
Wenn du eine Kopie deiner Festplatte machen willst gibt so Tools wie Acronis True Image oder Norton Ghost oder ...
Derartige Programme findest oft bei PC Zeitschriften als Vollversionen dabei oder halt kaufen.
 
ThomasN schrieb:
mit dem recovery Datenträger werden auf jeden Fall mal alle vorinstallierten Programme wiederhergestellt.

meinst Du damit auch alle von mir installierten Programme? Kann ich also je später ich das recovery starte um so mehr meiner Programme erhalten? Oder ist das recoverytool ausschlieslich zum Wiederherstellen der Werkseinstellungen von Sony?

Gruß

noalts
 
nur die Werkseinstellungen
 
Mit dem Recovery wird nur das wiederhergestellt, was auf der Recovery-Partition drauf ist. Der Inhalt kann nicht erweiter werden.

Ansonsten ist aus meiner Sicht die beste Lösung: Externe Festplatte + Acronis True Image und dann alle 2 bis 4 Wochen das komplette Abbild der internen Festplatte aktualisieren und zusätzlich ein Backup der eigenen Daten zeitnah erstellen.

Gruß jstangi
 

Ähnliche Themen

Vaio FW 21Z - Mediacenter und Recovery

Vaio FZ VISTA Recovery: Der Buchstabe des Ziellaufwerks konnte nicht abgerufen werden...

Vaio FZ Anleitung: XP auf FZ11

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben