Vaio Z Reihenfolge der Z-Serie?

wegen der festplatte denke ich dass es entweder eine unsichtbare partition sein koennte, oder dass es durch die Umrechnung von Byte --> GB zustande kommt.

auch bei einer 500GB hdd hat man keine 500 gb speicherplatz zur verfügung

(meines wissens nach - alle angaben ohne gewähr :p)
 
So, Internet geht auch!

Heute gibt's keine größeren Tests und Experimente mehr, werde nur noch bißchen rumspielen... ;)

Ach ja, Stichwort Tastatur: Ich hab irgendwie das Gefühl, sie ist nicht ganz so toll wie beim Z12. Kann aber auch daran liegen, daß ich im Moment ziemlich lange Fingernägel habe, die beim Tippen etwas stören, muß ich nochmal testen, wenn ich sie geschnitten habe. *g*

Stichwort Display: Mir fällt auf jeden Fall auf, daß Farben irgendwie "Kräftiger" dargestellt werden. Auf meinem alten Notebook (FSC Lifebook S6410) ist z.B. das grün hier im Forumslayout irgendwie deutlich dunkler (keine Ahnung, ob man sowas wie Farbsättigung irgendwo ändern kann). Ich könnte jetzt aber nicht direkt sagen, was mir besser gefällt. Ich glaube, was Displayqualität angeht, fehlt mir einfach das Gefühl dafür. ;)
 
hi sternschnuppi,

hast du dir mittlerweile eigentlich mal ein bild über die lautstärke unter last machen können?

wie empfindest du eigentlich die hohe auflösung, bei längerem arbeiten, durfen,.. auf dem mit 13 zoll relativ kleinen display?

ich bin hin und hergerissen ob ich zuschlagen soll oder nicht ;)

lg
 
hi sternschnuppi,

hast du dir mittlerweile eigentlich mal ein bild über die lautstärke unter last machen können?
Sorry, ich bin gerade erst von der Arbeit nach Hause gekommen - hab dank Unwetter für eine 12-Minuten-Zugfahrt zwei Stunden mit U- und Straßenbahn gebraucht - hatte noch nicht wirklich Zeit, mich mit dem Notebook auseinanderzusetzen.

wie empfindest du eigentlich die hohe auflösung, bei längerem arbeiten, durfen,.. auf dem mit 13 zoll relativ kleinen display?
S.o., längeres Arbeiten gab's noch nicht. Mit der Auflösung hab ich so aber keine Probleme. Es ist schon klein - aber auch sehr scharf. Kleiner sollte es dann aber wirklich nicht mehr sein. Was man mit einer 1900x1200-Auflösung bei einem 13-Zoll-Display will, ist mir schleierhaft.

Was mich eher stört, sind die sehr kräftigen Farben, die Fotos leicht "unecht" und zu "satt" aussehen lassen. Irgendwo läßt sich das aber glaube ich noch ändern...

Und der große Akku ist wirklich doof, macht das Notebook schwer wie einen Backstein, man muß es leider so sagen. Ohne Akku ist es ein echtes Fliegengewicht, mit dem Akku drin (jedenfalls subjektiv) schwerer als mein altes FSC S6410 (1,8 kg mit Akku), vielleicht fühlt es sich auch nur so an, weil das ganze Gewicht hinten am Akku hängt, jedenfalls blöd. Ich glaube, da muß ich mir wirklich noch den anderen Akku kaufen. Mal sehen, ob ich den großen dann als Ersatz (für längere Reisen o.ä.) behalte oder verkaufe... wird man sowas überhaupt los, gebraucht? Bisher war er nur einmal ins Notebook eingebaut, gestern abend, und wurde da mit Netzteil geladen.

ich bin hin und hergerissen ob ich zuschlagen soll oder nicht ;)
Würdest du dir genau das kaufen, was ich mir auch gekauft hab? Oder eine andere Farbe/Config?
 
da gibt es nichts zu entschuldigen, ich finde es toll dass du so engagiert von dem kennenlernen mit deinem neuen freund berichtest ;)

ich würde mir wahrscheinlich den im dot matrix design, mit 8gb ram, für 1690 euro holen.

der hauptgrund ist dass ich mich mit dem bordeaux (noch nicht?) so richtig anfreunden kann.

die anderen die ich preislich als interessant empfinde verfügen leider über kein WWAN und darauf möchte ich nicht verzichten (würde meinen t-mobile fusion stick gerne in rente schicken:p)

was full hd bei einem 13 zoll notebook angeht, muss ich dir uneingeschränkt zustimmen, das grenzt in meinen AUGEN an SM für die AUGEN *grins*

zu dem akku, grundsätzlich würde ich wohl bei ebay oder so keinen gekauft brauchen, weil man einem da ja vieles erzählen kann bezüglich der nutzungsdauer,... aber da ich sehr viel unterwegs bin, würde ich ihn dir, falls ich mir das gerät hole und du dich von ihm trennen magst, ggf. abnehmen.



was genau waren eig. deine probleme bezüglich dem z12 und der abwicklung? ich bin wie gesagt noch hin- und hergerissen
 
ich würde mir wahrscheinlich den im dot matrix design, mit 8gb ram, für 1690 euro holen.
Die Farbe gefällt mir nicht so, und ich fand 1690 Euro irgendwie ziemlich viel nur für 4 GB mehr RAM. Oder hat der sonst noch was?

der hauptgrund ist dass ich mich mit dem bordeaux (noch nicht?) so richtig anfreunden kann.
Ich finde es echt gut. Ich weiß nicht, ob das Foto auf deinem Display auch so leicht ins Pinke geht, jedenfalls liegt das dann an dem Foto, tatsächlich ist es wirklich ein ganz dunkles Weinrot.

die anderen die ich preislich als interessant empfinde verfügen leider über kein WWAN und darauf möchte ich nicht verzichten (würde meinen t-mobile fusion stick gerne in rente schicken:p)
Ja, so ging's mir auch, sonst hätte ich mir den für 1375 Euro geholt - oder vielleicht sogar den für 1100 Euro (dann halt mit HDD statt SSD). Aber WWAN sollte es schon sein. Zur Zeit nutze ich das zwar nicht so großartig, aber das ist in Zukunft schon geplant... und das Notebook soll definitiv seine 2-3 Jahre mindestens halten. ;-)

zu dem akku, grundsätzlich würde ich wohl bei ebay oder so keinen gekauft brauchen, weil man einem da ja vieles erzählen kann bezüglich der nutzungsdauer,... aber da ich sehr viel unterwegs bin, würde ich ihn dir, falls ich mir das gerät hole und du dich von ihm trennen magst, ggf. abnehmen.
Ja, meld dich, falls du Interesse hättest. Ist halt silber, weiß nicht, ob das zu dot matrix passen würde bzw. dir wichtig wäre.

was genau waren eig. deine probleme bezüglich dem z12 und der abwicklung? ich bin wie gesagt noch hin- und hergerissen
Na ja, ich hab mir ja wie gesagt ein Z12 bestellt, für immerhin 1999 Euro, selbst konfiguriert, in silber. Und dann kam das mit einem schwarzen Akku. Ich fand das Notebook echt super und hätte es gerne behalten, hab deshalb bei Sony angerufen, die Reaktion war: Nein, man kann keine einzelnen Komponenten austauschen/zurückgeben, selbst wenn wirklich das Falsche geliefert wurde. Die einzige Möglichkeit ist, das Notebook insgesamt zurückzuschicken, die Bestellung rückabzuwickeln und nochmal komplett neu zu bestellen. Zurückschicken geht NUR über UPS, mit einem Etikett von Sony, was man sich selbst ausdrucken muß.

Das hat mich halt irgendwie geärgert, daß die da so total unflexibel sind - kein Austausch, auch keine Möglichkeit, das irgendwie anders zu regeln, mit kleinem Preisnachlaß oder ähnlichem. Das hat die jetzt hundert pro mehr gekostet - denn wie mir der Mann von der Hotline (immerhin normale Festnetznummer...) erklärt hat, kommt dieses Notebook, was ich zurückgeschickt habe, nichtmal mehr in den Outlet Store, sondern allenfalls noch in den Personalverkauf. Denn sobald ein Notebook auch nur einmal angeschaltet bzw. die Packung geöffnet war, wird es von Sony nicht mehr frei verkauft. Das fand ich einfach total bescheuert.

Jedenfalls habe ich es dann zurückgeschickt (super, mit Riesenkarton in der Straßenbahn unterwegs, vor der Arbeit zum UPS-Laden gehetzt...) und hatte irgendwie keine Lust, mir das nochmal zu geben mit der Konfigurationsbestellung. Zumal mir niemand versprechen konnte, daß ich beim nächsten Mal ein silbernes Notebook mit SILBERNEM Akku bekommen würde - die Auswahloption gibt's nicht im Konfigurator, deshalb kann man es wohl auch nicht beeinflussen.

Ja, und dann hab ich mich doch nochmal bei den generalüberholten umgesehen und bin im nachhinein betrachtet eigentlich ziemlich glücklich, daß ich jetzt für 500 Euro weniger sogar was besseres bekommen hab. Ach ja, und was man wirklich sagen muß: Die Rückerstattung des Kaufpreises (hatte per Kreditkarte gezahlt) ging echt schnell, das Geld ist jetzt schon wieder auf meinem Konto! Und der Kaufpreis des generalüberholten Notebooks, was Samstag geliefert wurde, ist bis jetzt immer noch nicht abgebucht - also da gibt's wirklich nichts zu meckern!
 
bezüglich des modells:

ich gebe dir recht, der mehrpreis erscheint mir ansich auch nicht gerechtfertigt und der dot matrix look ist auch nicht wirklich mein stil, mir wäre ein schickes schwarz am liebsten gewesen.

fazit: ich werde mir das nochmal überlegen und evtl doch das bordeaux in betracht ziehen - dann würde der akku auch farblich passen ;)

was du bezüglich der abwicklung den z12 betreffend schreibst finde ich sehr befremdlich und für mich persönlich einfach nur unverständlich.

ich hatte mir (für den heimeinsatz [nicht bei sony direkt]) ein f11 bestellt.
die lüfter waren wahnsinnig laut und dazu hat das gerät noch gefiept, ich hatte mich also unmittelbar nach erhalt des gerätes an den sony support gewandt. ergebnis: keine zufriedenstellende lösung gefunden - gerät ging an händler im rahmen des rückgaberechts zurück.

was die produkte im outlet store angeht habe ich gegensätzliches bei der sony hotline mitgeteilt bekommen:

einmal hatte man mir gesagt, die geräte seien nur ungeöffnete retouren, ueberbestände,...

ein ander mal meinte man, es seinen geräte die instand gesetzt, sprich generalueberholt, und nochmal einer qualitätskontrolle unterzogen wurden.
 
bezüglich des modells:

ich gebe dir recht, der mehrpreis erscheint mir ansich auch nicht gerechtfertigt und der dot matrix look ist auch nicht wirklich mein stil, mir wäre ein schickes schwarz am liebsten gewesen.

fazit: ich werde mir das nochmal überlegen und evtl doch das bordeaux in betracht ziehen - dann würde der akku auch farblich passen ;)
Ja, da mußt du eben mal schauen... wobei man ja auch sagen muß: Zurückschicken kannst du es immer, wenn du die Farbe am Ende doch häßlich findest.

was du bezüglich der abwicklung den z12 betreffend schreibst finde ich sehr befremdlich und für mich persönlich einfach nur unverständlich.

ich hatte mir (für den heimeinsatz [nicht bei sony direkt]) ein f11 bestellt.
die lüfter waren wahnsinnig laut und dazu hat das gerät noch gefiept, ich hatte mich also unmittelbar nach erhalt des gerätes an den sony support gewandt. ergebnis: keine zufriedenstellende lösung gefunden - gerät ging an händler im rahmen des rückgaberechts zurück.
Na ja, die Rückabwicklung hat dann ja wie gesagt auch problemlos geklappt, zurückgeschickt und Geld wiederbekommen, daß ich das Notebook angeschaltet, den Akku getestet, Sony-Software gelöscht und eigene schonmal installiert hatte, war kein Problem.
Aber ich fand's trotzdem einfach sehr unflexibel und nicht gerade kundenfreundlich.

Bei meinem jetzigen Notebook fehlt übrigens tatsächlich die XP-Downgrade-CD - aber wenn ich das jetzt reklamiere, heißt es wahrscheinlich wieder, ich muß alles zurückschicken. :rolleyes:


was die produkte im outlet store angeht habe ich gegensätzliches bei der sony hotline mitgeteilt bekommen:

einmal hatte man mir gesagt, die geräte seien nur ungeöffnete retouren, ueberbestände,...

ein ander mal meinte man, es seinen geräte die instand gesetzt, sprich generalueberholt, und nochmal einer qualitätskontrolle unterzogen wurden.

Sony sagt dazu:
Weitere Informationen zu Outlet-Produkten

Im Sony Style Store finden Sie zahlreiche generalüberholte Produkte, bei denen es sich meist um Auslaufmodelle handelt bzw. um Modelle, die durch neuere ersetzt werden oder überbevorratet wurden. Für diese Modelle wird ein Preisnachlass gewährt.

In Übereinstimmung mit der IEC-Norm 62309 der Internationalen elektrotechnischen Kommission werden im Sony Style Store die erforderlichen Maßnahmen zur Gewährleistung der Funktionalität, Sicherheit und Lebensdauer des Produkts umgesetzt und dafür gesorgt, dass das Produkt qualitativ einem neuen mit vollständig neuen Komponenten entspricht.

Es werden werksversiegelte und neuwertige Produkte angeboten. Werksversiegelte Produkte, die ungeöffnet an den Sony Style Store zurückgesendet wurden, werden in Übereinstimmung mit dem in der IEC-Norm 62309 festgelegten Prüfverfahren angemessen getestet und einer Funktionsprüfung unterzogen, die der für neue Produkte entspricht. Anschließend werden die entsprechenden Produkte neu verpackt, versiegelt und mit einer neuen Seriennummer versehen.

Generalüberholte Produkte weisen keine Schönheitsfehler oder Mängel auf und verfügen über eine Standard-Garantiekarte von Sony. Bei generalüberholten Produkten handelt es sich weder um Vorführprodukte noch um von Kunden zurückgegebene Produkte. Es gelten die standardmäßigen Verkaufsbestimmungen und Lieferpreise des Sony Style Store.
 
mit der rückgabe hast du recht. ich werd mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen und mich dann zeitnah entscheiden.

ich freue mich ueber weitere erfahrungswerte von dir und werde dich (wenn es soweit ist) wissen lassen wie ich mich entschieden habe.


wegen dem xp downgrade, wenn das wirklich in cd form beiliegen sollte dann würde ich bei sony mal nachhaken, und wenn du die wirklich nur bekämst wenn du das gerät zurückschickst und es neu bestellst dann wäre das ... *ohne worte*
 
ab 14 juli,werden keine note/netbooks mehr mit windows xp ausgeliefert,und microsoft stellt abdiesem datum auch den support für xp sp2 ein.
denke mal es wird keine downgrade xp dvd´s mehr geben.
 
Der Punkt mit der Lautstärke würde mich auch interessieren. Das "alte" Z hatte ja schon immer den Ruf unter Last recht laut zu werden, dabei ging es allerdings normalerweise um die kleineren Prozessoren der P8xxx-Serie. Ein T9900 ist da schon eine echte Ansage in einem 1,5 kg Subnotebook. Interessanterweise ist dieser durchgängig in allen Outlet-Z auf sonystyle.de verbaut. Da hat wohl jemand zu viele High End C2Ds auf Vorrat gebunkert und muss die jetzt noch irgendwie loswerden zu Zeiten der Core i's ;)
Wenn das mit dem T9900 trotzdem noch klappt mit der Kühlung (und Akkulaufzeit) wäre gerade das 1375€-Modell ein echt verlockendes Angebot. Wenn man sich mit Bordeaux anfreunden kann :D
 
Der Punkt mit der Lautstärke würde mich auch interessieren. Das "alte" Z hatte ja schon immer den Ruf unter Last recht laut zu werden, dabei ging es allerdings normalerweise um die kleineren Prozessoren der P8xxx-Serie. Ein T9900 ist da schon eine echte Ansage in einem 1,5 kg Subnotebook.
Kann mir vielleicht jemand ein Programm oder irgendwas verlinken, mit dem man testen kann, wie der Prozessor unter Last läuft? Dann mach ich das mal... weiß noch nicht ob heute abend, komme wahrscheinlich erst um halb 11 nach Hause, aber sonst morgene abend oder so...

Interessanterweise ist dieser durchgängig in allen Outlet-Z auf sonystyle.de verbaut. Da hat wohl jemand zu viele High End C2Ds auf Vorrat gebunkert und muss die jetzt noch irgendwie loswerden zu Zeiten der Core i's ;)
Wenn das mit dem T9900 trotzdem noch klappt mit der Kühlung (und Akkulaufzeit) wäre gerade das 1375€-Modell ein echt verlockendes Angebot. Wenn man sich mit Bordeaux anfreunden kann :D
Akkulaufzeit ist glaube ich nicht sooo der Hammer. Also ich hab's bisher nicht getestet, aber Herstellerangabe bei dem "großen" Akku ist 6,5h und bei dem kleinen grade mal 4,5h, das ist ja in der Praxis nochmal deutlich weniger...

Bordeaux ist toll, habt euch mal alle nicht so! :D:cool:
 
ab 14 juli,werden keine note/netbooks mehr mit windows xp ausgeliefert,und microsoft stellt abdiesem datum auch den support für xp sp2 ein.
denke mal es wird keine downgrade xp dvd´s mehr geben.
Ändert aber nichts dran, daß Sony die eigentlich zu liefern hat, wenn sie im Angebot drinstehen.
 
Die CPU zu stressen funktioniert sehr gut mit Prime95:
Prime95 Download - ComputerBase

Dort wählst du die zweite Option (In-place large FFTs).

Die CPU-Temperatur lässt sich z.B. mit Core Temp überwachen:
Core Temp

Die Grafikkarte lässt sich mit Furmark voll auslasten, dort ist auch eine Temperaturanzeige direkt integriert:
FurMark: Graphics Card Stability and Stress Test, OpenGL Benchmark and GPU Temperature | oZone3D.Net

Als Optionen wählst du Stability Test, Xtreme Burning Mode, Full-Screen mit nativer Auflösung und maximaler Kantenglättung.


Wenn Prime95 und Furmark einzeln keine Probleme machen kann man die Programme auch gleichzeitig laufen lassen, da freut sich das Kühlsystem :D

Die Werte die dir diese Programme erzeugen sind Maximalwerte, in der Praxis werden diese wohl nie erreicht werden da die Komponenten dort nie komplett ausgelastet werden. Realitätsnähere Werte bekommt man z.B. indem man einen 3DMark (06 oder Vantage) durchlaufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ F-rouz - danke fürs verlinken der tools.

ich hoffe Sternchen findet heute abend die Zeit das Gerät mal unter Last zu setzen, wenn die Lautsträke dann ok sein sollte dann denke ich dass ich zuschlagen werde.

so long.
 
zur kompletten überwachung würde ich EVEREST empfehlen,ein programm mit den sich alles machen lässt.

EVEREST
 
Sorry, ich bin grade erst nach Hause gekommen. Soviel Zeit ist im Moment einfach nicht für Notebook-Experimente, viel Arbeit, spät abends noch Haushalt und am Wochenende Fernbeziehung...

Aber ich versuch's eben noch laufen zu lassen, wenn das jetzt keine größeren Probleme beim Download und der Anwendung macht...
 
So, Prime95 läuft. Wie lange dauert das denn so? :confused:

Sind bei CoreTemp die Temperaturen wirklich in Grad Celsius? Weil das kommt mir irgendwie ziemlich viel vor...
 
So, Prime95 läuft jetzt seit 20 Minuten. Die Unterseite ist unten links schon richtig heiß, CoreTemp sagt, maximale Temperatur waren bisher 98°C bzw. 100°C.

Aber großartig laut ist er bisher nicht. Klar, man hört den Lüfter, aber es ist eher ein gleichmäßiges, unaufdringliches Rauschen. Von Fiepen bisher keine Spur.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Z51/Z55: Wo ist der LAN-Anschluß???

Vaio Z Fragen zum Z-31 und der Zukunft der Serie

Zurück
Oben