Vaio Z Reihenfolge der Z-Serie?

Weder VPC-Z noch VGN-Z haben ein mattes Display, sondern eine Duraview-Oberfläche.
 
Das heißt, dass das ein Zwischending aus Matt und Glänzend ist. Es ist also nicht so stark mattiert wie andere "matte" Displays. Trotzdem würde ich die Oberfläche eher als "matt" als als "glänzend" bezeichnen. Man hat zwar nach wie vor leichte Spiegelungen auf dem Display, diese sind aber eher schemenhaft.

Bei den SSDs ist die Größe nicht wirklich ausschlaggebend. Beim neuen Z schon, da ist das aber bedingt dadurch, dass dann auch gleichzeitig mehrere SSDs im Raid 0 verwendet werden. Wichtiger sind bei den SSDs Dinge wie der Controller, die Firmware und die Art und Qualität der Speicherbausteine (SLC oder MLC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass das ein Zwischending aus Matt und Glänzend ist. Es ist also nicht so stark mattiert wie andere "matte" Displays. Trotzdem würde ich die Oberfläche eher als "matt" als als "glänzend" bezeichnen. Man hat zwar nach wie vor leichte Spiegelungen auf dem Display, diese sind aber eher schemenhaft.
Ah, okay, das bestätigt dann auch den (subjektiven) Eindruck, den ich hatte. Das Z55 ist definitiv sonnenverträglicher als mein altes!

Bei den SSDs ist die Größe nicht wirklich ausschlaggebend. Beim neuen Z schon, da ist das aber bedingt dadurch, dass dann auch gleichzeitig mehrere SSDs im Raid 0 verwendet werden. Wichtiger sind bei den SSDs Dinge wie der Controller, die Firmware und die Art und Qualität der Speicherbausteine (SLC oder MLC).
Und wie findet man das raus? :confused: Sony scheint da ja irgendwas "eigenes" verbaut zu haben, Modellbezeichnung o.ä. gibt es überhaupt nicht, sowohl im Gerätemanager als auch bei Systemdiagnoseprogrammen steht bei mir immer nur "Volume 0" als Bezeichnung.
 
@F-rouz:

Danke für den Tip! Bei HDTune steht bei mir:

"Intel Raid 0 Volume 256 GB" - mehr nicht.

Hast du eine Ahnung, was das bedeutet bzw. welche Modelle da in Frage kommen?
 
@F-rouz:

Danke für den Tip! Bei HDTune steht bei mir:

"Intel Raid 0 Volume 256 GB" - mehr nicht.

Hast du eine Ahnung, was das bedeutet bzw. welche Modelle da in Frage kommen?

Hier kann ich jetzt mal weiterhelfen ;-).

Eine Raid (system) ist ein Verbund mehrerer Festplatten oder in Deinem Fall, mehrerer SSD's (was mich beim Z55 allerdings wundert, dass es das bereits hat). Das "bekanntestet" Raid ist Raid1. Dabei werden Daten auf mind. 2 Festpaltten gespeigelt, also doppelt geschrieben, d.h., wenn eine Platte mal kaputt gehen sollte, hat man die Daten noch auf der zweiten Platte vorrätig. Raid0 geht einen anderen Weg. Hier ist Datensicherheit "egal". Raid0 ist auf Geschwindigkeit getrimmt, d.h., der Raidcontroller teilt den Datenstrom und verteilt die Daten auf mind. 2 Platten. Wenn also ein Festpaltte (oder SSD) im Mittel z.B. 100MByte/s schreiben kann, kannst Du die Performance bei zwei Raid0-geschalteten Platten auf 200MByte/s erhöhen.
 
Hier kann ich jetzt mal weiterhelfen ;-).

Eine Raid (system) ist ein Verbund mehrerer Festplatten oder in Deinem Fall, mehrerer SSD's (was mich beim Z55 allerdings wundert, dass es das bereits hat). Das "bekanntestet" Raid ist Raid1. Dabei werden Daten auf mind. 2 Festpaltten gespeigelt, also doppelt geschrieben, d.h., wenn eine Platte mal kaputt gehen sollte, hat man die Daten noch auf der zweiten Platte vorrätig. Raid0 geht einen anderen Weg. Hier ist Datensicherheit "egal". Raid0 ist auf Geschwindigkeit getrimmt, d.h., der Raidcontroller teilt den Datenstrom und verteilt die Daten auf mind. 2 Platten. Wenn also ein Festpaltte (oder SSD) im Mittel z.B. 100MByte/s schreiben kann, kannst Du die Performance bei zwei Raid0-geschalteten Platten auf 200MByte/s erhöhen.
Okay, kapiert. Das heißt, meine 256 GB SSD ist eigentlich nicht EINE Festplatte, sondern zwei oder mehr?

Daß mein Z55 das hat, liegt daran, daß ich es aus dem Sony Outlet Store hab und es wohl ursprünglich ein selbstkonfiguriertes Notebook war, anscheinend konnte man da schon letztes Jahr im Herbst solche SSDs einbauen lassen.
 
Dass ein Raid0 sinnvollerweise mindestens aus zwei Festplatten besteht ist natürlich richtig, bisher war ich aber auch der Meinung, dass das alte Z nur eine einzelne Platte verbaut hat...
 
Dass ein Raid0 sinnvollerweise mindestens aus zwei Festplatten besteht ist natürlich richtig, bisher war ich aber auch der Meinung, dass das alte Z nur eine einzelne Platte verbaut hat...
Kann man das irgendwie rausfinden? (außer durch aufschrauben :D)
 
Ich gehe schon davon aus, dass man das kann, da ich aber bisher nie im Unklaren über meine verbaute Festplattenkonfiguration war, kann ich dir jetzt spontan leider kein Tool dafür sagen. Möglicherweise kann ein Systemanalysetool wie Everest da weiterhelfen... Oder du schaust ob du den Raid irgendwo konfigurieren kannst...
 
Ich gehe schon davon aus, dass man das kann, da ich aber bisher nie im Unklaren über meine verbaute Festplattenkonfiguration war, kann ich dir jetzt spontan leider kein Tool dafür sagen. Möglicherweise kann ein Systemanalysetool wie Everest da weiterhelfen... Oder du schaust ob du den Raid irgendwo konfigurieren kannst...
Hmm... zur Festplatte hab ich über Everest nichts neues gefunden... dafür aber zur CPU. Was mich verwirrt: Sind "Pentium" nicht völlig andere Prozessoren als "Core 2 Duo"? Wie kann das sein, daß mein Notebook beides zu haben scheint? :confused:

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 3055 MHz
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 3066 MHz
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 6 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Multi CPU:
CPU #0 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9900 @ 3.06GHz, 3059 MHz
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9900 @ 3.06GHz, 3059 MHz

Aber was ich im Gerätemanager noch erfahren hab: Erstes Installationsdatum der Festplatte war der 09.04.2010 - also schätze ich mal, so alt ist mein Notebook. *g* Da lag es wohl 3 Monate in irgendeinem Lager rum... (vielleicht hilft ja auch das Datum bei der Frage, welche Festplatte es sein könnte?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Raid0 sinnvollerweise mindestens aus zwei Festplatten besteht ist natürlich richtig, bisher war ich aber auch der Meinung, dass das alte Z nur eine einzelne Platte verbaut hat...
Wikipedia *g* sagt das auch...
Ein RAID-System dient zur Organisation mehrerer physischer Festplatten eines Computers zu einem logischen Laufwerk, das eine höhere Datenverfügbarkeit bei Ausfall einzelner Festplatten und/oder einen größeren Datendurchsatz erlaubt als ein einzelnes physisches Laufwerk.

Also anscheinend gab es auch in alten Zs schon mehrere Platten. Allerdings, wie gesagt, meines wurde auch erst am 09.04.2010 zusammengebaut - auch merkwürdig, weil es zu dem Zeitpunkt ja längst neuere Z-Modelle gab. Vielleicht waren noch Z5-Komponenten übrig, aber keine Einzel-256GB-SSDs mehr, so daß die "alten" Komponenten mit "neuen" SSDs verbaut wurden? Oder wäre das völliger Quatsch, als Herstellerfirma sowas zu machen? Sony hält sich ja auch so ein bißchen bedeckt, wo genau diese "generalüberholten" Notebooks herkommen und auch, was sie eigentlich für Spezifikationen haben.
 
Theoretisch kannst du aus allem einen Raid machen, auch aus fünf Partitionen einer einzelnen Festplatte. Macht nur normalerweise niemand :D
Die SSDs des neuen Z sind aber definitiv nicht verbaut worden, da das spezielle proprietäre SSDs sind die sonst nirgends reinpassen.
Ach ja, im Übrigen habe ich mir gerade mein neues Z bestellt ;)
 
Theoretisch kannst du aus allem einen Raid machen, auch aus fünf Partitionen einer einzelnen Festplatte. Macht nur normalerweise niemand :D
Die SSDs des neuen Z sind aber definitiv nicht verbaut worden, da das spezielle proprietäre SSDs sind die sonst nirgends reinpassen.
Was heißt "proprietäre SSDs"? :confused: (sorry, bin ein Hardware-N00b *g*)

Ach ja, im Übrigen habe ich mir gerade mein neues Z bestellt ;)
Was für eine Konfig, welcher Preis?
 
Proprietär heißt in diesem Fall dass die SSDs im VPC-Z speziell angefertigt werden und ein Format unter 1,8 Zoll haben und damit nirgendwo anders passen und man sie auch von keinen Drittherstellern beziehen kann außer von Sony selbst. Zumindest nach aktuellem Stand.

Gekauft habe ich mir folgende Konfiguration:
VPCZ12X9E/X (VPCZ12X9E/X) : Technische Daten : VAIO & weitere Computerprodukte : Sony

Und über Geld spricht man in dieser Klasse eigentlich schon nicht mehr :D
Ne, du hast ja den anderen Thread schon gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Proprietär heißt in diesem Fall dass die SSDs im VPC-Z speziell angefertigt werden und ein Format unter 1,8 Zoll haben und damit nirgendwo anders passen und man sie auch von keinen Drittherstellern beziehen kann außer von Sony selbst. Zumindest nach aktuellem Stand.
Und wieso heißt das, daß in meinem Notebook keine neue, proprietäre SSD verbaut sein kann? :confused: Bzw. was für eine ist denn sonst verbaut? Eine austauschbare?

Gekauft habe ich mir folgende Konfiguration:
VPCZ12X9E/X (VPCZ12X9E/X) : Technische Daten : VAIO & weitere Computerprodukte : Sony

Und über Geld spricht man in dieser Klasse eigentlich schon nicht mehr :D
Na ja, also zumindest ICH hab mir schon überlegt, ob's ein paar hundert Euro mehr oder weniger sein sollen. *g* Ich glaube, wenn Geld GAR keine Rolle spielen würde, hätte ich mir ein Z12 mit allem drum und dran gekauft, so für 4000 Euro oder so. :cool: Ob's echt Leute gibt, die das machen?
 
Gibt's natürlich, sonst würde sowas ja nicht verkauft werden. Und wenn du dich z.B. im notebookreview.com-Forum umsiehst wirst du feststellen, dass gefühlt der größte Teil der User dort eine 512-GB Quad-SSD Konfig in seinem Z hat ;)
Da ich mir das Geld aber als Student hart selbst verdienen musste habe ich mir natürlich durchaus Gedanken über den Preis gemacht... es tut nur nicht so weh, wenn man den Preis im Nachhinein verdrängt und totschweigt ;)

Die SSDs aus dem VPC-Z können aber einfach aus dem Grund nicht im alten Z verbaut sein, da sie rein vom Format her wirklich nur in das neue Z passen und nirgendwo anders hin. Das alte Z hatte ja noch einen genormten Standard 2,5"-Slot für ganz normale 2,5" Notebookplatten / 2,5" SSDs.
Das neue Z besitzt so einen Slot ja nicht mehr, dort werden wie gesagt irgendwelche speziellen 1,5" SSDs verbaut die sich schon aus Platzgründen nicht durch "normale" SSDs austauschen lassen. Außerdem passt der Stecker nicht, im Umkehrschluss passen diese SSDs aber auch nicht in einen herkömmlichen 2,5" Slot mit SATA-Anschluss wie er im alten Z verbaut wurde.
 
Gibt's natürlich, sonst würde sowas ja nicht verkauft werden. Und wenn du dich z.B. im notebookreview.com-Forum umsiehst wirst du feststellen, dass gefühlt der größte Teil der User dort eine 512-GB Quad-SSD Konfig in seinem Z hat ;)
Na ja, das ist dann wahrscheinlich auch eine Prioritätenfrage - wenn mir das wirklich wichtig wäre, KÖNNTE ich mir das auch leisten (in dem Sinne dass das Geld auf dem Konto vorhanden wäre). Nur ist es mir nicht so wichtig, dass ich dafür was von meinen Rücklagen opfern würde, und so "mal eben" vom laufenden Gehalt wäre das nicht drin. Oder viele machen das mit Ratenzahlung oder so.

Ich finde nur, gerade bei den SSDs und Blu-Ray-Laufwerken kann man ja schon davon ausgehen, dass die irgendwann in absehbarer Zeit billiger werden. Und ich würde mich zu Tode ärgern, wenn's in einem halben Jahr oder Jahr das Upgrade auf 512GB-SSD oder BluRay für 100 Euro gäbe.

Da ich mir das Geld aber als Student hart selbst verdienen musste habe ich mir natürlich durchaus Gedanken über den Preis gemacht... es tut nur nicht so weh, wenn man den Preis im Nachhinein verdrängt und totschweigt ;)
*g* Ich bin froh, daß ich jetzt doch "nur" ein Z55 für gut 1400 Euro hab - eben aus dem Grund

Die SSDs aus dem VPC-Z können aber einfach aus dem Grund nicht im alten Z verbaut sein, da sie rein vom Format her wirklich nur in das neue Z passen und nirgendwo anders hin. Das alte Z hatte ja noch einen genormten Standard 2,5"-Slot für ganz normale 2,5" Notebookplatten / 2,5" SSDs.
Das neue Z besitzt so einen Slot ja nicht mehr, dort werden wie gesagt irgendwelche speziellen 1,5" SSDs verbaut die sich schon aus Platzgründen nicht durch "normale" SSDs austauschen lassen. Außerdem passt der Stecker nicht, im Umkehrschluss passen diese SSDs aber auch nicht in einen herkömmlichen 2,5" Slot mit SATA-Anschluss wie er im alten Z verbaut wurde.
Das heißt, prinzipiell KÖNNTE ich meine Festplatte ausbauen und überall einbauen, wo ein 2,5''-Slot ist? Bzw. ich könnte umgekehrt in mein Notebook auch eine andere SSD-Festplatte einbauen, solange sie 2,5'' hat? Nicht daß ich das vorhätte, aber so vom Grundsatz her ist das doch viel praktischer als eine Sony-Sonderanfertigung, oder?
 
Das heißt, prinzipiell KÖNNTE ich meine Festplatte ausbauen und überall einbauen, wo ein 2,5''-Slot ist? Bzw. ich könnte umgekehrt in mein Notebook auch eine andere SSD-Festplatte einbauen, solange sie 2,5'' hat? Nicht daß ich das vorhätte, aber so vom Grundsatz her ist das doch viel praktischer als eine Sony-Sonderanfertigung, oder?

Richtig. Und richtig ist auch, dass das so viel praktischer ist. Nicht umsonst war die proprietäre SSD-Lösung der Punkt am neuen Z der mich am längsten vom Kauf abgehalten hat und der mir nach wie vor nicht gefällt...
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Z51/Z55: Wo ist der LAN-Anschluß???

Vaio Z Fragen zum Z-31 und der Zukunft der Serie

Zurück
Oben