Reise-Notebook?

Q

Quintus14

Forum Freak
Hi,

ich benutze mein Vaio TX2XP hauptsächlich auf Reisen, auch am Motorrad wird es oft im Seitenkoffer mit transportiert. Mich nerven: die zu kleine und zu langsame 1,8" HDD *), die zu wenig USB-Anschlüsse, die langsame Datenübertragung am internen SD-Slot...

Ein neues sollte her:
  • ca. 11-12"
  • 320-500 GB HDD (nicht SSD)
  • max. 1,5 kg und schlank
  • mindestens 3 USB
  • SD-Card-slot
  • möglichst robust
  • wenn möglich, Einschubmöglichkeit für SIM (wireless Internet)
*) Weil ich im Urlaub auch HD filme, müssen da oft 16 oder 32 GB SD-Cards auf die HDD kopiert bzw. gesichert werden - und in enem Urlaub kommt da schon 150 GB HD-Material zusammen. Dazu noch 50 GB Fotos und ggf ein paar auf HDD kopierte DVDs für die Unterhaltung ... da braucht's eine ordentliche HDD und vernünftige Übertragungsraten.

Die Sony-Y-Serie (leider keine Möglichkeit, eine SIM rein zu stecken)? Was gibt's sonst noch in der Liga?

Thx
Quintus14


P.S.: dass ich mich voraussichtlich vom optischen LW verabschieden muss, ist mir schon klar *schnüff*
 
Zuletzt bearbeitet:
1.8" Platten sind grundsätzlich nicht schnell.
Ich befürchte du wirst immer und immer wieder das gleiche Problem bekommen, egal welches Gerät du wählst.
 
Du willst keine "SIM reinstecken", du willst ein UMTS / HSDPA Modem (dessen Nutzung im Ausland aber evtl. sehr teuer ist!) - das schränkt die Auswahl ziemlich ein. Geizhals findet diese:

Lenovo IBM ThinkPad Edge 11, Core i3-380UM

Acer TravelMate TimelineX

beide ohne opt. Laufwerk - sonst den:

Lenovo IBM ThinkPad X201, Core i5-540M

(wie du siehst: Preise von 700 bis 1.600,- :D da wird wohl eine Präzisierung nötig sein - oder hab ich was übersehen? Anzahl der USBs, Kartenslots und Gewicht musst du jedenfalls selbst checken)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 2k5.lexi: ich dachte, 500 GB HDDs wären dann schon 2,5" - Sony schweigst sich ja leider da drüber aus (specs vom Y)

@ Brunolp12: naja, zur Not steck' ich weiterhin den Stick (Modem) an.

Ach ja - eine lagne Akkulaufzeit ist auch wichtig, ebenso wie Betrieb 110/220 V.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab an meinem Beitrag noch rumeditiert... weiss nicht, ob du die 3 Links schon bemerkt hast. Ich bin zur Zeit ein bisschen in die ThinkPad Edges verliebt (obwohl die mechanisch wohl nicht ganz das "echte" Thinkpad Niveau schaffen und nur 1 Jahr Garantie haben)... wenn du nun doch kein UMTS Modem willst, dann gibts die aber auch billiger (und die Auswahl wird natürlich überhaupt größer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input - dann werd' ich mich mal näher einlesen.

Ich muss ja gestehen, dass ich ein Vaio-Fan bin (daher ist mir dieses da >> Sony Vaio VPC-YA1V9E/B << sofort ins Auge gesprungen) - möchte aber den anderen Herstellern ggf auch mal eine Chance geben. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das VPC-YA1V9E/B Full-HD-Video ruckfrei - z.B. mit dem VLC-Mediaplayer - abspielen kann.

Btwy - noch 2 Fragen:
  • Wie funktioniert das in der Zwischenzeit mit der Sicherung der Recovery-Partition, wenn kein optisches LW mehr drin ist? Früher musste man ja selbst 1-2 DVDs (= Backup der Recovery-Partition) brennen...
  • Und kann nun jedes Subnotebook (auch ein Vaio Z oder Y) von einem stinknormalen, externen USB-Laufwerk booten? (Ich hatte da mal ein Vaio C1VE, das bootete nur von einem sündteuren, original Sony-CD-Laufwerk - aber von keinem anderen zum Anstöpseln...).
Thx


P.S.: Ich könnte natürlich meinem TX2XP auch eine USB2PCMCIA-Karte gönnen (ergibt dann insgesamt 4 USB) - ich müsste alleredings weiter mit externer HDD für die Speicherung von HD-Video rum wursteln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Kaufberatung für Notebook / Ultrabook < 750 € für Bildbearbeitung Nikon Capture NX

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

welcher Laptop ist der beste?

Notebook vs StandPC + Tablet Grundsatzfragen

Zurück
Oben