Reparatur im Ausland

W

Wutale

Forum Benutzer
Bei uns in Bruck an der Mur hat ein shop eröffnet der notebooks und andere dinge billig in bosnien reparieren lässt. ist sowas seriös? mein vater hat ein Gericom 1st supersonic P3 1 GHz hingebracht, der akku ist defekt und die festplatte ebenso. naja mein vater ist darauf eingestiegen. 100 euro pauschal für die reparatur + festplatte.

der händler dort meinte das in österreich sich keiner mehr eine reparatur antun würde und dort unten schon.
 
Naja, die Seriosität kannst du vor Ort wohl am besten beurteilen. Und ob die Qualität stimmt, wirst du dann eh sehen ... :)
 
ja das notebook kommt morgen zurück, werde dann ein ergebniss posten.

Ist so etwas nicht ein geheimtipp gegenüber teuren reparaturen direkt beim hersteller?
 
Naja, hängt mal davon ab, ob eine solche Stelle erreichbar ist und wie die Qualität der verbauten Teile ist. Ein großer Preisunterschied dürfte wohl auch im Lohn für eine qualifizierte Fachkraft liegen: Dass ein Techniker nicht gerade billig ist, dürfte sich herumgesprochen haben. In einem Quasi-Niedriglohnland wie Bosnien wird der wahrscheinlich 1 oder 2 Euro pro Stunde bekommen. Ob man dies nun gut heißt, überlasse ich jedem selbst. Ich bin jedenfalls froh, dass ich für hochqualitative Arbeit entsprechend entlohnt werde.
 
das defekte HP notebook von meinem vater wurde auch zur Reparatur von HP nach Ungarn geschickt weil die dort ein Servicecenter haben. also ob ich das nun direkt über so einen händler mache oder indirekt über den hersteller. naja beim hersteller kostets mehr.
 
Naja, wir alle wissen ja eh nicht wirklich, was hier wie dort im Hintergrund passiert. Wahrscheinlich geht's überall gleich zu, nur dass man für "Markenarbeit" mehr verlangt. Ist ja z. B. beim Ölwechsel fürs Auto auch so: kleine "No-Name"-Werkstatt gegen eine Markenwerkstatt. Zahlst locker das Doppelte für die gleiche (und qualitativ gleichwertige) Arbeit.
 
Aber 100 eus für Akku, Festplatte, Arbeitszeit und den nicht grade billigen Versand?

Für mich nicht nur unseriös, sondern mit legalen Teilen nicht mal in Bosnien machbar...

Das Ergebniss des ganzen würde mich mal interessieren.

Viele Grüße,
NoteAid
 
wieso der typ kostet ihn 250 euro im monat, die fahren einmal in der woche runter, beim akku werden die zellen gewechselt, festplatte wird gach gebraucht sein
 
Bei LiIon Akkus kann man keine Zellen mehr wechseln (wenn man nicht ein paar Finger zu viel besitzen sollte). Die Ladeelektronik im Akku macht bei Stromkreisunterbrechung sofort dicht und ist unwiederuflich gesperrt. Auserdem herrscht höchste Explosionsgefahr bei diesen Zellen. Können noch Wochen nach dem Wechsel hoch gehen wenn die Spannung nicht 100% stimmt.

Wie kann man denn jede Woche nach Bosnien fahren??? Dann ist mir alles klar, solche Leute wechseln natürlich auch LiIon Zellen selber.

Ist denn das NB schon wieder da?


MfG

NoteAid
 
noch nicht poste dann wenn es da ist
 
notebook ist da, akku etc. es läuft alles astrein.
 
Zurück
Oben