Reparaturkosten für einen IDE Controller Austausch beim x11?

S

shift

Forum Freak
Hallo,

bei meinem x11 wurde die Festpaltte nicht mehr erkannt. Habe das x11 dann endlich mal bei mir in der Stadt zu einer Notebokkreparaturanlaufstelle gebracht. Nach ein paar Tagen sagte man mir, der IDE Controller ist defekt und der IDE Controller Austausch kostet 130 Euro.

Ist eurer Meinung nach der Preis von 130 Euro für eine IDE Controller Austausch (Reparatur) in Ordnung?

Und lohnt sich das eurer Meinung nach für ein 2 1/2 Jahre altes x11 Ceseba?

Gruß shift
 
bei Notebooks sind solche Baugruppen eigentlich alle auf dem Mainboard. Insofern müssen die wohl meinen, daß sie einen Chip auslöten (oder stecken) und tauschen wollen.

Was sowas kosten darf und wieviel Dir Dein Gerät noch wert ist, das weiß ich nicht.
Wenn Du es nicht machst, dann stünde ja ein sofortiger Neukauf an. Wenn Du es machst, dann kann es sein, daß Du noch ein bisschen Ruhe hast und das Gerät nutzen kannst.
 
Ich würde nur gerne wissen, ob 130 Euro dafür ok sind bzw. ob das ein fairer Preis ist?
 
Die sagten der IDE Controller ist defekt, der soll getauscht werden und ist auf dem Board.
 
du kannst dich ja noch bei anderen firmen, zum vergleichen, erkundigen.
berücksichtigen würde ich aber gegenüber günstigeren angeboten, dass bei problemen die eventuell kurz nach der reparatur auftreten, du bei einer werkstatt in deiner nähe vorteile (kurzer weg/wartezeiten) haben kannst.
gruss…
 
Kann mir einer von euch vielleicht sagen wo ich ein neues IDE-Flachbandkabel für mein x11 bestellen kann. Kann man ja mal probieren, ob es daran liegt.
Habe schon im Netz gesucht, nur nichts gefunden.

Kann eigentlich folgendes sein? Der IDE Controller soll defekt sein, jedoch wird eine Externe HDD per USB erkannt und man kann auch von der externen USB HDD booten! Ist das möglich bei einen defekten IDE COntroller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer von euch vielleicht sagen wo ich ein neues IDE-Flachbandkabel für mein x11 bestellen kann. Kann man ja mal probieren, ob es daran liegt.
Habe schon im Netz gesucht, nur nichts gefunden.

flachbandkabel sind meines erachtens meisten so beschaffen, dass sie kurzfristig grösseren blastungen eigentlich standhalten, ausser sie sind vielleicht ständigen bewegungen z.b. durch unpassende plazierung in einem lüfterstrom ausgesetzt, der eine kontinuierliche bewegung verursacht.
den eventuellen defekt-verdacht in form eines haarrisses, könnte man unter umständen durch eine erwärmung von aussen (z.b. mit einen föhn erwärmen, oder kabel ins angemessene heiße wasser tauchen) bestätigen.

Kann eigentlich folgendes sein? Der IDE Controller soll defekt sein, jedoch wird eine Externe HDD per USB erkannt und man kann auch von der externen USB HDD booten! Ist das möglich bei einen defekten IDE COntroller?

siehe hierzu:
ide
ATA/ATAPI ? Wikipedia

usb
Universal Serial Bus ? Wikipedia
gruss...
 
Danke für deine Antwort winrot.

Du machst es mir aber ach nicht leicht, du kennst die Antwort - lässt mich aber lesen;-)

Kann der IDE Controller eigentlich defekt sein, wenn das DVD laufwerk überhauptkeine Probleme macht und sauber erkannt wird???
 
Danke für deine Antwort winrot.
danke aber nicht nur mir alleine. danke und denke natürlich auch an Brunolp12.:D

Du machst es mir aber ach nicht leicht, du kennst die Antwort - lässt mich aber lesen;-)
die antworten von wikipedia sind aber auch so lesenswert.:D sorry.:)

Kann der IDE Controller eigentlich defekt sein, wenn das DVD laufwerk überhauptkeine Probleme macht und sauber erkannt wird???

wikipedia sagt ja:

dvd laufwerk:
für das CD-ROM- und DVD-Laufwerk, ist meistens der Soundkarten IDE-Controller zuständig.

festplatte:
separate controller unterstützten zusätzlich auch ide-festplatten und ide-bandlaufwerke.

siehe wikipedia zitat:
„Teilweise waren einige Soundkarten u. a. mit einem IDE-Controller ausgestattet, welcher mindestens einen IDE-Anschluss (für bis zu 2 Geräte) bereithielt. EIDE (=Enhanced IDE) wurde verwendet, um zu kennzeichnen, dass 2 Controller und somit 4 Kanäle (also vom Controller unterstützte Anschlüsse) vorhanden sind. Der IDE-Controller von Soundkarten unterstützte meistens nur IDE-Geräte wie CD-ROM- und DVD-Laufwerke. Separate Controller unterstützten zusätzlich auch IDE-Festplatten und IDE-Bandlaufwerke. Später wurden die IDE-Controller vermehrt direkt auf dem Mainboard integriert. Das ist im Endkunden-Segment heute der Standard, wobei die IDE-Controller jedoch zunehmend von SATA-Controllern abgelöst werden. Spezielle IDE-RAID-Controller sind jedoch auch heute noch meist separate Erweiterungskarten für den PCI-Slot.“
zitat ende.
gruss…
 
[...] dvd laufwerk:
für das CD-ROM- und DVD-Laufwerk, ist meistens der Soundkarten IDE-Controller zuständig. [...]
Mal ganz abgesehen davon, dass es heutzutage und erst recht in Notebooks eigentlich keine Soundkarten mehr gibt, sind die Zeiten der Soundkarten mit integriertem IDE-Controller für CD-ROM-Laufwerke spätestens seit der letzten Jahrtausendwende Geschichte... ;)
 
Mal ganz abgesehen davon, dass es heutzutage und erst recht in Notebooks eigentlich keine Soundkarten mehr gibt, sind die Zeiten der Soundkarten mit integriertem IDE-Controller für CD-ROM-Laufwerke spätestens seit der letzten Jahrtausendwende Geschichte... ;)

Ja was denn nu? Willst du damit sagen, dass wenn der IDE Controller defekt ist auch das DVD Laufwerk nicht mehr gehen sollte???
 
So langsam denke ich wirklich, dass der IDE Controller nicht defekt ist.

Ich habe gestern bis zum abwinken immer wieder probiert das Flachbandkabel irgendwie anders auf das Board zu stechen - also mal leicht angedruckt, dann mal etwas stärker angedrückt, dann mal ein wenig das Band gebogen.

Und nun? Jetzt wird die HDD wieder erkannt und läuft ohne Probleme. Nur steht am Bootscreen die HDD als "Fixed Disk 0: HDD-Bezeichnung", was mich ein wenig irritiert. Ich dachte da stand früher immer nur "Disk: HDD-Bezeichnung". Oder ist der Zusatz "Fixed Disk 0:" HDD- Bezeichnung ganz normal???

Bleibt die Frage was nun wirklich nicht mehr ganz ok ist? Auf jeden Fall scheint es ein Kontaktproblem zwischen HDD und Boardsteckplatz zu geben. Die HDD ist ok, bleibt dann nur noch das Kabel oder der Steckplätz des HDD Flachbandkabels am Board.

Ich persönlich denke und hoffe natürlich, dass es nur das Flachbandkabel ist. Und das kann auch schon hinkommen, denn ich habe des Öfteren mal die HDD getauscht und bin so auch an das Flachbandkabel geraten.

Aber ist schon ein starkes Stück meiner sog. Werkstatt - die haben das sicher auch erkannt, wollten mir aber erzählen der IDE Controller sein defekt und müsse getauscht werden! Ganz toll!
 
(...)
Aber ist schon ein starkes Stück meiner sog. Werkstatt - die haben das sicher auch erkannt, wollten mir aber erzählen der IDE Controller sein defekt und müsse getauscht werden! Ganz toll!
Vor allem, weil IDE-Controller seit mindestens fünfzehn Jahren nicht mehr separate Komponenten, sondern Bestandteil des Chipsatzes (i.d.R. die Southbridge, die nebenbei noch USB, Audio usw. bedient) sind. Ausnahme: Zusatzcontroller für Raid oder den Anschluß weiterer Laufwerke. Ist aber für Notebooks uninteressant.

Wäre eine schöne Story für daujones.com :D

Michael
 

Ähnliche Themen

Vaio F 2 fehlende Treiber für VPVF24A4E nach W7/64bit Neuinstallation auf neuer SSD

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Toshiba Satellite A100-151

Samsung X11 defekt - Kein Bild mehr

ASUS X66IC, angeblicher Wasserschaden!!!

Zurück
Oben