Vaio (diverse) Restore Vaio SVE171E13M

W

wfr

Forum Newbie
Hallo Forum,

ich habe hier oben erwähntes Notebook auf dem Tisch und solles wieder in den Auslieferungszustand versetzen.

Nach der Erstinstallation war Win 8.0 installiert, das mittlerweile auf Win 8.1 hochgerüstet wurde.

Ich habe mit eine Linux-Live-DVD auf die Festplatte des Vaio geschaut. Es gibt dort eine Partition mit Namen Restore. Es sollte also alles ok sein.

Nach umfangreichen Recherchen im Netz habe ich die Tasten "F8", "F10" usw ausprobiert. Das hilft nichts.

Lediglich wenn man die Tste "ASSIST" beim Starten drückt, kommt man in ein Menü, in dem man Treiber neu laden kann usw. Dort findet sich auch ein Menü zur Neuinstallation des Rechners. Jedenfalls ist es der Menüpunkt, der dem, was ich will, am nächsten kommt.

Wählt man diesen Menüpunkt aus, kommt allerdings die Meldung, dass auf der Festplatte nicht Passendes zu finden ist.

Was mache ich falsch?

Alternativ könnte ich ja auch noch von DVD neu installieren. Eine solche DVD habe ich aber nicht.
Wo bekomme ich denn eine solche DVD her?

Vielen Dank im Voraus

Werner

ps
Ich hoffe, dieser Beitrag kommt nicht zweimal. Der erste Versuch ist irgendwie verschollen.
 
Nach umfangreichen Recherchen im Netz habe ich die Tasten "F8", "F10" usw ausprobiert. Das hilft nichts.

kannst du das etwas genauer erklären, was passiert oder nicht bei benutzung der F-tasten?
was sagt das benutzerhandbuch über die vorgehensweise?
ev. muss man im bios eine einstellung ändern, um ein D2D-recovery zuzulassen (secure-boot?)
 
Hallo Zwerg Nase :)

1.
Wenn man F8 oder F10 nach dem Starten drückt bootet Win 8.1 ganz normal, so als ob man gar keine Taste gedrückt hätte.

2.
Das Notebook gehört mir nicht. Die Handbücher liegen trocken und warm in Tschechien. Der Besitzer des Vaio ist frühesten in 4 Wochen wieder daheim und kann die Handbücher mitbringen.
Ich habe schon versucht die Doku aus dem Web zu laden. Ich finde da aber nur Garantiedokumente in allen möglichen Sprachen.

3.
Das mit dem BIOS ist ein guter Tip. Nur ohne Handbücher komme ich da auch nicht weiter.

#####
Kannes sein, dass der auf dem Vaio durchgeführte Update von WIN 8.0 auf 8.1 das Problem verursacht?

Werner
 
Hallo zwergnase,

Findet man die Handbücher auf auf dem Notebook selbst?

Der Besitzer des Notebooks sagt, dass er noch nicht viel an der Originalinstallation verändert hat. Wenn Du jetzt sagst, schau doch selbst nach, dann hast Du Recht, nur im Moment habe ich keinen Zugriff auf das Notebook.

Die Neuinstallation des Systems ist übrigens rein prophylaktisch, da der Besitzer meint, oder vielmehr das Gefühl hat, dass der PC verseucht ist.

Werner
 
also lt. meinen recherchen sollte eine wiederherstellung auch mittels "assist"-taste möglich sein. wenn das scheitert, könnte die wiederherstellungspartition beschädigt sein.
sollte das notebook win8.1 noch starten, sollte eine wiederherstellung auch aus windows heraus möglich sein (schlagwort: "pc auffrischen") unter "pc-einstellungen/wiederherstellung/werkseinstellungen wiederherstellen". wenn das funktioniert, wird allerdings win8 wieder draufgespielt (so es von der wiederherstellungspartition gelesen werden kann)

ins bios kommt man durch drücken von F2, sobald das vaio-logo erscheint (ggf. mehrmals probieren!)

benutzerhandbuch findet man unter "programme/vaio documentation"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sony Vaio ist ein Modell in Sonys Linie von Laptop-Computern. Wenn Sie technische Probleme mit Ihrem Sony Vaio, können Sie Ihren Computer auf die Werkseinstellungen durch Neuinstallation des Betriebssystems wiederherzustellen. Der Prozess der Wiederherstellung Ihres Computers beinhaltet das Löschen der vorhandenen Daten auf der Festplatte und dann Neuformatierung der Festplatte.
 
Hallo Forum,

Danke für die Hilfe.

Die Lösung des Problems muss leider etwas verschoben werden, da der Besitzer des Notebooks gestern ins Krankenhaus gekommen ist, und seinen PC im Moment natürlich nicht missen will.

Sobald es weiter geht, melde ich mich wieder mit der Lösung (hoffentlich).

Werner
 
Hallo
hab das gleiche Problem mit dem gleichen Model!

Folgendes Problem: Sobald Windows 8.1 Installiert wird überschreibt es etwas in dieser Recovery Partition. D.h. sobald der PC von Win8 auf Win8.1 upgedatet wird kann die Recovery Partition nicht mehr genuzt werden!
Einfach Laptop einschicken! Sony setzt ihn kostenlos auf Werkseinstellung zurück! (zumindest bei mir innerhalb der Garantie) Dann bevor du updatest erst das Sony Vaio Care Center (oder wie auch immer das heist) updaten. Dort erscheint nach paar Updates das Vaio Recovery Center (wenn da steht "Update später versuchen" wie bei mir muss man es Manuell von deren HP ziehen, den auch Tage später geht nichts!).
Sony | Suchergebnis für sve171e13m

Dann mit einer DVD-R (nicht +R) die Recovery CD erstellen (war bei mir sehr mühsam also am besten gleich 2 machen =P), somit solltest du es in Zukunft und nach Garantie ablauf den Laptop wieder zurück setzen.

Hoffe konnte dir helfen!


So jetzt meine Frage =P
Da ich jetzt wieder PC habe will den Laptop verkaufen kann mir jemand sagen was ein Fairer Preis dafür ist? Noch bis ende Dezember Garantie inklusive Unfallverischerung mit eigensverschuldung (Wasser sturz etc...) kaum benutzt neuwertiger Zustand... nix verändert... Also i7 (glaub 3612QM) ,8GB Ram, 750GB Festplatte, Readon 7650M, 17,3" und BluRay Laufwerk...

Danke für Antworten

MfG und sonnige Woche St3ini :)
 
Beschriebens Problem tritt nicht nur bei Sony auf :mad: Hatte es zuletzt auf einem Samsung. Da hat das W8.1 Update sogar das BIOS gekillt. Lösung ist vo dem 8.1 Update alle Utilities und Helferlein upzudaten, dann klappts ohe Probleme. Das doofe ist, daß man auf so etwas nicht hingewiesen wird, wenn man also Pech hat und es außerhalb der Garantie macht, schaut man ins Rohr :(

Timiboy
 

Ähnliche Themen

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Viele Fragen zu Sony Vaio PCG-F403

Zurück
Oben