Retina-MacBook Pro 13" oder 15"?

V

vagtler

Forum Benutzer
Da stehe ich nun vor der Entscheidung: Ein MacBook Pro Retina soll es werden - und zwar mit min. 8GB RAM und 512GB SSD.

Das 13"-Modell finde ich sehr attraktiv auf Grund seiner Größe und des Gewichts, das 15"-Modell hat aber einen Quad-Core-Prozessor und eine leistungsfähigere Grafikkarte - die Frage ist nur, ob ich das brauche? (Auf der anderen Seite könnte ich das 15"-Modell auch mit 16GB bekommen - diese Option habe ich beim 13" nicht...)

Ich arbeite in der Softwareentwicklungs-Branche und werde neben Xcode für iOS-Entwicklung auch mit Eclipse für Android und mit Parallels Desktop 8 auf Windows 8 und Visual Studio 2012 für Windows RT entwickeln - hauptsächlich an einem angeschlossenen Apple Thunderbolt-Display. Mobil verwende ich das Gerät dann eher selten zum Entwickeln, eher für Projektmanagement und Office (und zur Entspannung selbst etwas elektronische Musik mit Native Instruments Maschine machen).

Bringt mit der niedriger getaktete (2,6 oder 2,7GHz) i7-3720QM bzw. i7-3820QM im 15" in meinem Anwendungsfall überhaupt Vorteile gegenüber dem 2,9GHz i7-3520M im 13"-Modell? Oder wird gar die Intel-Grafik im 13" der Flaschenhals sein?

Für Meinungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar - ich bin da gerade etwas "lost"... :cool:

P.S.: Bei den Kollegen von NotebookCheck habe ich bislang keine Antwort bekommen, daher der Crosspost.
 
Für dein Anwendungsgebiet benötigst du kein Quad.
Ich mache fast das selbe auf nem i5 mit 16Gig Ram (13er MBP late 2011) allerdings nur eine Hybridplatte - erst ab Dezember gibts ne SSD + Caddy.
Habe auch Parallels laufen WIN7/Win8/R2/Ubuntu usw. alles kein Prob.

Das Retina benötigt man eigentlich nicht, da man je eh an einem Externen Display hängt.

Auch ich habe Native Instr. laufen.
Alle deine Anwendungen werden auch durch die HD3000 od. HD4000 ohne Probs erledigt.
Versuche am besten ein Non Retina zu bekommen (Late 2011) dann kannst du da ohne Probs die Rams und Festplatte selber tauschen.

Beim Neuen (Mid 2012) geht das soweit ich weiss nicht mehr.
Quelle: I-fixit.com
 
Hi Mad-Dan!

Danke für Deine Einschätzung.

Für dein Anwendungsgebiet benötigst du kein Quad. [...]
Das habe ich mir fast gedacht.

[...] Das Retina benötigt man eigentlich nicht, da man je eh an einem Externen Display hängt. [...]
Prinzipiell hast Du recht, allerdings möchte ich unbedingt ein Gerät ohne SuperDrive haben. Für die 2kg des 13" Non-Retina könnte ich sonst auch gleich ein 15" Retina nehmen. Das 13" MacBook Air ist mir ein wenig zu schwach auf der Brust, sonst wäre das meine erste Wahl.

Dann wäre meine einzige Sorge dann nur noch die Frage, ob ich mit 8GB RAM auskomme - die Option auf 16GB hätte ich beim 13" MacBook Pro Retina ja nicht.
 
.

Dann wäre meine einzige Sorge dann nur noch die Frage, ob ich mit 8GB RAM auskomme - die Option auf 16GB hätte ich beim 13" MacBook Pro Retina ja nicht.

Deswegen der Hinweis auf das Late, wie ich schon sagte - der Caddy kommt das SD Lw fliegt raus.
Man könnte somit dann ja auch 2 SSDs einbauen dann als Raid und abfahrt!
Naja knappe 2Kg ist echt nicht die Welt, ich schleppe meine kiste jeden tag durch die weite Welt.
 
Das ist einfach zu beantworten: Vorgabe vom Brötchengeber... ;)
 
Ok hast gewonnen, das mal n Argument! :D
Dann würd ich aber ein early 2012 nehmen. (also ein 13er ohne Retina)
 
Ne, ein 13" MBP mit 1.280x800 hat meine Tochter - das geht für mich auch auf Grund der Auflösung leider gar nicht - unterwegs bearbeite ich damit schon die ein oder andere MindMap und da würde ich mit der geringen Auflösung wahnsinnig werden.

Ich müsste mir halt nur klar darüber werden, ob die 8GB im 13"er Retina ausreichen - dann wäre das schon das ideale Gerät für mich...
 
hmm??
Dann nim das mit 16, auch wenn man es nicht sofort benötigt (den Ram) was man hat, das hat man!
Ich hatte erst 4 dann 8 und jetzt 16gig, und ich muss sagen es war eine gute entscheidung 16 einzubauen.
Auch wenn ich sie nicht immer voll Nutze, aber sobald man dann doch viele VMs am laufen hat macht es sinn!
 
Womit ich dann wieder beim i7-Quad und dem größeren Gerät wäre. Das 13"er mit 16GB wäre optimal... :/
 
Ich würde mir mal das 13er und 15er irgendwo im Geschäft ansehen. Der Unterschied ist garnicht so gross (Gehäusegrösse und Gewicht) und dann entscheiden.

Wenn das Budget keine "Rolex" spielt, würde ich zum 15er Retina greifen.
 
Hab ich schon - hier im Kölner Apple-Store. Der Haben-Wollen-Faktor war beim 13er schon größer (ich finde die Größe und das Gewicht ideal), aber die 16GB RAM sind halt vielleicht entscheidend...

Das Budget spielt übrigens tatsächlich gar keine Rolle. :D
 
Tja, dann bleibt ja nur das 13er Retina und mit den 8GB leben. Da dort ja eine SSD verbaut ist, wird ein Swapping kaum zu merken sein (sollte es denn tatsächlich mal so sein).

Vielleicht findest Du hier auch noch ein paar Anregungen: MacBook, PowerBook, iBook
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, SSD ist schon was anderes als RAM... ;)

Danke für den Link - ich werde auch da mal schauen.
 
Da muss ich natürlich auch meinen Kommentar ablassen :)
Also zu deinem Anwendungsgebiet: Zum Programmieren selbst benötigst du keinen schnellen Prozessor, RAM oder Grafikkarte. Die Frage ist, was danach geschieht. Bist du im 3D Feld tätig und willst den Code auch testen (natürlich will man das ^^), muss deine Grafikkarte dieses auch packen. Da kannst du nur selbst wissen, was du brauchst.
4 Kerne bringen dir lediglich beim Kompilieren einen Vorteil (evtl. auch beim Testen des Programms, aber wie gesagt, musst du selbst wissen), da kannst du alle Kerne voll belasten und es läuft schneller durch. Man kompiliert aber mit 2 vollen Kernen auch schon ordentlich schnell, ob man die 2 Extrakerne unbedingt haben muss....ich denke nicht.
Mehr RAM kann auch nie schaden, insbesondere wenn man mit 2 Kernen kompiliert sollte dieser - je nach dem was kompiliert wird - mindestens 4 GB haben. Wie es bei 4-Kernen-Kompilieren aussieht weiß ich nicht, lässt sich sicher auch herausfinden. Da du auch in einer VM arbeitest, würde ich 8GB als Minimum betrachten, welche aber auch eigentlich reichen sollten. 16GB wären sicher nice, aber kein Muss.

Welches Modell....musst du natürlich selbst wissen ^^ Das 13 Retina hat einen erstaunlich großen Freiplatz um die mSSD, man hat den Anschein es wäre mit einer 2,5" Platte geplant worden (Bilder gibts im Netz). Die mSSD lässt sich eigentlich austauschen, aber kompatible Produkte gibts noch selten. Aber wenn das Geld keine Rolle spielt, sollte das größte Modell eigentlich ausreichen ^^ Nur RAM scheint beim 13" begrenzt, wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass es so bleiben wird. Bis zum nächsten kleinen Produktupgrade könnte es aber noch ne Weile dauern.
 
[...] Da du auch in einer VM arbeitest, würde ich 8GB als Minimum betrachten, welche aber auch eigentlich reichen sollten. 16GB wären sicher nice, aber kein Muss. [...]
Da würde ja das 13" reichen... :D

[...] Das 13 Retina hat einen erstaunlich großen Freiplatz um die mSSD, man hat den Anschein es wäre mit einer 2,5" Platte geplant worden (Bilder gibts im Netz). [...]
Aber ehrlich gesagt reichen mir auch bislang 256GB SSD in meinem MBP. Ich frage mich wirklich, warum hier der Akku nicht größer gemacht wurde.

[...] Bis zum nächsten kleinen Produktupgrade könnte es aber noch ne Weile dauern.
Das befürchte ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@robert.wachtel
(um mir die Zitate zu sparen): check, check, und leider check :)

je nach dem was für Projekte man hat, ist viel Plattenspeicher immer gut. 256GB wären mir auch genug, aber wenn man das Gerät auch privat und als Medienspeicher nutzt, und Geld keine Rolle spielt -> warum nicht 512 reinhauen ^^
 
Da wir tatsächlich nur Software für die Abbildung üblicher Betriebsprozesse (und keine 3D-Spiele o.ä.) entwickeln, denke ich wohl, dass mir die 8GB reichen müssten.

Und ja, die 512GB müssen schon sein. :D

Besten Dank auf jeden Fall für die Unterstützung und wenn jemand noch seinen Senf dazu geben möchte: bestellt wird erst Montag Vormittag... ;)
 
Da wir tatsächlich nur Software für die Abbildung üblicher Betriebsprozesse (und keine 3D-Spiele o.ä.) entwickeln, denke ich wohl, dass mir die 8GB reichen müssten.

Und ja, die 512GB müssen schon sein. :D

Besten Dank auf jeden Fall für die Unterstützung und wenn jemand noch seinen Senf dazu geben möchte: bestellt wird erst Montag Vormittag... ;)

ich sag nüscht mehr:p:D
 

Ähnliche Themen

Geräusche beim Laden (MacBook Pro late 2013 15′′)

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Gibt es ein Ultrabook dass mit diesem MacBook Pro mithalten kann?

Macbook Pro Retina 15" + Matlab? Erfahrungsberichte gesucht

Macbook Pro oder Air in 13" für Anfänger

Zurück
Oben