Review - Sony Vaio FW 11 ZU

Wie gesagt, in dem Punkt Verarbeitung stimme ich mit notebookjournal nicht überein (alerdings habe ich das mit dem Akku nicht getestet). Die Handballenauflage war absolut in Ordnung und auch bei den Schanieren ist mir nichts aufgefallen...

Wegen dieser Punkte eine durchschnittliche Verarbeitungsqualität zu bewerten, kann ich nicht nachvollziehen!


lg
 
Wie gesagt, in dem Punkt Verarbeitung stimme ich mit notebookjournal nicht überein (alerdings habe ich das mit dem Akku nicht getestet). Die Handballenauflage war absolut in Ordnung und auch bei den Schanieren ist mir nichts aufgefallen...

Wegen dieser Punkte eine durchschnittliche Verarbeitungsqualität zu bewerten, kann ich nicht nachvollziehen!


lg

Ich komm, auf den ganzen Test nicht so ganz klar. Siehe die Edits eine Seite vorher.
 
Das ist mir auch aufgefallen... erst bemängeln sie die Verarbeitung und dann gibts alle Sterne; mit dem Display das gleiche (allerdings andersherum) - schon irgendwie komisch!
 
Erstmal ein herzliches Grüß Gott aus München,

habe mir eben den Testbericht auch durchgelesen und kann auch nicht ganz nachvollziehen, wo denn die mäßige Verarbeitung herkommt. :confused:

Ich wollte mir ursprünglich ein Acer TravelMate 5730G zulegen, weil man damit evtl. auf XP downgraden kann. Habe mich dann zum Saturn aufgemacht um mir mal so die unterschiedlichen „Qualitäten“ der Hersteller anzusehen. Hauptsächlich kommt es mir auf eine vernünftige Tastatur an und wenn schon neues Notebook, dann bitte mit Blu Ray Laufwerk, dann kann zumindest ein Gerät im Wohnzimmer wieder entsorgt werden :D

Also die Verarbeitung der meisten Hersteller lässt schon sehr zu wünschen übrig. Ich hasse es wenn sich Tastaturen durchbiegen, die Scharniere schon beim Hinsehen zu brechen beginnen (gut etwas übertrieben) oder die Verriegelung der Laptops nicht vernünftig ausgelegt ist. Neben vielen unterschiedlichen Geräten stand da auch ein VGN-FW11S. Das hat mich dann doch etwas beeindruckt. Auf keinem der ausgestellten Marken konnte man so gut schreiben wie auf dem Vaio FW (Mac mal außen vor gelassen). Das Gehäuse war sehr gut verarbeitet und das Display war auch im Schreibmodus recht ordentlich (sprich scharf und gut lesbar). Schade nur, dass man mit VISTA leben muss. Mir wäre XP lieber gewesen und der Preis war mir etwas zu hoch. Die Schmerzgrenze liegt eigentlich bei 1.000 Euro.

Bin dann mal spaßeshalber in die Homepage von Sony gegangen und habe mir nach reiflicher Überlegung das FW11 M bestellt. Liegt gerade noch bei großzügigster Auslegung in meinem Bereich. Und mein erster Laptop war mal ein PCG F-403, das heute noch seinen Dienst erledigt und eigentlich nicht tot zu kriegen ist. Bis auf die Akkus war ich damit sehr zu frieden.

Es wird wohl morgen geliefert. Werde dann mal berichten wie es so läuft. Auch bin ich auf die Ausleuchtung des Displays gespannt, da es ja nur mit einer Lampe auskommen muss. Was mich allerdings nicht ganz so stört, denn zu 90% arbeite ich im Notebookbereich über Beamer und da ist erstmal das Display nicht ganz so entscheidend. Wobei mich das vom VGN-FW11S schon fasziniert hat.

Juergen
 
Weil man NUR hier von 2 Lampen spricht, also bei Sony, frage ich mich ob die anderen Hersteller alle nur 1 Lampe haben, weil da habe ich noch nie ein Modell gesehen wo 2 Lampen drauf stand.
Gibt es die nur bei Sony?
 
Ja nur Sony hat Duallampdisplays, was auch der Grund ist, dass Sony allgemein angesehen die besten Glaredisplays baut. Halt die mit zwei leuchten, die anderen sind ähnlich wie von anderen Herstellern...


lg
 
Hallo, ich liebäugle mit dem Kauf des FW11J Modells und bin über google auf dieses doch sehr informative Forum gestoßen.

Die einzige Sache, die mich noch am Kauf hindert, ist die schon viel diskutierte Grafikkarte.. natürlich ist die FW- Serie nicht für Spieler ausgelegt, aber wenn ich 1300€ für ein Notebook ausgebe, sollte die Technik doch schon überzeugen.

Ich selbst bin eigentlich auch nicht der Spieler- Typ, aber wenn bald GTA IV rauskommt, kann ich schwer wiederstehen ;-)

Meint ihr es ist möglich, GTA IV mit einer akzeptablen Grafikleistung auf dem FW11J Modell zu spielen?

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Wenn du nicht umbedingt mit maximalen Details spielen willst sollte die HD3650 dafür schon ausreichen - kommt halt auf deinen Anspruch an...


lg
 
so hoch ist mein anspruch nicht .. hauptsache es läuft einigermaßen :]
 
Wie gesagt, dafür sollte die Karte schon reichen... aber auf jeden Fall das J Modell nehmen (oder halt das ZU), die kleinen Karten in den anderen Modellen taugen für deinen Zweck wirklich nicht!

lg
 
ja dachte ich mir schon .. danke für die schnelle auskunft :)

jetzt heisst es warten, bis das J Modell rauskommt (Kalenderwoche 35 meine ich) :cool:
 
habe jetzt zwei stück erhalten :D :D eines für meinen vater und mein toller intelligenter bruder hat ihm das gleiche gekauft :D :D weil er dachte ich habe es noch nicht bestellt :mad:

einfach nur geiles teil dieses book
 
Wärmeentwicklung?

Kann jemand ein paar Angaben zur Wärmeentwicklung machen? Also wenn das NB unter Vollast läuft z.B. bei einem Spiel, wird die Kiste dann richtig heiß oder bleiben die Temperaturen mal im unteren Bereich? Hab schon oft erlebt das gut und gerne Temperaturen um die 90 Grad erreicht werden (bei anderen Modellen von Sony). Am besten NHC verwenden zur Temperaturermittlung. :)
 
will ja nicht unken......

bin eher durch zufall auf eure schöne seite hier gestoßen.

das FW scheint ja sehr gut anzukommen hier.... hab auch gestern zum ersten mal das FW11J persönlich in augenschein nehmen können, und einige dinge sind mir aufgefallen:

- gehäuse/verarbeitung: detailverarbeitung und stabilität besser als bei der FZ-serie, die ja an einigen stellen (displayrahmen/webcam) wie elastische plastikware wirkt. das gehäuse besteht aber auch beim FW aus plastik, und ehrlich kann ich mir nicht vorstellen daß jemand das für irgendwas anderes hält. die haptik der alten fs-serie erreicht auch das FW leider nicht. die leiste über der tastatur ist hingegen metallisch (alu?).

- größe: oha. also mir wäre das ding definitiv den berühmten tick zu groß. wer es nicht kennt: stellt´s euch ein normales 15,4 zoll notebook vor, und zieht das display um zwei, drei zentimeter in die breite.... voila, 16,4 zoll ;-) ...... also für meine begriffe ZU breit. wenn man allerdings gerne mehrere programmfenster nebeneinander betreibt, ist es vielleicht ganz sinnvoll.

- tastatur: hmm, unentschieden. es biegt sich nix großartig durch und das tippgefühl geht in ordnung, aber irgendwie kann ich mich mit diesen neuen "flaches brett aus dem die tasten einzeln herausschauen"-tatstaturen nicht anfreunden. ich bevorzuge die klassischen IBM-keyboards. geschmackssache, schätze ich.

- bildschirm: okay, der war richtig super (zumindest bei meinem ansichtsexemplar). knackige farben, gleichmäßig ausgeleuchtet, bei bedarf schön hell, spiegelungen hielten sich in grenzen. erwähnte ich, daß der schirm auch zugleich sehr groß und breit ist....?? ;-P

- vorinstallation: besch***** wie immer bei vaio.sorry, ist doch so. wieviel kriegt sony eigentlich dafür, den ganzen google/macafee/norton/plus noch zig vaio tools und utilities-schrott ab werk draufzuschütten? googlet mal nach ed bott vista crapware, da findet man als ersten treffer einen treffenden blogartikel zu dem thema. auch in den usa stöhnt man über vaio-crapware...... :(

- lautstärke: bei normaler nutzung säuselt der lüfter häufig vor sich hin, das gerät geht aber noch als bibliothekentauglich durch, IMHO. hab nicht mit den zig energieparplänen in der systemsteuerung rumgespielt, da ist das gerät viell leiser zu kriegen.....

soweit meine eindrücke, als ergänzung zu den bereits bestehenden hier.....:)

gruss

EDIT: wegen temperaturentwicklung - kann nur zu normaler benutzung was sagen, da blieb das gehäuse samt unterboden immer bloß handwarm, bei der regen lüfteraktivität auch kein wunder. ich würde mal vorsichtig behaupten, daß man bzgl. temperaturentwicklung entwarnung geben kann, trotz der flachen bauweise des books....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Überlegung hab ich mich schlussendlich doch entschlossen den FW11ZU zu kaufen. Nicht nur, dass das Design von Sony Mac weit in den Schatten stellt, sondern auch die Kundenleistung, genauso wie das Gewicht gehen vollkommen in Ordnung für das Notebook. Wie viele andere auch, war ich vor allem beeindruckt von dem Bildschirm und von der Akkulaufzeit damit, was mich ein für alle mal von der Mac Idee entfernt hat, zumal dieser einfach überteuert im Vergleich zur leistung ist, und sich nicht unbedingt meinen Anforderungen als Student anpasst.

Was mir aber hier im Forum vor allem auffällt sind die deutlichen Fehlinformationen über die Graikkarte.

Die HD 3470 ist zwar nicht sonderlich sark, reicht aber für alle gewöhnlichen games, und liegt in den vergleichstest nur leicht unter der 8600 m GS, die Sony ja auch recht gerne verbaut.

Die HD 3650 hingegen hat sehr gute Ergebnisse in den benchmarks.

z.B. in 3D Mark 06 schafft sie locker über 3100 Punkte und liegt somit im Bereich der 8600 GT bzw der 9500er Serie von nvidia. Es ist natürlich nicht die High End Grafikkarte, aber auf keinen Fall zu unterschätzen. Nvidia heisst noch lange nicht zwingend gut. Es heisst vor alllem meist deutlich teurer!

Quelle: Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 3650

Der Gesamteindruck ist also recht positiv meinerseits, vor allem dadurch, dass das Teil eienrseits ein durchaus annehmbarer Desktop-Replacement ist ohne aber zuviele Verluste auf Seiten der Mobilität hnnehmen zu müssen. Die Vollbelastungsakkuzeit von 2 Stunden, und nidrigbelastung ohne Wlan von fast 4 Stunden toppt fast die ganze PC Konkurrenz sowie auch die gängigen McBook Pro's.

Andererseits muss man sich aber anfangs damit amüsieren die "Crap" Software runterzuschmeissen, wobei dies an sich aber bei jeder Marke ähnlich ist. Dies ist vielleicht noch ein Vorteil von Mac.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass man meiner Ansicht nach mit dem Teil aber fürn paar Jahre locker über die Runden kommt, bbedenke man vor allem auch sein blueray Brenner / Laufwerk...

Alles in allem ein flottes zu empfehlendes Teil für jeder, der ordentliches Design mit guten Komponeten zu einem vertretbaren Preis haben will...
 
habs nun auch

So habe mir gestern auch dieses Luxusmodell gekauft, quasi als Nachfolger für meinen FZ11Z.

Was mir negativ aufgefallen ist, sind wieder diese nervigen vorinstallierten Demoprogramme, darunter McAfee und so komische Spiele. Dachte erst das sind Vollversionen aber ne, sobald ich ein Spiel startete kam die Auswahl "Demo" oder "Kaufen". Gleich mal auf Uninstall geklickt. Der google Desktop muste auch runter (Spionagesoftware) und schon lief die Kiste richtig flott.

Vermissen tue ich die Bluetooth-Lampe vom FZ11Z, man sieht jetzt nur noch anhand der Software ob BL aktiviert ist.

Was mir halt negativ aufgefallen ist, ist das Display. Obwohl es eine Doppellampe hat, ist der Farbkontrast nicht so stark wie das vom FZ11Z. Möglich das es von Sony so gewollt ist (oder mein Display ist defekt).

Die Festplatte enthält wie üblich nur eine Partition, was aber kein Problem ist, da Windows Bordmittel enthält um recht schnell unter Vista die Partition zu verkleinern (in der Systemsteuerung bei Partitionierung schauen). Innerhalb von ein paar Minuten war die Partition verkleinert und eine zweite angelegt.

Das Blu-Ray Laufwerk funktioniert auf Anhieb einwandfrei mit der vorinstallieren Abspielsoftware. Einfach Film einlegen (für meinen Test verwendete ich Rambo 4) und bei Autorun auf die Abspielsoftware klicken und los geht das Vergnügen. Die Lautsprecher sind eindeutig besser als beim FZ11Z-Modell, aber ich empfehle trotzdem Stereokopfhörer anzuschließen.

Mein bestehendes WLAN zu verwenden war kein Problem, das erzielt sogar bessere Empfangswerte als das vom FZ11Z. Mitgliefert wird noch eine spezielle Intel-Software mit der man auch das WLAN verwalten kann (anstelle der Vista-Bordmittel). Was aber meiner Meinung nach nicht notwendig ist.

Der Lüfter allerdings kann schon recht nervig werden sobald der Rechner unter Vollast steht. Die Hitzeentwicklung konnte ich noch nicht richtig verfolgen aber ich merkte schon das die Oberfläche sich schön erwärmt hatte. Wenn diese nicht heißer wird, ist es im Winter ein angenehmer Handwärmer :D
 
Also ich fand das ZU Display um Längen besser als das der FZ Serie, gerade weil es die Farben nicht so übertrieben darstellt... hell ist es ja trotzdem :)

Und sonst Verarbeitungsmängel festgestellt?

lg
 
Hell ist es schon, bin halt nur die übertriebenen Farben gewohnt :) Kann man das im FW irgendwo so einstellen?

Verarbeitungsmängel sind mir keine aufgefallen, sieht alles sehr ordentlich aus. Sehr schön ist noch die Anordnung der Tasten, endlich mal mehr Abstand zwischen den einzelnen Tasten. So drück ich nicht mal ausversehen eine andere Taste mit runter. Ein Top Gerät!
 
Habe gerade auf Youtube ein Video vom Modell FW140D gefunden ..

Was ist der Unterschied zwischen der FW11-Reihe und der FW140-Reihe?
 
FW140 ist die us+kanda+(glaube ich) sübamerika bezeichnung, vllt auch noch japan oder so. FW11 ist die europäische. die hardware kann sich aber auch unterscheiden. ist aber glaube ich beim FW nicht so gravierend, wie noch beim FE, wo die us-modelle glaube ich fast alle ne 7400go (statt 7600go) drin hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Review - Sony Vaio VPC-Y11S1E

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Review - Sony Vaio E Serie 15.5"

Sony Vaio Kaufentscheidung: CW2 vs. Y2

Zurück
Oben