Vaio FE Richtiges Bios Update bei der VGN-FE Reihe?

E

Erzengel

Forum Freak
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch. Wie führt man ein korrektes Bios Update beim VGN-FE 31M durch? Ich möchte gerne das R0200J3 Bios vom 41M nehmen. Habe in eurem Forum gelesen, daß viele 31M Besitzer das schon am laufen haben zwecks Booten vom USB und Aktivierung der VT Funktion durch ändern der Bios Torken. Für mich stellt sich jetzt die Frage wie ich das Bios Update richtig ausführe. Kenne das nur von früher mit einer DOS Diskette und irgendwo habe ich gelesen das man unter Windows kein Bios Update durch führen soll sondern nur über DOS da dies sicherer ist. Wie macht man das jetzt bei dem Vaio? Auch würde mich interessieren ob es irgendwelche Sicherungsfunktionen von Sony für den Fall einens fehlerhaften Bios Updates gibt (Wiederherstellen des alten Bios) bzw. läßt sich ein kaputt geflashter Bios Chip ausbauen oder ist der gelötet oder was gibt es sonst für Reperaturmöglichkeiten? Ich mag einfach auf Nummer Sicher gehen und habe keine Lust den Laptop im Falle eines schief gegangen Bios Update als Buchstütze zu verwenden. Danke euch schon mal für eure Antworten.
 
Es liegt nun mal in der Natur des Bios-Flashens das etwas schief gehen kann !
Deshalb immer nur wechseln wennes wirklich notwendig ist und nicht nur, um ein neues zu haben.

Benötigst du VT denn auch tatsächlich ??

Was das Flshen angeht: Steht nix dazu in der Bedienungsanleitung ?
 
Die VT Funktion würde ich schon sehr gerne Aktivieren da ich unter Windows 7 den
XP Mode sonst nicht zum laufen bekomme und da der Prozessor ja VT Fähig ist wäre das schon ne Sache. Im Benutzerhandbuch habe ich schon nach geschaut aber dort gibt es keine Infos zum Bios Update. Auch auf der Sony Vaio Seite konnte ich keine Anleitung zum Richtigen updaten des Bios finden, daher dachte ich mir ich frage hier mal im Forum nach da ja schon viele ein Update bei ihrem FE 31M gemacht haben und mir vielleicht ihre Erfahrungen schildern können.
 
Habe in eurem Forum gelesen, daß viele 31M Besitzer das schon am laufen haben zwecks Booten vom USB und Aktivierung der VT Funktion durch ändern der Bios Torken.
was ist "BIOS Torken"? Meinst Du "Token"?

Das BIOS R0200J3 hat standardmäßig jedenfalls keine Intel VT Unterstützung. Es stammt von Feb. 2007, sowas war damals -insbes. für Sony- wohl noch kein Thema.

Für mich stellt sich jetzt die Frage wie ich das Bios Update richtig ausführe. Kenne das nur von früher mit einer DOS Diskette und irgendwo habe ich gelesen das man unter Windows kein Bios Update durch führen soll sondern nur über DOS da dies sicherer ist. Wie macht man das jetzt bei dem Vaio?
Ich habs mit WinPhlash gemacht (unter XP)

Auch würde mich interessieren ob es irgendwelche Sicherungsfunktionen von Sony für den Fall einens fehlerhaften Bios Updates gibt (Wiederherstellen des alten Bios)
das wäre mir neu. Es ist Dein Risiko.

bzw. läßt sich ein kaputt geflashter Bios Chip ausbauen oder ist der gelötet oder was gibt es sonst für Reperaturmöglichkeiten?
Vermutlich müsste man den Chip auswechseln oder ausbauen und wieder richtig flashen (sprich: neu beschreiben). Darauf würd ich mal nicht zu viel geben, insbes. bei solch einem alten Gerät.
 
oops - kann sogar sein, daß ich das PHBSYS-01101528-UN.exe genommen hab und nich WinPhlash... ist schon lange her (und hat mir auch nix gebracht)
 
was ist "BIOS Torken"? Meinst Du "Token"?

Das BIOS R0200J3 hat standardmäßig jedenfalls keine Intel VT Unterstützung. Es stammt von Feb. 2007, sowas war damals -insbes. für Sony- wohl noch kein Thema.


Ich habs mit WinPhlash gemacht (unter XP)


das wäre mir neu. Es ist Dein Risiko.


Vermutlich müsste man den Chip auswechseln oder ausbauen und wieder richtig flashen (sprich: neu beschreiben). Darauf würd ich mal nicht zu viel geben, insbes. bei solch einem alten Gerät.
Sorry war mein Schreibfehler natürlich meinte ich Bios Token.
Habe unter DNABlog eine Anleitung gefunden wie man unter Verwendung des
BIOS R0200J3 und ändern des Token 0195 auf vom Wert 0 auf 1 die VT Funktion aktivieren kann. Dazu muß man aber von einem USB Stick Booten was erst dann funktioniert wenn man das R0200J3 Bios nimmt.
Was mich halt jetzt interessieren würde ist wie hoch das Risiko beim flashen des
Bios R0200J3 ist. Hatte mal gehört das es bei manchen Bios Chips einen Bereich gibt aus dem man im Falle eines schief gegangen Flash das ursprüngliche Bios wieder herstellen kann. Daher war meine Frage welche Sicherungsmechanismen es bei Sony in den Bios Chips gibt bzw. ob es überhaut irgendwelche Sicherheitsfunktionen beim Flashen eines Sony Bios gibt.
 
Ihr redet ja alle über das FE31 und dem BIOS des FE41 aber sind den nicht alle FE's so ziemlich Baugleich ??

Ist es daher nicht auch möglich das BIOS der FE4 Serie auf eines der FE2 Serie zu bekommen ??

Und was kann man noch alles Freischalten außer dem VT-Modus ??



Tante Edit sagt: Das BIOS der FE4 (R0200J3) Serie kann man auch auf ein FE21 spielen ohne irgendwelcher Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio AR Intel VT und AHCI im BIOS aktivieren bei Vaio VGN-AR11S

Vaio FE Bios-Erkennung von SSD-Festplatte (FE28B)

Vaio FW Bios Update FW46M - VT Enable ?

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

TM 4100 Bios update oder zurücksetzen

Zurück
Oben