RMClock-Guide V2.25: Akkulaufzeit vergrößeren, Hitze senken

das ist leider noch das kleine problem mit vista was auch ende seite 1/anfang seite 2 erwähnt wurde.

da ich bisher nicht dazu gekommen bin ein vista außer der beta zu installieren(dort gibts das problem nicht, zumindest bei mir nicht), kann ich dazu leider nichts weiter sagen.

ob es trotzdem was bringt ist eine gute frage. das kommt drauf an wie es springt.
 
Ich würd es mal so beschreiben:
Die Sprünge sind sehr schnelle und er springt meist vom niedrigsten zum höchsten Multi.
Wenn ich nichts mache, dann bleibt er wohl im niedrigsten, aber wenn ich nur mal ne seite hoch oder runter scrolle dann steigert der gleich auf volle leistung.

außerdem lässt er die ganzen abstufungen einfach weg...

Zu bemerken ist aber, dass ich den standardmäßigen CPU C4 Modus deaktiviert habe...
 
hast du das neuste rmclock drauf und passiert das auch wenn du "up transition interval" recht hoch(300+) und cpu usage niedrig(<50) hast ?

gibts bei vista die energieoptionen noch wo man auf desktop/dauerbetrieb stellen kann ?

falls ja, nimm dort mal sowas wie minimal. im bedarffall taktet rmclock dann eh höher.
 
Ich habe das Problem eigentlich eher weniger bzw. es wäre mir nicht aufgefallen -- ab und zu taktet er auch bei mir sehr schnell hoch, stört aber eigentlich so weit nicht...


Mein Problem habe ich jetzt gelöst :) habe nen bisschen Spielraum und die Taktung vom höchsten und niedrigsten immer so in der Mitte zwischen den von dir angegebenen Werten; so läuft alles stabil und saugt doch bei weitem weniger Strom als früher :D
 
schön das es jetzt gut funktioniert und vorallem gut das du nicht aufgegeben hast :)

@ vista:
eventuell gibts das problem mit vista auch nur bei den neuen prozessoren und unsere "alten" bleiben verschont ?

leider habe ich kein core(2)duo book zum ausgiebigen testen und mein c2d desktop rechner mag rmclock eh nicht so gerne als das man damit auf irgentwas eindeutig schließen könnte...
 
Realsmasher schrieb:
schön das es jetzt gut funktioniert und vorallem gut das du nicht aufgegeben hast :)

@ vista:
eventuell gibts das problem mit vista auch nur bei den neuen prozessoren und unsere "alten" bleiben verschont ?

leider habe ich kein core(2)duo book zum ausgiebigen testen und mein c2d desktop rechner mag rmclock eh nicht so gerne als das man damit auf irgentwas eindeutig schließen könnte...

RMClock funktioniert mit meinem T5600 C2D sowohl unter Vista Ultimate x64 als auch unter x86 problemlos!

gruß Stefan
 
tja, dann fragt sich es echt, woran es liegt, das es bei manchen nicht so richtig will.

@Sayuuk : hast du die Einstellungen aus dem Guide übernommen oder irgenetwas abgeändert ? (bis auf die spannungen versteht sich)
 
Realsmasher schrieb:
@Sayuuk : hast du die Einstellungen aus dem Guide übernommen oder irgenetwas abgeändert ? (bis auf die spannungen versteht sich)

ich hab nach der Installation neben den Startoptionen nur unter "Profiles" alle bis auf den kleinsten & größten Multi deaktiviert, die Spannung für die beiden festgelegt und dann bei den Profilen bei "Maximal Performance" ein Häckchen bei "use P-State transition" gemacht und sowohl bei Batterie als auch bei Netzbetrieb einen Haken beim größten Multi gemacht, bei "Power saving" das gleiche mit dem kleinsten Multi.

Funktioniert alles perfekt

gruß Stefan
 
achso, also nutzt du garkein "dynamic switching"

das problem soll ja gerade dabei auftreten ;)
 
Realsmasher schrieb:
achso, also nutzt du garkein "dynamic switching"

das problem soll ja gerade dabei auftreten ;)

find ich unpraktisch =P

Wenn ich finde, 1Ghz reicht, dann schalt ich auf Power saving um, weil er dann auch nich hochtakten soll, wenn er mal kurz ausgelastet is.

Wenn ich aber z.B. ein Spiel spielen will, schalte ich auf High Performance um, weil es viele Spiele komisch finden (und nich damit umgehen können), wenn beim Start aufgrund niedriger Last 1Ghz da ist, sich das Spiel (z.B. ein Rennspiel ToCA3 oder so) darauf "einstellt", sobald dann viel Last da ist, schaltet die CPU auf 1,83Ghz und das Spiel läuft 1,83mal so schnell (ist bei ToCA3 wirklich so, mit DualCore ist es sogar doppelt so schnell ;) )

gruß Stefan
 
So jetzt bin ich mal auf meine Akkulaufzeit gespannt ;) -- habe gerade meinen Langzeitakku bekommen und den in Kombination mit RMClock sollte schon nicht schlecht sein :)

Allerdings ist es kein org., da ich den Preis von 400€ für einen Akku einfach nur verrückt finde! Ich weiß die Dinger sind nicht so doll, aber dieser hier hat gerade mal 70€ gekostet -- da musste ich einfach zu schlagen!
 
R10-TDI schrieb:
So jetzt bin ich mal auf meine Akkulaufzeit gespannt ;) -- habe gerade meinen Langzeitakku bekommen und den in Kombination mit RMClock sollte schon nicht schlecht sein :)

Allerdings ist es kein org., da ich den Preis von 400€ für einen Akku einfach nur verrückt finde! Ich weiß die Dinger sind nicht so doll, aber dieser hier hat gerade mal 70€ gekostet -- da musste ich einfach zu schlagen!

ich bin bei meinem neuen NB auf die Laufzeit gespannt =P

Ich bekomme nämlich von Dell als Ersatz für mein NB (siehe Sig) auf Kulanz ein 9400er mit ner 7900GS...die haut rein (sowohl grafisch als auch auf den Akku ;) )

gruß Stefan
 
Der Ersatz ist mehr als gut :)!!!

Aber die 7900GS haut wirklich ziemlich auf den Akku, solltest also nicht zu viel erwarten, aber wie schon gesagt, diese Langzeitakkus sind nicht umbedingt teuer; natürlich dann nicht orginal, aber meiner zum Beispiel ist von Panasonic, die ja viele Batterien herstellen und das bestimmt auch können! ;)
 
R10-TDI schrieb:
Der Ersatz ist mehr als gut :)!!!

Aber die 7900GS haut wirklich ziemlich auf den Akku, solltest also nicht zu viel erwarten, aber wie schon gesagt, diese Langzeitakkus sind nicht umbedingt teuer; natürlich dann nicht orginal, aber meiner zum Beispiel ist von Panasonic, die ja viele Batterien herstellen und das bestimmt auch können! ;)

yo,wobei das für mich größtenteils kein Problem sein wird. Mein Notebook steht 99% zuhause ohne Akku und am Netzteil mit nem externen Monitor (1280x1024, auf dem kann man auch schöner/besser/schneller zocken, als mit den nativen 1920x1200 ;) )

Wenn ich's dann mal mobil dabeihab, ist das immer nur insofern mobil, dass ich's zum Beispiel in den Urlaub mitnehme,wo ich wieder ne Steckdose hab.

Weiß einer hier, wie das mit Steckdosen im Flugzeug is? =P
Es gibt ja beim Mac extra irgendwelche Anschlüsse für sowas. Ich muss halt zugeben, ich hab die letzten Male nicht so sehr drauf geachtet, da ich aber im Sommer 2mal 11h oder so fliege, wär's ganz gut das zu wissen.

Schön am 9400 ist auch, dass die 7900GS voll Mac OSX (a la Hackintosh)-kompatibel ist ;)

gruß Stefan
 
1280x1024, auf dem kann man auch schöner/besser/schneller zocken, als mit den nativen 1920x1200 ;)

wer einmal widescreen, mit nem spiel das es auch unterstützt, gezockt hat wird niewieder einen monitor mit dieser hässlichen 5:4 auflösung anrühren :D

@ R10-TDI :

wo hast du denn den neuen akku her ?

ich suche auch noch nen neuen und auch wenn so ein 65W akku "nur" 80€ kostet, heißt das ja nicht das man nicht doch was sparen könnte ;)

und eventuell gibts ja sogar nen 85W akku für mein book :eek:
 
Ich habe meinen bei ebay.de vom Kumpel kaufen lassen, da ich selber eigentlich ebay Verweigerer bin ;).

Der Verkäufer war POWERAKKU
 
Realsmasher schrieb:
wer einmal widescreen, mit nem spiel das es auch unterstützt, gezockt hat wird niewieder einen monitor mit dieser hässlichen 5:4 auflösung anrühren :D

@ R10-TDI :

wo hast du denn den neuen akku her ?

ich suche auch noch nen neuen und auch wenn so ein 65W akku "nur" 80€ kostet, heißt das ja nicht das man nicht doch was sparen könnte ;)

und eventuell gibts ja sogar nen 85W akku für mein book :eek:

ich finds ja auch schön, aber die 1920x1200 werd ich ja wohl in modernen Spielen kaum fahren können. Wie gut is das Display denn beim interpolieren? Kann man Spiel gut auch in 1440x900 oder sogar 1280x800 "ansehen"?

gruß Stefan
 
auflösungen die ein "gerades" vielfaches darstellen gehen eigentlich immer recht gut.

1280*800 auf 1920*1200 ist genau mal 1,5 : sehr gleichmäßig
1440*900 -> mal 4/3 : geht noch
1680*1050 -> mal 8/7 : schlecht

dieser 1,5-faktor bei wxga ist schon sehr gut. es wird nicht wirklich viel schlechter aussehen, als wäre das display ein natives 1280*800.


@R10-TDI :
gibt zwar leider nix für mich, aber trotzdem danke für den link.
 
@R10-TDI: Bei deinem Link ist ein "http://" zu viel... Nur zwecks der besseren Bedienung...
 
Realsmasher schrieb:
auflösungen die ein "gerades" vielfaches darstellen gehen eigentlich immer recht gut.

1280*800 auf 1920*1200 ist genau mal 1,5 : sehr gleichmäßig
1440*900 -> mal 4/3 : geht noch
1680*1050 -> mal 8/7 : schlecht

dieser 1,5-faktor bei wxga ist schon sehr gut. es wird nicht wirklich viel schlechter aussehen, als wäre das display ein natives 1280*800.

danke, hört sich doch gut an, denn auf 1280x800 zieht die 7900GS auch recht ordentlich, mit ein bisschen OC (will aber eher keinen BIOS-hack machen) auch bei aktuellen Spielen. Egoshooter mit nem bei 1920x1200 kaum sichtbaren Fadenkreuz sind ja auch nich das Wahre ;)
Aber z.B. auf NFS Carbon oder so freu ich mich schon =) Das kann man auch mal schön zwischendruch spielen ;) (ganz im Gegensatz zu Far Cry, hab ich neulich mal probiert, aber mit nem Touchpad =P )

gruß Stefan

P.S.: Hat NVIDIA sowas wie Powerplay? Hatte bis jetzt nur eine Desktop 7900GT 512MB... Denn wenn man die Grafikkarte runtertajktet, sollte das NB doch nicht sehr viel mehr als mein aktuelles verbrauchen...
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

RMClock - Tutorial und Downloadquelle

Asus Notebook und Windows 7

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben