RMClock - Tutorial und Downloadquelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das einzig halbwegs passende habe ich gefunden, es heißt Performance/Power Saving Preference und beinhaltet außer dem Eintrag Balance noch stufenweise Performance Level 1-7 und Power Saving Level 1-7.

Ich kann sie auswählen, aber da passiert nichts und ehrlich gesagt verstehe ich nicht für was die da sind, noch ehrlicher gesagt verstehe ich das ganze Programm immernoch nicht :mad:
 
HI,

hatte gestern abend (Sonntag abend) RMClock installiert. Anfangs fand ich es auch schwerverstädnlich, aber wenn man sich damit beschäftigt lernt man es zu bedienen.
Das Problem ist, dass die Anleitung von Realsmasher nicht wirklich zur aktuellen Version passt.
Muss mal sehen wenn es die Zeit zulässt, dass ich die Anleitung erweitere oder neuschreibe.

Thorsten
 
ich kann leider auch nichts dafür das ich die core duos nicht testen kann.(gut bald kann ichs wieder ;) so mitte august )

wenns nur um einkern ginge würd ich ja eh version 1.6 hier reinstellen und dazu was schreiben. Das war bisher die beste.
 
Bin von NHC auf RMClock umgestiegen, und habe eine Frage:
Welches Hardware Monitoring Programm, welches CPU und HDD Temperatur anzeigt, arbeitet/harmoniert mit RMClock ?
Sehe nämlich bei RMClock keine option, das es mir im System Tray die CPU und HDD temperatur anzeigt, und das kannte ich von NHC, und möchte es nicht missen...

P.S.: Notebook ist ein DELL Inspiron 6400 mit T2050 CPU (1.60GHz)
 
nimm halt nhc dafür und stell das dynamic switching davon ab.

sinn macht das aber nicht. ;)

sehe aber auch keinen grund warum man das unbedingt ständig sehen muss...
 
Komisch Leute,

ich habe vor einigen Stunden den Laptop gestartet und die Temperatur bleibt bei 55°C weil sich ein Lüfter ständig dreht :)
Woher das jetzt kommt weiß ich nicht und vllt. wird es Morgen schon wieder weg sein.

Wolf ET, ein Spiel, habe ich eben installiert und wenn ich es nach wenigen Minuten beende dann steigt die Temperatur etwas über 60°C, also genau der gegenteilige Effekt den ich bisher hatte.

EDIT:
Wie schon vermutet bleibt heute der Lüfter aus und die Temperatur klettert auf ihre gewohnte Höhe :mad: :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf zu RMClock :D

1) Die aktuelle Version 2.1 downloaaden -> http://cpu.rightmark.org/download.shtml

2) Nach der Installation unter "Profiles" FID und VID einstellen
Bei mir, T2300, gibt es 5 Stufen, die zuerst mit den Standardwerten gefüllt sind

__________ FID_____ VID
Index 0..........6x...........0,95V
.
.
Index 4:........10x.......1,263 Volt

Dann den höchsten Wert, bei mir 10x, runterschrauben. Allerdings in kleinen Schritten. "Auto-Adjust intermediate VIDs" muß aktiviert sein. Damit werden die Spannungswerte der Zwischenstufen autom. berechnet.
"AC Power Profile" und "Battery Profile" auf "Performance on Demand" stellen.

3) Zu Tab "Performance on Demand" wechseln. Dort gibt es zwei Tabs "AC Power" und "Battery "
- Use P-State Transition aktivieren. Nun sollten die unter Profiles definierten FID/VID Stufen erscheinen. Alle müssen ein Käckchen vorne haben.
Dasselbe auf der Battery Seite einstellen

4) Dann schauen, ob der Laptop noch stabil läuft. Tool dafür ist z.B. Prime95

5) Nach und nach die Spannung der höchsten Stufe weiter reduzieren und schaun, ob der Laptop unter Belastung noch stabil läuft.

6) Sollte man zu Werten gekommen sein, unter "Management" ein Häckchen bei "Run Application autom. when Windows Sesssion starts" setzen

Meine Ergebnisse bisher:


__________ FID_____ VID
Index 0..........6x...........0,95V
.
.
Index 4:........10x.......1,075 Volt

- Laptop läuft ohne Probleme und die CPU-Temp unter Vollast ging um ca. 8-9 Grad runter (ca. -15%).
- Leistungsaufnahme unter Vollast bei Akkubetrieb sinkt von 32 Watt auf 26 Watt (ca. -20%). Damit wird die Akkulaufzeit natürlich velängert.
- Lüfter läuft seltener und kürzer

/Desaster
 
ist 0,95V echt das minimum bei nem core duo ?

wäre ganz schön hart...
 
leider ja, 0,95V scheint wie in Stein gemeisselt :mad: :( :mad:
 
das ist wirklich schade.

grade das senken des niedrigsten status bringt doch immer am meisten. fragemich warum intel da nen riegel vorgeschoben hat. bringt ihnen doch auch nix...(außer das sich die low-voltage modelle besser verkaufen lassen, die gehen nämlich bis 0,7V)
 
desaster schrieb:
- Laptop läuft ohne Probleme und die CPU-Temp unter Vollast ging um ca. 8-9 Grad runter (ca. -15%).
- Leistungsaufnahme unter Vollast bei Akkubetrieb sinkt von 32 Watt auf 26 Watt (ca. -20%). Damit wird die Akkulaufzeit natürlich velängert.
- Lüfter läuft seltener und kürzer

/Desaster


HI,

hast du auch Werte für den kleinsten Wert?
Konntest du da auch eine geringer Leistungsaufnahme verzeichnen oder eine Temperaturreduzierung?

Thorsten
 
Realsmasher schrieb:
das ist wirklich schade.

grade das senken des niedrigsten status bringt doch immer am meisten. fragemich warum intel da nen riegel vorgeschoben hat. bringt ihnen doch auch nix...(außer das sich die low-voltage modelle besser verkaufen lassen, die gehen nämlich bis 0,7V)

Das wird genau der Grund sein. Schau mal auf http://forum.rightmark.org/topic.cgi?id=6:500-2 nach dem Post von i-undervolted.

Auch als ich Intel mal angeschrieben hatte meinten die, dass ich das gefälligst lassen sollte und sie in der Hinsicht gar keine Fragen beantworten. :mad:
 
ziemlich dreiste methode.

sie wissen das sie eindeutig vor amd stehen und dann denken sie sich erstmal : können wir doch damit die LV und ULV modelle pushen.

mit 0,95V kommt ein core duo ja niemals an die laufzeit eines pentium M ran.(auf meinem rechner macht das immerhin 30-45min aus !)
 
Vor allem, weil ich denk, dass die Spannung erheblich gesenkt werden könnte. Ich kann mir gut 0,7V stabil vorstellen.

Eine andere Frage, weis zufällig jemand, wie es beim Merom aussehen wird, ob der auch so eine Fessel haben wird? Wenn nicht, dann wäre das vielleicht doch noch ein Grund upzugraden.
 
@Thorsten,

da die kleinste Spannung mit und ohne RmClock bei 0.95Volt liegt, sind für diese Stufe, in der sich die CPU ja meistens befindet, leider keine Einsparungen zu erwarten.
Erst wenn die CPU diesen Zustand verlässt, was je nach Anwendung mehr oder weniger passiert, kann RmClock greifen und die Leistungsaufnahme bzw. Temperatur verringern.

Wer also seinen Laptop intensiv nutzt und aufwendige Anwendungen benötigt, für den ist meiner Meinung nach RmClock ein Muß.

Für diejenigen, die ein wenig Office machen, ins Internet gehen, etc, für die ist es ganz nett aber der Vorteil hält sich dann doch in Grenzen wegen der festen 0,95Volt.


/desaster
 
ich hab einen merom auf einem asus desktop board gesehen, der mit 0,8xx lief.

inwiefern das aber in notebooks funktioniert kann ich nicht sagen.
 
HI,

habe vorhin auch mal RMClock installiert und Werte optimiert und NHC deaktiviert.
Werde mal schauen, womit ich letztendlich besser fahre, wird wohl egal sein.
Ein Nachteil von RMClock finde ich, dass die CPU Temperatur nicht angezeigt wird - oder hab ich die Einstellung irgendwo übersehen?

Thorsten
 
nein, so nen schnickschnack gibts dort nicht ;)
 
Aber wozu gibt's I8fanGUI. Da werden sogar noch mehr Temperaturen angezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

RMClock-Guide V2.25: Akkulaufzeit vergrößeren, Hitze senken

Notebook zu heiss...

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Review Latitude E4300

FAQ: Netzwerkeinrichtung, sicheres W-LAN und Möglichkeiten eines Netzwerkes

Zurück
Oben