Robustes Notebook bis 1000€

K

kumpfi01

Forum Benutzer
nach 2 Acer Extensa um 350-400€, möcht ich nun endlich ein Notebook, das länger als 1,5 Jahre hält und gönne mir daher auch ein etwas höheres Budget.
höchste Priorität haben also Robustheit und Verarbeitungsqualität!

meine präferierten Marken wären:
Sony VAIO
Apple
Dell
HP
Samsung
hat aber jetzt weniger mit technischen Dingen zu tun, als mit Design und Bekanntheit der Marke


* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
-> bis 1000€, bin Student

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
-> höchstens 15,4

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
-> ziemlich egal. aber wenn, dann eher matt

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
-> Office, Internet, Multimedia
-> Musik-Recording und Bearbeitung (+virtuelle Instrumente) Software wie Ableton, Cubase,...



* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
-> nein, und wenn dann nur die alten Klassiker (Alarmstufe Rot, Age of Empires) :D

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
-> ja

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
-> Muss nicht zu lange sein, gibt ja e fast überall steckdosen

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
-> ja ich bin auf das notebook angewiesen

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
-> umso mehr umso besser. die Standard-Sachen eben


Wär für jeden Tipp dankbar :)
 
Danke dass du dich an den Fragebogen gehalten hast.
Der Aussage "Es gibt fast überall Steckdosen" entnehme ich, dass du dich fast nur in geschlossenen Räumen aufhalten wirst.

Meine Vorschläge sind:
Dell Vostro 3500
HP Probook 6550 oder 6560
Thinkpad T510 oder T520
 
Wie ist denn "höchstens 15.4" zu verstehen? Wie klein darfs denn maximal sein? Frage deshalb, weils die T500/510 bzw. das Vostro 3500 auch in kleiner als T400/410 bzw. 3300 gäbe.
 
@ 2k5.lexi: ja genau. Uni, Zug,...da gibt's e überall Steckdosen.

@fuzz: das mit dem Display hab ich nicht gut beschrieben, stimmt.
Es sollte max. 15,4 groß sein, aber nicht sehr viel kleiner. Die 13,3 sind mir schon fast ein bisschen zu klein.

Eure vorschläge schauen alle sehr interessant aus! Aber was hat es eigentlich mit diesen i3, oder i5 Prozessoren auf sich?

Was sagt ihr zu Sony vaio Notebooks in dieser Preisklasse? Die sprechen mich optisch sehr an und haben eine ähnliche Technik.
 
Was sagt ihr zu Sony vaio Notebooks in dieser Preisklasse
Nichts, für das Gebotene zu teuer, ansonsten gute geräte.
Aber was hat es eigentlich mit diesen i3, oder i5 Prozessoren auf sich
Nichts, sind halt neue CPU´s der Neuen Generation (sind seit anfang 2010 auf dem markt).
Der tipp von lexi mit dem Vostro 3500 ist schonmal ne gute idee.
Habe es selber im einsatz und bin eigentlich zufrieden mit der Kiste.
:D
 
i3 und i5 sind eigentlich identisch, wenn der Takt gleich ist.

Einen unterschied haben sie aber (auch wenn der meistens total egal ist):
Die i5 haben einen Turbo.

Zur erklärung:

Der i3 kann seinen Takt ändern, von ca 1GHz bis 2.4 oder wieviel auch immer, jenachdem wieviel Rechenpower gebraucht wird.

Der i5 kann seien Takt ändern von 1GHz bis 2.4GHz und ausserdem wenn nur 1 Kern gebraucht wird den einen Kern noch weiter übertakten z.B. bis 2.9GHz.

In der Praxis schaut das ganze dann wieder anders aus. Wenn du ein Spiel hast das 2 Kerne braucht sind beide gleichschnell, da der Turbo nicht aktiv sein wird.
Wenn du ein Spiel hast das 1 Kern braucht, wird das Spiel auf Kern1 laufen und alles andere - Windows, ICQ, Skype usw. wird auf Kern2 laufen. Auch hier ist der Turbo mit sicherheit nicht aktiv. Es ist für die Praxis also fast egal ob es ein i3 oder i5 wird.


Vaios hatten bis vor ca 3 Jahren grandios gute Displays welche ein Alleinstellungsmerkmal waren. Heute sind solide Geräte aber meist zu teuer fürs gebotene.
 
Die Prozessoren haben ja eine sehr interessante Arbeitsweise! Könnte ich mir das bei mir in der Praxis so vorstellen, dass die Ressourcen-aufwändige musiksoftware auf einem Kern läuft und der Rest auf dem anderen Kern?


Das vostro 3500 begeistert mich momentan am meisten. Das Preis/leistungsverhältns scheint bei Dell sehr gut zu sein.
Wie schaut's bezüglich Support aus bei Firmen wie Dell, hp und Sony. Meine Erfahrungen mit dem Acer Support waren ja mehr als...bescheiden.

Was sagt ihr eigentlich zu Apple MacBooks? Die können ja bezüglich der ausstattung überhaupt nicht mit dem Rest mithalten.
Ohne jetzt eine Diskussion a la iPhone vs. Android starten zu wollen, was rechtfertigt diesen hohen Preis?
 
Ich würde fast sagen das Service und Support bei Dell 1a sind, bin selber schon lange Dell kunde und hatte bis jetzt nie große Probleme.
Naja du kannst Acer auch nicht mit sog. Premium herstellern vergleichen!:D
Die Prozessoren haben ja eine sehr interessante Arbeitsweise! Könnte ich mir das bei mir in der Praxis so vorstellen, dass die Ressourcen-aufwändige musiksoftware auf einem Kern läuft und der Rest auf dem anderen Kern
Ja und nein!
Kommt darauf an welches OS du hast und welche Soft du einsetzt (hier ist der knackpunkt das die Soft auch 64bit fähig sein müsste)
Nur dann hast du auch den vorteil das Multi CPUs auch voll genutzt werden.
Cubase zb. ist 64bit fähig und würde auch die kerne nutzen die es zur verfügung hat.
Wobei man auch sagen muss, das je nach dem wieviele VST´s und Spuren du einsetzt nem Läppi auch schnell die Luft ausgehen kann.
Was genau willst du audio technisch machen?
 
Inspiron ist qualitativ schlechter als Vostro.
Das Vostro gibt es auch bei Notebooksbilliger.
Die Inspirons sind die Billig/Einsteiger marke bei dell.
 
da ich notebooksbilliger.de nicht kenne wollte ich mich noch kurz über den Service erkundigen. passt da alles bei denen bezügliche Garantie,...?

Garantie geht über den Hersteller, also Dell.
 
es wird ein dell vostro 3500.
welcher genau weiß ich noch nicht.

macht es sinn mir den mit dem i5 prozessor zu leisten, oder reicht der i3 aus für meine ansprüche??



ein frage noch.
der Vostro 3550 (um 100€ billiger als der Vostro 3500) hat Win7 64bit
der Vostro 3500 hat aber "nur" Win7 32bit

welche auswirkungen hat das? was sind da die unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird ein dell vostro 3500.
welcher genau weiß ich noch nicht.

macht es sinn mir den mit dem i5 prozessor zu leisten, oder reicht der i3 aus für meine ansprüche??



ein frage noch.
der Vostro 3550 (um 100€ billiger als der Vostro 3500) hat Win7 64bit
der Vostro 3500 hat aber "nur" Win7 32bit

welche auswirkungen hat das? was sind da die unterschiede?

Der neue Vostro 3550 hat ein 64bit System, was bedeutet er benutzt fast die ganzen 4 GB des Arbeitsspeichers (ca. 3,7 GB). Das macht das System insgesamt schneller. Das alte Modell kann nur maximal 2,9 GB nutzen, auch wenn 4 GB verbaut sind und ist somit auch langsamer. Jedoch ist zu beachten, dass die Preise auf der Dell Internetseite für die Vostros ohne Mehrwertsteuer und Versand angegeben sind, sodass die Notebooks nochmals um einiges teurer sind.

Der Vostro 3550 hat auch noch andere Unterschiede, wie USB 3.0, Bluetooth 3.0 und Chiclet-Tastatur. Desweiteren ist auch schon ein neuer Sandybridge Prozessor eingebaut in Verbindung mit einer optionalen starken Grafikkarte, ansonsten nut Intel HD 3000.

Ich persönlich würde zu dem neuen Dell Vostro 3550 greifen, da es mehr bietet als das alte Modell und auch durch USB 3.0 und Bluetooth 3.0 zukunftssicherer ist.
 
Das alte Modell kann nur maximal 2,9 GB nutzen
Hää, bist du Betrunken? Was erzählst du da für nen Bullshit.:D:D

Habe selber das V3500 das kann unter Win7 32bit. Max 3,5 GB verwalten und unter Win7 64bit kommt es sogar mit 8GB Klar. In meinem sind 6GB verbaut die auch einwandfrei laufen.
Der neue Vostro 3550 hat ein 64bit System
Der Vorgänger (V3500) aber auch!
Sollte aber kein Kaufargument sein!
Kenne kaum jemanden der Wirklich Bluetooth nutzt.
USB 3.0, Bluetooth
USB 3.0 ist die nächsten 2-3 jahre in meinen augen auch kein Kaufargument, da externe 3nuller Platten einfach noch zu teuer sind.
Ich würde das vorgänger modell nehmen immer hin sind da auch mittlerweile die Kinderkrankheiten behoben. (Laut/Heiss usw.)
Der Service und die Quali ist bei beiden gleich!

Edit:
Win7 64bit kannst du dir auch bei Unawave als Iso runterladen und mit deinem Key (wenn das 32bit gekauft wird) freischalten/aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wohl falsch informiert bei dem Arbeitsspeicher den Windows verwalten kann.:D Danke das mich nochmals jemand darauf hinweist!:)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben