Robustheit - Display - Pixelfehler

D

daddeln

Forum Freak
Hallo Leute,

ich habe seit etwa 7 Monaten ein D630.
Gestern ist mir das gute Stück als es in meinem Rucksack war (und selbst noch in so einem CRUMPLER-Notebookschoner/tasche) nach vorne umgekippt und lag dann auf dem Display.

Habe es dann nochmals genauer angesehen und zwei Pixelfehler entdeckt. D.h. zwei Pixel bleiben immer grau/schwarz.

Nun ein paar Fragen:

1. Können die Pixelfehler von so einem umkippen entstehen? Anfangs hatte das Notebook sicher keine, aber ich denke eher die sind so im laufe der zeit entstanden und nicht dadurch das es mit dem Rucksack umgefalllen ist, was meint ihr?.

2. Deuten Pixelfehler auf eine schlechte Qualität des Panels hin oder darauf das es bald ausfallen könnte?

3. Wie robust sind solche D630? Die meisten von euch werden ihr Notebook ja irgendwie in einer Tasche oder einem Rucksack mitnehmen und die fällt nun manchmal um oder vlt. sogar runter... und meist kann man noch nichtmal selbst was dafür. Halten die Dinger das aus?? Habt ihr evtl. schon längere Erfahrung?

4. Habt ihr Pixelfehler?


Danke für eure Einschätzungen/Meinungen
Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe schon gelesen, dass Pixelfehler auch nachträglich entstehen können. Kommt zwar selten vor, aber das gibt es durchaus.

Bei meinem Samsung R60 Aura und meinem jetzigen DELL Studio 15 habe ich keinerlei Pixelfehler.

Ich hatte mal 2 alte gebrauchte Laptops, da waren jedoch Pixelfehler vorhanden. Hat aber nicht weiter gestört, da sie zum Glück am Rand des Displays waren.

Wenn dich diese neuen Pixelfehler nicht sehr stören und sie nicht gerade in der Mitte bzw. im direkten Blickfeld sind, würde ich mir jetzt keinen großen Kopf darüber machen. Klar ist es ärgerlich. Ist halt ein blöder Zufall gewesen. Denn normalerweise sollten leichtere Stöße schon problemlos sein.

Gruß, Daniel
 
Einfach mal bei Dell anrufnen und schauen, was die dazu sagen.

Du hast ja noch deine Garantie mit vor Ort Service.
 
Hallo,

ja, ich habe noch Garantie aber habe das Notebook als Privatperson über ne andere Firma gekauft und da ist mir das für zwei Pixelfehler zu aufwändig nen Techniker kommen zu lassen. Nur wenns schlimmer/mehr werden sollte.

Mich interessiert einfach nur ob ich mein Notebook weiterhin einfach im Rucksack tragen kann, oder ob es bei so einem "umfallen" schon schaden nehmen kann?
Bzw. ob ihr vermutet das die Pixelfehler eher vom umfallen oder "einfach so" entstanden sind?! Ich vermute eher das war einfach so, weil die Pixelfehler auch an unterschiedlichen Stellen sind (einmal Rand, einmal eher mittig)

Gruß
 
okay, das war unglücklich formuliert.
Tragt ihr neuer Notebook auch einfach im Rucksack und evtl. zusätzlich in einer Notebooktasche herum, oder schützt ihr es besser?
Ich bin sicher nicht der einzige dem mal der Rucksack umfällt ;)

Gruß
 
Wenn das Notebook im Rucksack umfällt, sollte das eigentlich nicht direkt kaputt gehen. Ich benutze eine Notebooktasche (10 Euro von Trust, gut gepolstert). Somit ist das Notebook gut geschützt.

Ist natürlich immer besser, so viel Polsterung wie möglich zu benutzen.

Wenn der Rucksack ein gepolsterter Laptop-Rucksack ist, dann braucht man keine zusätzliche Schutzhülle. Wobei das ja nicht schaden kann ;-)
 
Schwer zu beurteilen woher die Pixelfehler kommen.

Ich schleppe mein extrem robustes D430 seit 1 1/2 Jahren im täglichen Gebrauch durch die Weltgeschichte, es war im Rucksack, in Gitarren-Bags, Taschen, Flieger etc. Ich habe keine extra Schutzhülle für das Notebook und packe es einfach in den Dell-Rucksack, eine kleine Crumpler-Tasche oder auch sehr oft in das Aussenfach eines Gitarren-Gigbags.

Fazit: es sieht immer noch aus wie neu, keine sichtbaren Gebrauchsspuren, das D430 ist mit Abstand das stabilste Notebook, das ich bis jetzt hatte (davor Toshiba, BenQ, Lenovo). Die Oberfläche ist zudem sehr kratzunempfindlich.

Mein Display hatte von Anfang an keine Pixelfehler und es sind auch keine dazugekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich schleppe meinen D630 seit knapp 2 Jahren jeden Tag in einem Rucksack mit mir rum. Mein Eastpak-Rucksack hat ein Fach das ein bischen gepostelt ist. Darin packe ich meinen D630. Ich fasse meinen Notebook nicht gerade sonderlich zimperlich an :eek: und trotzdem sind noch keine Pixelfehler enstanden. An einer Displayrahmenecke ist nun ein kleiner Lackabrieb enstanden, da ich mit dem Notebook versucht hatte, einen Türrahmen zu versetzen :p

Ich denke ein Transport im Rucksack mit einer gepolsterten Innentasche wird der D630 überleben.....

Gruß

NhTec
 
Hallo,

Ich hab das D630 als Firmennotebook und der wird täglich im Rucksack ( Deuter Giga II ) transportiert, landen im Kofferaum vom Auto und wird stundenlang rumgefahren und an etlichen Arbeitsorten auch intensiv genutzt.
Ich gehe auch nicht wirklich ziemperlich damit um, aber im Klartext "das muss das Boot abkönnen", ist ein Businessgerät und die stehen nun mal nicht den ganzen Tag im Büro.
Ich hab zwar eine Innenhülle für Notebook im Rucksack, aber die bleibt meist zu hause, weil mich das Teil nervt.
Ich packe sogar zeitweise zwei Notebooks in den Rucksack, da steckt das D630 eh im vorderen Fach komplett ungeschützt neben Netzteilen und Co.

2. Deuten Pixelfehler auf eine schlechte Qualität des Panels hin oder darauf das es bald ausfallen könnte?
Nein, es sind Ausfälle der Schalt-Transistoren im Panel, die durch den Fertigungsprozess entstehen und daher in der Regel auch direkt bei der Erstinbetriebnahme zu sehen sind und dann auch durch eine Entkontrolle des Displayherstellers aussortiert werden, spätestens aber beim Notebookhersteller.
Das selbe passiert bei der Chipherstellung, die werden auch aussertiert.

Spätere Pixelfehler sind Defekte meist eben durch äussere Einwirkung.
Ich würde versuchen, bei DELL einen Austausch zu bekommen, weil die Fehler im Bild stören mich gewaltig, gerade wenn die andersfarbig leuchten.

4. Habt ihr Pixelfehler?
- Beim D630: nein
- Beim E6500: nein
- bei meinem vorherigen ACER: 1 in der Bildmitte direkt am Anfang, habs Gerät sofort zurückgeschickt, das Austauschgerät hatte auch nach 3 Jahren keine.

In der Regel muss man aber damit leben. Es gibt Regelungen, das eine bestimmte Anzahl von Pixelfehlern abzeptabel sind.
 
Hallo nochmals...

erstmal Danke für die vielen Antworten.
Also wahrscheinlich doch durch äußere Einflüsse.. wundert mich nur woher, da ich sonst (bis auf diese Ausnahme) sehr pfleglich mit dem Gerät umgehe.

Aber zu den Pixelfehlern noch gleich eine Frage:
Habe das Panel mit 1400*900 Auflösung. Wenn ich mit der Maus über den "Pixelfehler" gehen will, dann ist dieser immer auch noch daneben zu sehen. D.h. entweder sind es gleich mehrere Pixel die nebeneinander ausgefallen sind, oder vlt. auch Schmutz.
Nur wie kann ich das feststellen?
Das Display ist sonst total staubfrei ... ich habe x-mal drüber geputzt.
Kann das auch eine Verschmutzung sein? Und wie finde ich raus ob Verschmutzung oder Pixelfehler?

Gruß
 
[...] Also wahrscheinlich doch durch äußere Einflüsse.. [...]
Hast Du andere Antworten als ich hier im Thread? :D

[...] Wenn ich mit der Maus über den "Pixelfehler" gehen will, dann ist dieser immer auch noch daneben zu sehen. D.h. entweder sind es gleich mehrere Pixel die nebeneinander ausgefallen sind, oder vlt. auch Schmutz.
Nur wie kann ich das feststellen?
Das Display ist sonst total staubfrei ... ich habe x-mal drüber geputzt.
Kann das auch eine Verschmutzung sein? Und wie finde ich raus ob Verschmutzung oder Pixelfehler? [...]
Man nehme ein altertümliches Hilfsmittel zur Vergrößerung (Lupe) und schaut sich die Pixel halt an.

Pixelfehler ? Wikipedia
 
Hallo,

Nur wie kann ich das feststellen?
Es gibt Testprogramm dafür, die dir ein vollflächiges Faarbfeld in den RGB-Farben prozudieren. Jeder Pixelfehler ( = defekter Pixel ) ist damit sofort zu sehen, die leuchten dann nicht oder andersfarbig und fallen damit auf.

Google mal nach:

TirealTFTtest.exe
oder
Tfttest.com

( letzteres macht die Farbfelder, läuft aber nicht unter Vista64, ersteres erzeugt ein Testbild. )
 
was pixelfehler bei dell angeht kann ich meine erfahrungen schildern:

-D630: 1. display: kein pixelfehler
2.display: kein pixelfehler
3. display: kein pixelfehler

-2x 24 Zoll Dell TFT: kein pixelfehler

-1x E6400: kein pixelfehler
 
Auch für mich hat der Pixelfehler eher weniger mit der Qualität von Dell noch dem Umfallen des Rucksacks zu tun. Bei mir is mittlerweile auch schon das 2te Latitude NB:

1) D400 3 Jahre in Verwendung, nie Probleme.
2) D630 1,5 Jahre in Verwendung und auch nix.

Beim D630 bin ich sogar mal aus Versehen drauf getreten, weil ich noch im Bett gesurft hab und in der Früh dann nicht daran gedacht habe, dass das Ding neben dem Bett liegt. Das geschlossene Display hat meine fast 100 kg für 2-3 Sekunden problemlos überstanden, obwohl ich in dem Moment eigentlich einen Bruch erwartet hätte! Das Ding hält also schon was aus.

Ich trag meine Notebooks meistens in einer Eastpak College-Tasche mit mir herum und schütze das Teil nur mit einer Neopren-Hülle, wenn die Tasche keine Polsterung fürs Notebook hat. Das D630 hat auch schon mal einen Fahrradunfall überstanden, wo ich dann etwas unsanft auf meiner Tasche gelandet bin.

Von da her glaube ich auch eher, dass die Pixelfehler nicht durch Erschütterungen entstanden sind und würde, wie SchwarzeWolke bereits gepostet hat, einfach mal bei Dell anrufen und nachfragen, ob sie dir das Display tauschen. Der Serviceeinsatz dauert wahrscheinlich nicht mal 15 min.

LG JJ.
 

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

2510p 12"

Zurück
Oben