RV511 - Sporadische WLAN-Abbrüche

A

AMenge

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren habe ich mir auf Empfehlung dieses Forums (Danke dafür!) ein Samsung RV511 zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Seit einiger Zeit habe ich jedoch mit sporadischen WLAN-Abbrüchen zu kämpfen. Unter Windows7 friert der Rechner dabei komplett ein. Unter Ubuntu 14.04 bekommt ich nur die Meldung, dass die WLAN-Verbindung weg ist und ich kann den Rechner noch neu starten. Nach einem Neustart ist unter beiden Betriebssystemen wieder alles ok.

Ein Treiberproblem schliesse ich aus, da das Problem unter beiden Betriebssytemen auftritt. Die unterschiedlichen Zeitpunkte deuten für mich ein wenig auf ein thermisches Problem hin.

Meine konkreten Fragen:
1. Hat jemand das von mir beschrieben Problem schonmal gehabt?
2. Kann man das WLAN-Modul beim RV511 tauschen?
3. Wie kann ich einem thermischen Problem auf die Spur kommen?

Bin für jeden Hinweis dankbar
Andreas
 
Kann man das WLAN-Modul beim RV511 tauschen?
wenn *das* dein Notebook ist, dann hast du wahrscheinlich einen "Atheros AR9285 Wireless Network Adapter", vermutlich mit Mini-PCIexpress (? PCI Express schreibt Atheros offenbar). Dafür gibts eigentlich Ersatztypen (für schmales Geld), falls Samsung den Wechsel nicht im BIOS verbietet.

Bin für jeden Hinweis dankbar
Könnte es trotzdem noch sein, daß es am Router liegt (oder Störungen auf dem WLan Kanal)?
Die Fritz Box bspw bietet eine Möglichkeit, die in der Nachbarschaft belegten WLan Kanäle zu beauskunften.
Die Kanal mal spasseshalber zu variieren könnte einen Versuch wert sein (ausser natürlich, du lebst weit weg von Nachbarn und kannst diese Möglichkeit sicher genug ausschliessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn *das* dein Notebook ist, dann hast du wahrscheinlich einen "Atheros AR9285 Wireless Network Adapter"
Sorry, die Infos hatte unterschlagen. Es ist ein A02 und der WLAN-Adaper ist ein Broadcom BCM4313.

Könnte es trotzdem noch sein, daß es am Router liegt (oder Störungen auf dem WLan Kanal)?
Das denke ich eher nicht, weil unter Windows der Rechner komplett einfriert.

Witzigerweise läuft der Rechner heute im Dauerbetrieb problemlos durch.
 
Sorry, die Infos hatte unterschlagen. Es ist ein A02 und der WLAN-Adaper ist ein Broadcom BCM4313.
.... wobei das für etwaigen Ersatz aufs gleiche rausläuft - wenn du tauschen willst, dann müsstest du ja nur das Format der jetzigen Karte kennen (und hoffen, daß Samsung keine Gemeinheiten im BIOS macht, die den Tausch unterbinden sollen). Die Wlan- Hardware ist idR auf einer extra Steckkarte.

Das denke ich eher nicht, weil unter Windows der Rechner komplett einfriert
Hmmja... ok. Das lässt denken, daß "es" im Notebook passiert....

Witzigerweise läuft der Rechner heute im Dauerbetrieb problemlos durch.
:p wahrscheinlich ist der Nachbar, der dir reinfunkt, auf Wochenend- Trip ;) :p
*Scherz*
 
Zurück
Oben