s4m - mögliche RAM-Kombinationen ?

A

applepie

Forum Benutzer
Hallo zusammen !

Mein Sony Vaio S4m braucht mehr RAM. Z.z. habe ich zwei Bänke mir je einem 256 = 512

Leider sind meine PC-Schrauberzeiten lange vorbei und inzwischen ist alles anders. Deshalb wende ich mich an die Profis hier:


Bin nämlich ich ein wenig verwirrt bezüglich der möglichen RAM-Kombis:

Sony sagt hier und hier: max. 2048 bietet aber nur überteuerte 512 Module an.

Kingston sagt hier. max 1024 und bietet nur 256 und 512 an

ebay-Verkäufer bieten hier (Anzeige) und hier (Anzeige) unter ausdrücklicher Nennung des S4m preiswerten 1024er RAM an.

:confused: :confused:


Nu meine konkreten Fragen:

1. Wem glaubt ihr eher Sony oder Kingston ?
2. Kann ich RAM gemischt einsetzen: 1024+256 bzw. 1024+512 ?
3. Was ist besser/schneller/stabiler 512+512 oder 1024+0 ?
4. Gibt es relevante qualitätive Unterschiede bei den o.g. RAM ?


Wäre wirklich dankbar für eure Ratschläge ! :)

Besten Gruß vom Rhein,
Sebastian
 
"Offiziell unterstützt" und "möglich" sind zwei Paar Schuhe, das hat mit Glauben meist nicht viel zu tun. Komisch finde ich allerdings, dass Sony es zwar theoretisch, aber nicht praktisch möglich macht, insgesamt 2 GB Speicher zu verbauen ... aber ok.
Ich würde mich jedenfalls für 2 gleiche Markenspeicher entscheiden (z. B. die genannten Kingston) und nicht für ein 1-GB-Modul. Dies wäre nur sinnvoll, wenn du vorhast, später noch um ein weiteres Modul zu erweitern.
 
Hi Schripsi !

Danke für die postwendende Antwort. :)

Kingston ist mir ein bisschen teuer.
Ist Transcend nicht auch eine "gute Marke"?
Die sagen max. 2048 und haben relativen guten Preis und nehmen ab 100EUR keinen Versandkosten: hier

Warum sind denn 1024+0 nicht gut ? Ih möchte mir für später (viel später!) eben die Möglichkeit für 2gb offen halten.
Ich weiß aus den 486er-Zeiten noch, dass man eine Bank wegen der Adressierung (oder so) immer voll machen musste mit gleichgroßen Modulen
Werden die zwei Steckplätze denn inzwischen nicht einzeln angesprochen ?

Ich weiß, dass die "warum" Fragerei nervig ist .:eek:
Nur wenn ich mir jetzt 512+512 hole, ärgere ich mich bestimmt in 1-2Jahren, wenn ich für ein Upgrade auf 2048 wieder zwei 512er bei ebay verhökern muss.
:confused:

Besten Gruß,
Sebastian
 
applepie schrieb:
Ist Transcend nicht auch eine "gute Marke"?
Ja, Transcend ist eine sehr gute Marke. Aber bei beiden Ebay-Angeboten steht nirgends, welcher Anbieter hinter dem konkreten Modul steckt (Nur allgemein: "Wir führen ausschließlich Markenspeicher ..." - doch was ist "Marke" im Speicherbereich, sicher nicht nur die genannten, also Vorsicht!). Es handelt sich vielleicht um Marken-Speichermodule, allerdings verbaut auf einem NoName-Riegel. Können gut, aber auch schlecht sein. Du weißt es halt erst im Nachhinein. Bei konkreten Marken-Speichern hast du ein großes Maß an Sicherheit.

applepie schrieb:
Warum sind denn 1024+0 nicht gut ?
"Nicht gut" klingt nach schlecht - ich würde sagen, es wäre nicht optimal. Du verzichtest auf die DualChannel-Fähigkeit. Du wirst auch ohne DualChannel leben können, verzichtest aber eben auf das Optimum.
 
Hi Schripsi !

Langsam verstehe ich !

Hab bei Wiki geschaut was Dual Channel bringt: 5%

Wenn das so ist, werde ich mir einen 1024 von Transcend holen und den als 1024+0 oder 1024+256 laufen lassen (wenn ich die alten Module nicht verkauft bekomme).
Wenn ich in Zukunft einen zweiten 1024 kaufe, muss ich eben versuchen einen baugleichen zu finden und DualChannel ist wieder da.

Besten Dank für die Infos,
Sebastian
 
Speichererweiterung bei SONY S4 XP B

Hallo

Ich habe meinen S4 XP auf 2 GB aufgerüstet mit 2 x 1GB Modulen. Im normalen Betrieb ist kein nennenswerte Geschwindigkeitsgewinn spürbar. Bei grösseren Excelanwendungen ist das Arbeiten spürbar flüssiger.

Bei AOE 3 ist ein klarer Performancesprung spürbar. Ruckeln ist auch in höheren Auflösungen komplett weg.

Die Aufrüstung war an sich einfach, allerdings nirgends vollständig beschrieben. Der Austausch des Moduls an der Unterseite ist einfach. Einfach den Deckel in der Mitte aufschrauben und den Speicher tauschen. Die Schraube ist mit einem Pfeil mit Punkt gekennzeichnet. Das zweite Modul befindet sich unter der Tastatur. Dazu müssen die beiden versenkten Schrauben an der Unterseite des Notebooks gelöst werden. Auch hier erfolgt eine Kennzeichnung mit Pfeil und Punkt. Dann die Tastatur abnehmen. Die Tastatur wird von 2 kleinen Kunststoffzungen oberhalb der Funktionstastenreihe gehalten. Die Steckverbindung, die das Tastaturbreitkabel mit dem Rechner verbindet, durch Umlegen der Haltespange freigeben. Dann kann die Tastatur abgenommen werden. Das Spechermodul befindet sich unter einem Blechhalter, der mit zwei Schrauben befestigt ist.

Als Speicher verwende ich SO-DDR2 1024 MB PC 400 Module von Kingston. Das System läuft auch über 8h unter sehr warmen Bedingungen und hoher Last völlig stabil.

Gruss

togo001
 
Hi togo

Danke für die Info !

Habe bei computeruniverse sehr preiswerte 1GB Transcend Module für 84,90,- gefunden (hier) und direkt zwei bestellt.
Und jetzt ein paar Stunden später ist der Preis bei 111,- :D :D :D

Bin mal gespannt, ob ich die RAM-Bänke finde. Habe das s4xp nur kurz gesehen: sah dem s4m sehr ähnlich.

Offtopic eine Frage: Wo ist denn der unterschied zwischen dem s4m und s4xp ?


@schripsi
DAS nenne ich einen ausführlichen Test !
Besonders schön finde ich folgende Feststellung
"Es gibt einige Situationen, in denen ein Computer mit lediglich 512 MB Systemspeicher durchaus ausreicht:
(...)
-Wenn der Computer Ihrer Großmutter gehört.
"


:D

Besten Gruß,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, DAS war eine gute Wahl. Das sind wirklich Markenspeicher von Transcend. Und jetzt hast du auch noch 2 GB im DualChannel-Betrieb. Glückwunsch!
 

Ähnliche Themen

Suche Allrounder, noch einige Fragen

Bitte um Entscheidungshilfe für Notebook zum CAD zeichnen etc.

Zurück
Oben