S5 Serie

A

Ahumbleuser

Forum Newbie
15707

Hallo Leute,

ich stöbere als Gast schon längere Zeit bei Euch herum, gutes Forum, interessante Beiträge, weiter so!

Ich habe mich für ein VGN-S5HP entschieden und warte sehnsüchtig darauf, dass es lieferbar wird... Erstweilen gibt es überall nur auf Vorbestellung, ich zögere halt verbindlich zu bestellen, dann womöglich mehrere Wochen warten zu müssen, um am Ende in den A... zu beissen, weil die Preise in der Zwischenzeit runtergeburzelt sind.

Empfehlungen sind mir sehr willkommen, wo man in Wien möglichst günstig (nonanet!) einen "kleinen Schwarzen" ergattern kann.

Es ist noch Zeit, mich von meinen Vorhaben abzubringen, sollte jemand etwas gegen S5HP aufbringen wollen/können/müssen, so möge er jetzt reden, oder nachdem ich gekauft habe, für immer schweigen...

Eine letzte Frage: ich interessiere mich für den Port Replicator. DVI ist fein, Parallel habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen, geschweige denn verwendet, aber Audio und FireWire gehen mir ab. Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Pin-Belegung der Docking Anschluss? Ich bin ziemlich sicher, dass da mehr Anschlüsse drin sind... Wäre doch Schade, ein Docking Station zuzulegen und dann doch noch mit Kabeln und Gummistöpseln herumzuhantieren...

Danke im Voraus,
mfg, a Humble User
 
15710

Hallo und willkommen in unserem Forum!

Die neue S5 Serie wird auf jeden Fall ein klasse Gerät, dennoch würde ich mir das Gerät erst in live anschauen, bevor ich mich für einen Kauf entscheide. Von der Vorbestellung halte ich wie du auch recht wenig, man soll nicht die Katze im Sack kaufen.
Vielleicht solltest du auch noch die Zeit des Wartens nutzen und nach Geräten bei anderen Herstellern, etwa Asus schauen - nur mal als Tipp am Rande.

Zum Portreplikator:
es gibt zwei Versionen, weiss nun nicht, welche für das S5 ist - entweder das VGP-PRS1 oder VGP-PRS2. Preise und genaue Infos kann ich nicht herausfinden, da ich immer wieder einen Fehler im Sony Style Shop bekommen hab.

Hier der Link, vielleicht klappt es bei dir:

Zubehör Sony S5 Serie

In der Hälfte der Seite wirst du fündig.

Thorsten

editiert von: Thorsten, 20.10.2005, 11:49 Uhr
 
15712

Danke Thorsten,
Die neue S5 Serie wird auf jeden Fall ein klasse Gerät, dennoch würde ich mir das Gerät erst in live anschauen, bevor ich mich für einen Kauf entscheide.
Ich suche schon ziemlich lange und brauche den Laptop dringend. Ich habe mich eigentlich schon für den S4HP entschieden, aber die sind so gut wie verschwunden seit der Ankündigung der S5. Über den S4 habe ich sehr viel gutes gelesen, im Ausland gibt es schon die S54x die meines Wissens unseren S5 entsprechen, ebenfalls nur positive Erfahrungen gefunden... Was könnte Sony Deiner Meinung nach verpatzt haben, warum sollte ich noch abwarten?
Vielleicht solltest du auch noch die Zeit des Wartens nutzen und nach Geräten bei anderen Herstellern, etwa Asus schauen - nur mal als Tipp am Rande.
Ich habe schon mit Asus auch geliebäugelt... Ursprünglich wollte ich einen Toshiba, ich hatte ein Satellite und war sehr zufrieden, bis es mir gestohlen wurde... Aber die Toshiba, die mir zusagen, sind einfach zu teuer (Portégé). Dann wollte ich den Asus W2 nehmen (ganz andere Klasse, 17 Zoll Monster mit 5 Kilo) aber dann habe ich die Vaio S Serie bei Saturn entdeckt... Ab hier war ich fixiert :)
Zum Portreplikator: es gibt zwei Versionen, weiss nun nicht, welche für das S5 ist - entweder das VGP-PRS1 oder VGP-PRS2.
Laut Sony VGP-PRS2, aber der hat eben nicht alle Ausgänge, die ich brauchen würde... Daher meine Frage über Pinout Dokumentation. Hast Du da ein Tip?

Danke, Humble

editiert von: Ahumbleuser, 20.10.2005, 13:31 Uhr
 
15713

HI,

welche Ausgänge benötigt du denn noch?
Die Ausgänge des Notebook funktionieren doch auch, wenn du die Docking Station benutzt - was fehlt dir dann?

Ich habe nicht gesagt, dass das S5 ein "schlechtes" Gerät sein wird bzw. es sich nicht lohnt darauf zu warten.
Nur die Tatsache, dass du schnellstmöglich ein Gerät benötigst würde mich auch noch nach Alternativen schauen lassen.
Einzig das Asus wäre noch ein Vergleich zum Sony wert - ich persönlich würde zum Sony tendieren, was aber auch daran legen kann, dass ich Sony orientiert bin.

Thorsten

editiert von: Thorsten, 20.10.2005, 14:38 Uhr
 
15718

ich persönlich würde zum Sony tendieren, was aber auch daran legen kann, dass ich Sony orientiert bin
Damit sind wir schon mindestens zur zweit mit dieser Neigung, auch wenn Sony Österreich sich sehr bemüht, Kunden zu verärgern... Aber das ist eine andere Geschichte :lol:

Audio und FireWire gehen mir ab. Wäre doch Schade, ein Docking Station zuzulegen und dann doch noch mit Kabeln und Gummistöpseln herumzuhantieren...

Humble User
 
15774

HI,

also das S5HP hat sowohl Firewire als auch Audio und Kopfhörer Anschluss am Gerät selbst - somit wäre doch eine Dockingstation nicht unbedingt erforderlich, sofern du nicht den Parallelport einsetzen möchtest.

Thorsten
 
15796

Etwas schade finde ich das es nur zwei Usb-Anschlüsse hat.
 
15797

Kommt halt drauf an, was man alles anschiessen möchte.
Mein Vaio hat drei USB 2.0 Anschlüsse - bislang hatte ich noch keine drei Geräte gleichzeitig angeschlossen.

Thorsten
 
15804

Also wenn man eine Maus anschließt ist einer schon weg! Dann noch den Drucker oder Bluetooth-Stick!

Kann mir jemand erklären warum das S5HP gut 150¤ mehr kostet als das S5M?
Das S5HP hat nur Bluetooth und Windows Xp Prof. mehr.
 
15867

Danke für die Antworten:

sooo, die Reihe nach... :)

@nitefly: Bluetooth, XP Pro und schwarz statt silber... sonst keine Unterschiede, bis auf dem Preis (~ ¤ 120,-). Mir gefällt halt in schwarz viel besser, mit ein BT Dongle ist ein USB Port weg, ausserdem spare ich mir eine Menge Zeit, wenn ich die Kiste nicht niederreissen und wieder aufsetzen muss... mann gönnt sich sonst ja eh nichts...

@thorsten: die Idee von Port Replicator ist nicht unbedingt neue, nicht vorhandene Anschlüsse zu schaffen, sondern vor allem alles auf einmal anschließen zu können... Statt Strom, Netzwerk, USB-Hub, Firewire-Geräte, Audio-Strippen und Monitor anzuschließen steckst Du den Laptop einfach dran, wann du heimkommst.

Ich werde den Laptop als Arbeitsgerät für Unterwegs und als Media-PC daheim verwenden. Es kommt dabei einiges an Peripherie zusammen: Projektor, Verstärker, TV-Tuner, USB-Keyboard, iPod mit FireWire, Tastatur und Maus mit Bluetooth, Strom, Netzwerk und manchmal Fotoapparat oder Handycam... Ist halt blöd, bevor ich ein Film anschauen will, zehn Minuten hinterm Regal Kabeln zu suchen und herumzustöpseln...

Der Docking Station löst das ideal, DVI ist eh besser für den Projektor, die USB-Geräte können auch immer angestöpselt bleiben, aber bei der VGP-PRS2 bleiben immer noch drei Kabeln übrig: Audio In, Audio Out und Firewire.

Daher mein Wunsch, auch diese Anschlüsse durchgeschliffen zu haben. Dazu brauche ich aber die Pinout Belegung der Docking Station Connector am Boden, um zu wissen, ob die Anschlüsse überhaupt vorhanden sind und falls ja, wo...

Ich hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben... ;-)
 
15963

HI,

jetzt blicke ich auch mal durch.
Aber weiterhelfen kann ich dir nicht wirklich, denn einen PIN Out Plan hab ich nicht.
Vielleicht kann dir Sony selbst weiterhelfen, sonst fällt mir kein Ansprechpartner für dich ein.

Thorsten
 
16030

hallo,

ihr habt euch ja mit S5 auseinandergesetzt. Kennt ihr gute links zum Notebook?

thx
 
16031

Welche Art von Links bzw. Infos suchst du?
Google kennst du - oder?

Thorsten
 
16034

ja nee is klar,

solche klugscheißerantworten kann man sich jawohl sparen - oder?

bei google gibt's wenig zu finden. ich suche reviews. ich kenn nur das eine review, dass hier im forum auch schonmal verlinkt war. ansonsten eben nur noch von früheren modellen s3/s4..

7ony
 
16052

ja nee is klar,

solche klugscheißerantworten kann man sich jawohl sparen - oder?

bei google gibt's wenig zu finden. ich suche reviews. ich kenn nur das eine review, dass hier im forum auch schonmal verlinkt war. ansonsten eben nur noch von früheren modellen s3/s4..

7ony

Atme mal tief durch!
Das S5 ist noch nicht überall erhätlich, daran mal gedacht?
Wenn es nicht überall verfügbar ist, so sind auch Testberichte und sonstiges rar.
Daher auch meine Tipp, bei google zu suchen, vielleicht gibt es dort weitere Infos - wollte dich damit nicht angreifen.

Thorsten
 
Zurück
Oben