s5hp + lauter lüfter

HI,

ob du es dir zutraust kann ich nicht beurteilen - ich kenne ja nicht deine technischen Fähigkeiten. Eventuell wäre es besser, den CPU Tausch einem Fachmann anzuvertrauen.

Thorsten
 
ist das eigentlich ein üblicher tausch?
centrino gegen lv-p4m......
weiss wer einen guten und billigen fachmann in wien?

gruss
 
Meine wenigkeit ZB ...

Centrino ist nur ein Markenname der besagt, dein Laptop hat fast nur Intel Komponenten verbaut!

Ich Tune sogar Laptops. Kann dir Hitachi 7k80 HDD empfehlen -> verdammt schnell.
 
also, ich hab mal bisschen recherchiert.....
wäre dass z.b. ein geeignerter cpu? -->
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=HL2I47&

ist es überhaupt sicher, dass mein nb dann leise läuft, weil der lüfter ja auch andere sachen wie zb. hd und graka kühlt....
hab ja nicht vor alles zu tauschen!

bezüglich deiner hd-empfehlung..... also, an einen festplattentausch hab ich noch nicht gedacht....... hatte ich auch nicht vor ;)

wäre es da nicht auch eine überlegung, zuerst mal den lüfter zu tauschen, wenn das geht?

gruss,berni
 
CPU muss ich checken ... Dothan ist ein anderer Kern! Muss aber funktionieren. Da ein Freund ein S5 hat und ich 2 Dothan CPUs ... kein Problem!

Lüfter kann man überhaubt nicht tauschen. Es gibt nur einen Lüfter!

HDD und Grafikkarte wird nur bedingt mit gekühlt. Es gibt so viele wege wie man ein System kühl bekommt. Kauf dir eine langsame HDD und die ist automatisch kühler. Weiters kann man ein teil der wärme der HDD aufs Gehäuse ableitn.
 
ja, das wär echt toll wenn du das für mich mal checken könntest.....
also, es würd mir drum gehn, ob das nb dann bei standard anwendungen oder viell. überhaupt lüfterlos läuft..... wenn ja, wäre es möglich, dass du mir so eine cpu in mein nb einbaust/tauscht? oder ich probiers selbst, jedoch weiss ich nicht genau, wie und was ich da machen muss.....
gruss,berni
 
berni-w schrieb:
oder ich probiers selbst, jedoch weiss ich nicht genau, wie und was ich da machen muss.....
gruss,berni


Dann rate ich dir gleich davon ab, selbst den CPU Tausch vorzunehmen - wende dich an WosIWas, dort bist du gut aufgehoben.

Thorsten
 
hallo

also ich find den thread bisschen lächerlich, man kauft sich auch kein teures kleines auto und denkt, dass es dann im innenraum keine geräusche gibt. und nun versucht er auch noch den motor zu wechseln um das auto leiser zu bekommen. also echt wer sich ein notebook in dieser größe kauft und verlangt, dass sich keine wärme entwickelt und der lüfter nicht läuft ist doch blödsinn... aber weiterhin viel erfolg. vielleicht hilft ja ein coolerpad weiter wenn's mit dem prozessortausch nicht klappt

mfg
 
ich verlang ja gar nicht, dass sich keine wärme entwickelt...
und das mit dem geräuschpegel haben schon ganz andere in der dimension bzw. sogar kleiner vorgemacht... zb samsung mit seinem q30 (lüfterlos dank ulv-cpu)
dass andere nb MIT lüfter auch leise sein können, hab ich schon an hand von diversen acer und co gesehen. die sind halt, find ich, vom design her nicht sooo toll... daher der griff zum sony! design 1a! war mir nur nicht bewusst, dass das sony-nb so laut läuft. habs mir vor dem kauf im saturn angesehn, jedoch dort is der lärmpegel ohnehin schon etwas höher, weshalb ich auch nicht hören konnte, wie sich das nb lärmmässig verhält...
naja, so ist die sachlage!

gruss,berni
 
dothan kern geht ... jedenfalls hab einen P4-M735 getestet und ging. check noch eine zweite cpu generation aus!!
 
wie wars mit lüfter und betriebstemperaturen? wie oft ist der lüfter angesprungen?
unterschiede zum original verbauten cpu?
hast du auch einen lv oder ulv als versuchskaninchen?

gruss,berni
 
nein ich hab kein versuchs kaninchen aber ... laut specs verbratet ein LV und ULV P4 weniger strom und hat auch dementsprechent weniger abwärme. logische schlussfolgerung ... lüfter dreht selten bis gornet an!

LVs sind schwer zu bekommen und ich kanns dir nur mal von meine xeons sagen ... LV xeon ist definitv kühler -> 105W (normaler xeon mit selben takt) zu 37W (LV xeon)
 
hm..... also:
zu was für einem prozessor würdest du mir nun also am ehesten raten?
wie gesagt, die rechenleistung (wenns bissl unter den 1,7ghz vom jetzigen ist, wärs auch egal....) wär ned so wichtig....
eher dass er (fast) lüfterlos (zumindest im office-betrieb,....) läuft!
im moment, vor allem seit dem bios-update, dreht der lüfter wegen jeder kleinigkeit hoch.... mit nhc hab ichs zwar weitgehend einschränken können, nur eben nicht ausreichend....
was mir aufgefallen ist: hab mal einen nachmittag lang auf einer marmortischplatte gearbeitet... die hat die wärme soo gut abgeleitet, dass das notebook nie über 43°C (lt. nhc) erreicht hat, und der lüfter auch bei intensieven belastungstests fast nie (und wenn, dann nur kurz) anging....
viell sollt ich mir eine marmorplatte zuschneiden lassen, die ich unten ans nb schraube....... ;) ;) ;)
nein, spass bei seite!
@woswasi: muss mich übrigens wieder mal bei dir bedanken, dass du extra die cpu-tests mit einem s5 gemacht hast!!!!
gruss, berni
 
schau das du ein P4-M 1,5GHz LV bekommst. Selbst wennst nur ein 1,2GHz bekommst, merkst nicht wirklich ein Geschwindigkeitsverlust, auser du Shrinkst DVDs, tust Monster Archive bearbeiten ... was auch immer.

Wennst willst ich hilf dir so eine CPU zu bekommen und bau ihn dir ein. Da sollt die CPU etwa so um die 32 Grad haben (ist jetzt mal so ein gefühl, das man des erreicht!)
 
ja, das wär nett, wenn du mir da tipps geben könntest, wo ich am besten (günstigsten) eine passende cpu bekomme.....
beim einbau wär ich dir sehr verbunden,wenn du das übernehmen könntest,da ich wie gesagt, keinen plan von derartiger hardware habe.hab zwar schon so ziemlich alles in meinem pc verbaut und gewechselt,aber notebook mässig, bin ich ein kompletter anfänger...........
gruss,berni
 
@ WosWasI

hi!
wollt mal fragen wies auschaut....
weisst du schon wo ich so eine cpu am günstigsten bekomm?
wär nett, wenn du mir das sagen könntest und mir viell. wirklich beim
einbau behilflich wärst.....
danke im vorraus!

gruss,berni
 
kein dunst ... ehrlich ... in ebay sind sehr oft p4-m drin ... auch in der LV version.
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

aspire 5653-150 Lüfter zu laut!?

Review - LG P300

Zurück
Oben