Safari und das NotebookForum

sccmarkus

sccmarkus

Forum Stammgast
Hab mir jetzt mal Safari auf mein Vista installiert.
Leider gibt esnoch einige Seiten die mit dem Browser nicht kooperieren.

Sehe z.B. auf der Notebookforum Seite die Namen nicht von denen die als letztes in einem Thema etwas erstellt haben.

Auch verschwinden gleich die Titel wenn mann mit der Maus drüber geht.


Grüße Markus
 
Deine Fehler stimmen, hab's grad überprüft.
Jetzt ganz schnippisch: Wer verwendet bitte ernsthaft Safari? Ist ein nettes Experiment von Apple derzeit, mehr net. Ich schreibe das mal dem Programm zu, denn mit den wichtigen und ernsthaften Browsern funktionert das Forum einwandfrei: Internet Explorer, Firefox und Opera.
 
Ich werde schon weiterhin meinen lieben kleinen Fuchs nehmen.
Aber um es mal zu vergleichen wollte ich es gleich mal testen.
 
sccmarkus schrieb:
Hab mir jetzt mal Safari auf mein Vista installiert.
Leider gibt esnoch einige Seiten die mit dem Browser nicht kooperieren

dann hast Du jetzt gelernt, dass sich jeder Browser ein klein wenig anders verhält obwohl alle zur Darstellung erforderlichen Technologien eigentlich standardisiert sind.

Das kann wirklich ein Problem sein, bei der Erstellung von Webseiten:
Manchmal muss man die Arbeit so oft machen wie es Browser gibt, die unterstützt werden sollen. Das ist natürlich eine Frage von Zeit & Geld.
 
Moin,

der Firefox 3 Beta 5 unter Ubuntu macht bei mir auch Probleme mit der Notebookforum-Seite. Die Threadüberschriften und die -Autoren sind in der Übersichts-Ansicht nicht lesbar, weil in Hintergrundfarbe
 
Dann scheint es wohl langsam klar zu werden, dass sich hier das Notebookforum nicht an Standards hält. Die beiden Browser sind nämlich in diesem Punkt besser als alle bisherigen Browser. In der letzten Chip-Ausgabe (05/2008) stellt Apple mit dem Safari sogar den Testsieger: Getestet wurde einerseits die Performance und andererseits die Kompatibilität von insgesamt 5 Browsern. Das Ergebnis nach Punkten ist so ausgefallen:

................... Acid3-Test .... iBench5-Test (in Sek.)
Platz Browser ..... (max. 100 Pkt.) HTML-Load / JavaScript
--------------------------------------------------------------
1 ... Safari 3.1 .... 75 Punkte ....... 19,87 / 0,53
2 ... FF 3 Beta 4 ... 67 Punkte ....... 35,04 / 1,03
3 ... Opera 9.5 B ... 60 Punkte ....... 49,12 / 1,17
4 ... IE 8 Beta ..... 17 Punkte ....... 35,04 / 1,33
- ... FF 4 Alpha .... 69 Punkte ....... 38,63 / 1,07

Hier scheint Apple doch vieles richtig zu machen, denn die Unterschiede sind ziemlich frappierend. Hab mich nach dem letzten Beitrag oben auch ein bisserl mit Safari gespielt und rein subjektiv hatte ich schon das Gefühl, dass er ziemlich rasch seine Arbeit verrichtet. Das scheint sich angesichts der iBench-Testergebnisse zu bestätigen. Enttäuschend und der absolut schlechteste Browser ist der Internet Explorer, selbst in der 8-Beta-Version. Vom Acid3-Test am IE7 wollen wir gar nicht reden.

Die Acid-Tests kann übrigens jeder selber nachvollziehen. Einfach eine der Seiten aufrufen und das angezeigte Ergebnis mit der eigentlich erwünschten Darstellung vergleichen:

Acid1-Test: http://acid1.acidtests.org/
Acid2-Test: http://acid2.acidtests.org/ (Diesen sollten alle kommenden neuen Browser-Versionen fehlerfrei darstellen können)
Acid3-Test: http://acid3.acidtests.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schripsi schrieb:
Dann scheint es wohl langsam klar zu werden, dass sich hier das Notebookforum nicht an Standards hält

evtl. ists ein Problem in einem Stylesheet (ohne das jetzt näher untersucht zu haben)
 
die HTML Seite strotzt nur so vor Parsing Fehlern. Also da wundert mich gar nix.
 
Trotzdem stelle ich fest das es einige Seiten gibt, bei denen der Safari Probleme hat.
Mal sehen wie sich das weiterentwickelt. Werde jetzt trotzdem mal zwichen beiden Browsern springen. Firefox sowie Safari.
 
Ne, ich meine andere.

Wenn du mit DIE SEITE meinst: Die die du verlinkt hast, muss ich sagen, das gerade mein Firefox schlechter als der Safari abschnitt.
 
sccmarkus schrieb:
Ne, ich meine andere.

Wenn du mit DIE SEITE meinst: Die die du verlinkt hast, muss ich sagen, das gerade mein Firefox schlechter als der Safari abschnitt.


Ich habe ihn so verstanden, dass es auch an den Seiten liegen kann und nicht Safari da die Probleme macht, sondern eben die Websites.
 
sccmarkus schrieb:
das gerade mein Firefox schlechter als der Safari abschnitt.
Richtig, habe ich vorhin auch genauso geschrieben in Bezug auf den Test in der aktuellen Chip.

Black Butterfly schrieb:
Ich habe ihn so verstanden, dass es auch an den Seiten liegen kann und nicht Safari da die Probleme macht, sondern eben die Websites.
Richtig!

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, was die Acid-Tests eigentlich darstellen. Sie zeigen auf, wie gut sich ein Browser an die Web-Standards hält. Wenn der Browser alle Standards einhält, dann wird die Seite korrekt gerendert (z. B. erscheint beim Acid2-Test ein klar erkennbarer Smiley, über dem "Hello World" steht). Je weniger sich ein Browser standardmäßig verhält, desto weiter weicht das angezeigte Ergebnis vom Soll ab. Den Acid2-Test zeigen in der aktuellen Version Opera und Safari zu 100 Prozent korrekt an, am Acid3-Test (dem neuesten) scheitern auch diese bislang. Die Betaversion von Firefox 3 zeigt den Acid2-Test ebenso korrekt an, die aktuelle 2er-Version allerdings nicht. Am weitaus schlechtesten schneidet der Internet Explorer ab - in egal welcher Version. Die aktuelle 7 zeigt keinen der Tests auch nur annähernd korrekt an - die Ergebnisse lassen kaum einen Rückschluss auf die gewünschte Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schripsi schrieb:
Richtig, habe ich vorhin auch genauso geschrieben in Bezug auf den Test in der aktuellen Chip.

Richtig!


Ja, hab ich auch so verstanden, hab das Wort"auch" im Satz vergessen.

wer jetzt die zicken macht kann ich nicht genau sagen.
Ob jetzt der Browser oder die Seite. Aber muss/sollte sich nicht der Browser auf die Seiten einstellen und nicht umgekehrt*vorsichtiggefragt*?
 
sccmarkus schrieb:
Aber muss/sollte sich nicht der Browser auf die Seiten einstellen und nicht umgekehrt*vorsichtiggefragt*?
Weder noch, dafür gibt es Standards. Nur leider hat Microsoft hier mit dem IE in den letzten Jahren rücksichtslos gewildert und sich an genau gar nichts gehalten, viele Webseitenersteller haben ihre Seiten auf den IE abgestimmt, damit dieser trotz Darstellungsfehlern die Seite korrekt wiedergibt. In Zeiten, wo der IE allerdings im Rückzug ist und immer mehr Browser unterwegs sind, sind Standards wichtiger denn je. Damit man eine Seite korrekt erstellen kann und diese - wie gewünscht - in allen Browsern genau so dargestellt wird.
 

Ähnliche Themen

Desktop wird immer wieder kurz schwarz

Laptop Hintergrundbeleuchtung ausgefallen

Asus F453 MA - WX429B (14,0 Zoll)

Vaio (diverse) VAIO mit Windows 8 bootet nicht mehr

Notebook gesucht (<1200 Euro)

Zurück
Oben