Samsung 530U3B A02 Festplattentausch, aber welche SSD passt

3. Boot - Der Bootfehler kommt weil der Expresscache den Bootloader hat und der die Rescue und Startpartition sucht.

Bootreihenfolge im Bios umstellen reicht vollkommen
Expresscache sollte torzdem formatiert werden
Dient wunderbar als temp partition.


Zum Expresscache - is nix anderes als ein Fix verbautes SSD nur sehr träge - 50mb/s - bringt also wirklich nix als cache schon gar nicht mit einer SSD

Einfach unter windows die Partition suchen partitionieren/formatieren und LW Buchstaben zuweisen - gut is

Bei mir isses eine Datenpartition fürs Downloads etc - so entlastet man die SSD zusätzlich noch ein wenig.

Hallo,

ich habe seit heute das Samsung und habe mich schon ein wenig eingefummelt.

Könntest Du das mit der Partition des ExpressCache nochmal genauer erklären?

Ich finde die Mini-SSD nirgends und kann auch im Boot nichts ändern; habe aber auch noch keine Updates bzgl. BIOS oder Firmware gemacht.

Beste Grüße
 
Hallo,

Der Expresscache ist nciht anderes als eine fix verbaute mini SSD und kann auch genauso behandelt werden. Sprich es ist NICHTS anderes wie eine 2te HDD.

im Bios kann man die Bootreihenfolge verändern. Bitte die BIOS hinweise anschauen wie man Werte ändern kann. Es sollte auch ohne BIOS update gehen ich hab das vor 6 Monaten gemacht ohne vorherigen Update

du gehst mit pfeil rechts nach "boot"
dort auf "boot device priority" - enter

suchst dort deine HDD, F5 um sie nach oben zu schieben, F6 nach unten
Sie soll ganz nach oben
dann mit Escape zurück
Dann auf "UEFI Boot Support" - Enter - Disable auswählen - Enter
Sollte nun Disable dort stehen
Rechter Pfeil nach rechts auf exit safe and exit... Done


Deine Normale HDD ist nun Primary Boot
Aber achtung du must jetzt den Bootloader auf diese Platte verlagern.

Am besten ist SSD einbauen, Wie oben beschrieben vorgehen, Windos frisch installieren auf die SSD
Nach dem neustart kannst du im Windows Diskmanager die Expresscache platte ändern - einfach alles partitions löschen die drauf sind eine normale primary anlegen laufwerskbuchstaben auf was auch immer und fertig.


Es gäbe noch andere setupmöglichkeiten (zb diese SSD als Bootloader zu verwenden) aber das schreib ich nicht alles hier mit, wers nicht selber kann sollte sowas einfach lassen (sorry soviel zeit hab ich nicht das auch noch zu supporten)



Nachsatz - mein kleiner musste ins service - acpi steuerung defekt aka mainboard tausch. Damit gar keine diskussionen aufkommen war ich in einer direkten servicestelle und hab verlangt das mir die platte ausgebaut wird (laut samsung faq darf man ja selber keine plattentauschen) wegen meiner daten - was übrigens gar nicht so falsch war ich gebe nie miene hdds mit ins service - beim abholen hab ich den einbau verlangt.

nicht das ich en dazu gebracht hätte, aber obwohl keine garantiesiegel da sind sind die faq doch etwas beunruhigend. daher wollte ich das service center selbst dazu nötigen um diskussionen disbezüglich zu umgehen.

beim nächsten service kann ich dann sagen habt irh doch eingebaut :))))


rechtlich aber da kein garantiesigel und da lt gereichturteil laptops und pcs hdds tausch durch den user zulassen müssen soltle es unbedinklich sein besonders da kein garantiesiegel - trotzdem garantie rkiegen ist heutzutag oft ein spießruten lauf - im zweifel samsung service center und sich von denen die platte einbauen lassen

(mehr als 20 euro darfs nicht kosten und sollte keine 5 minuten dauern)
wer ungeübt in solchen dingen ist sollte das sowieso machen lassen. ich bin selbst techniker daher mach ich es selbst normalerweise
 
Vielen Dank für Deine Ausführungen!

Bin jetzt schon mal so weit, dass ich die iSSD erkannt habe; leider nur 18 GB davon, eine 4,5 GB große Partition (Ruhestandspartition) bekomme ich einfach nicht gelöscht über die Windows-Datenträgerverwaltung...? Kannst Du mir noch einen Tipp für dieses Problem geben?

Nachher kaufe ich die Samsung 830 und setze das System nochmal neu auf.

Beste Grüße
 
Das ist keine ruhezustandpartition sondern gleichzeitig auch die bootpartition.
die ist mit dem systemflag gesetzt und windows kann sie nicht löschen

man müsste erst die c: bootfähig machen dann mit Bcdedit die einträge ändern
und dann als system markieren

dann kann man sie löschen

ODER viel einfacher
im bios startreihenfolge auf deine festplatte setzen
- jetzt sollte das system nicht mehr booten können - das ist richtig so
jetzt windows neu drauf, danach kannst du sie löschen

bzw den ganzen vorgang nach einbau der ssd
 
Zurück
Oben