Samsung Chronos 17 oder Schenker A702?

P

Peeda

Hallo,

da mein Notebook den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen. Ich habe mich schon umgesehen und favorisiere mittlerweile diese beiden hier, da diese beiden Notebooks nicht zu den dicken "Gamingschinken" gehören, jedoch schon eine ganz passable midrange-Graka besitzen

Samsung Chronos 17 (Samsung Notebook Serie 7 - ÜBERSICHT), ca um 1480€ zu haben
bei Einbau einer Samsung 830 SSD nochmals +200€

Schenker XMG A702 (= Clevo W170ER Barebone), bei meiner Konfiguration (3610QM, Blu-Ray Brenner, Samsung SSD 830er Serie, 8GB RAM, mit WLAN Modul) ca 1300€
Betriebssystem ist kein Problem, da ich einfach mein Win7 Prof 64bit aufspielen kann, welches ich in einer Schulaktion gekauft habe

Vorteile des Samsung Notebooks wären:
- extrem flach (25,4mm anscheinend!) und für die Displaygröße klein, Aluminiumgehäuse
- 2GB Modell bei der Grafikkarte (jedoch in dieser Leistungsklasse ohnehin fast überflüssig)

Vorteile des A702:
- weitaus günstiger (besonders, wenn ich die SSD beim Chronos verbauen würde, da ich somit auf eine Preisdifferenz von ca. 400€!)
- Lüfter ohne Garantieeinbußen reinigbar (was in dieser Leistungsklasse meiner Erfahrung nach schon wichtig ist)

Da ich bis jetzt ein Asus G72GX besaß und Student bin, wollte ich eigentlich etwas "handlicheres", was eher auf das Samsung NB verweisen würde. Jedoch fürchte ich angesprochene Wartungsprobleme/SSD Austausch (, da hierbei die Garantie entfällt. Weiters gibt mir die Preisdifferenz (bei gleichen Komponenten) dann doch etwas zu denken ;)
Rein vom Aufwand wäre die Reinigung/HDD Tausch laut DIESEM Bild weniger Problem (?).

Lohnt es sich eurer Meinung nach, tiefer in die Tasche zu greifen und evtl. auf die Garantie zu verzichten, oder doch lieber die "biedere" Optik + größeren Abmaße in Kauf nehmen und dafür "keine Probleme" zu haben?

Danke im Voraus
Peeda
 

Ähnliche Themen

Arbeitsnotebook zum Programmieren

Zurück
Oben