Samsung Despina R70 - Vista runter, XP drauf

R

raGTyme

Forum Newbie
Hallo liebe community,

ich habe mir letzte woche mein erstes notebook gekauft. Meine wahl fiel auf das Samsung Despina R70 und ich bin bisher gänzlich zufrieden :)

Nun habe ich mir aber doch überlegt von Vista zurück zu XP zu wechseln.
Mich würde nun interessieren ob man etwas bei den treibern beachten muss, da vista und xp andere treiben nutzen? Die XP-Treiber für das gerät habe ich gefunde, aber wie wäre dann die vorgehensweise ? Muss man diese dann vorher draufspielen ?

anbei muss ich erwähnen, dass ich bis jetzt leider nicht die zeit fand mich in diese forum genauer umzuschauen. Ein verweis zum richtigen thread wäre auch sehr hilfreich :)

vielen dank schonmal im voraus

Grüße raG
 
Ähem.... die Treiber willst du draufspielen bevor du mit der Installation von XP beginnst? :eek:

Ich würde es genau umgekehrt machen - hat sich bewährt. ;)
 
Nachwort: und vorher solltest du die Vista Systempartition killen, denn Microsoft legt sich oft quer wenn man eine ältere Version installieren möchte.
 
Also ich würde bei einem frisch ausgelieferten Notebook mit vorinstalliertem Vista so vorgehen:

Linux bzw. Gparted Live-CD booten und erstmal die ganze Platte plätten. Dann die gewünschte Anzahl und Größe der Partitionen erstellen (Ich persönlich habe immer eine Systempartition, bei XP ca. 10 GB, auf die nur Windows kommt und sonst gar nichts, eine für Programme und eine für Daten bzw. die Eigenen Dateien - so hast du keine Probleme wenn du die Windowspartition mal formatieren musst) und die Partitionierung ausführen.
Dann legst du die Windows XP Installations-CD ein und installierst XP auf die kleine Windowspartition.
Jetzt wäre es nützlich, wenn du evtl. eine CD oder einen anderen Datenträger mit SP2 sowie Firewall und Virenscanner (möglichst aktuelle Version mit aktueller Virendefinition!) hast... Am besten gleich noch Opera oder Firefox mitinstallieren ;)
Denn erst wenn das alles installiert ist, würde ich versuchen eine Internetverbindung herzustellen.
Über diese kannst du dir dann sämtliche Treiber ziehen und installieren.
Nach Wunsch kannst du dir auch noch die aktuellen Windows-Updates holen.

Danach sollte das System eigentlich passen, du musst, falls du die Partitionierung so gemacht hast wie von mir vorgeschlagen, nur noch drandenken, die eigenen Dateien auch auf die große Dateien-Partition zu verschieben, sonst landen die wieder auf C wo sie meiner Meinung nach einfach nicht hingehören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die hilfreichen antworten :)

@F-rouz .... ich denke genauso werde ich vorgehen ^^
 

Ähnliche Themen

R70 Despina Plötzliche HDMI-Ton Probleme

R70-Aura Despina GraKa-Treiber 64bit?

r70 7300 Despina XP Pro Internetproblem

Samsung R70 - Grafikkarte deutlich langsamer unter Vista im Vergleich zu XP

R70 und win xp

Zurück
Oben