Samsung HM250JI klackt unregelmäßig

Nueguns schrieb:
Das Klackem meiner Platte geht mir auch schon die Nerven, hab noch immer eine Fujitsu MHV2060BH verbaut,... wobei im Moment gibt sie gerade wieder ruhe, die Frage ist nur wie lange...

wenn Du schreibst "im Moment gibt sie Ruhe", dann lässt mich das annehmen, dass die Symptome doch andere sind als z.B. bei mir. Denn wenn das Geräusch so 2 bis 3 mal die Woche auftreten würde (wie bei mir), dann hättest Du Dich wahrscheinlich anders ausgedrückt !? Ich mein: Die Formulierung "im Moment" suggeriert doch eine gewisse Regelmässigkeit

Ich finde es komisch:
Eigentlich haben alle Samsung-HM...JI-Besitzer in dem Thread gesagt "Geräusch stört nicht weiter (auch wenn man sich vllt. anfangs wundert)", "kommt nur ganz sporadisch", "scheint normal zu sein" und sogar "wird mit der Zeit seltener"... trotzdem wird allein der Umstand, dass drüber geredet wird, wahrscheinlich Käufer von dieser Platte abschrecken (mit der ich voll zufrieden bin).
 
Dem kann ich mich als ev. Käufer einer der dieser beiden Festplatten nur anschliessen.

Bei der Samsung schreckt mich dieses Geräusch vom Kauf ab. Bei der WD liest man, dass sie etwas langsamer, wärmer und lauter sein soll.
Könnten vielleicht die Besitzer einer Samsung bzw. einer WD Digital ein Benchmark ergebnis von HD Tune posten?
Wäre interessant zu wissen.

Die HM250JI gibts aktuell für 65€ und die WD2500BEVS für 70€
 
GeorgB schrieb:
Bei der Samsung schreckt mich dieses Geräusch vom Kauf ab. Bei der WD liest man, dass sie etwas langsamer, wärmer und lauter sein soll.
Könnten vielleicht die Besitzer einer Samsung bzw. einer WD Digital ein Benchmark ergebnis von HD Tune posten?
Wäre interessant zu wissen.
Laut und warm kann ich bei der WD nicht bestätigen. Wie gesagt, bei mir machen sich lediglich die "stärkeren Vibrationen" bemerkbar.
Hier ein Benchmark unter Vista Business:

http://www.bilder-hochladen.net/files/27mu-1u.gif
 
meinen Bench hab ich hier schon mehrfach gepostet und die Links auf Testberichte auch (bin jetzt zu faul zum suchen)

So sieht die HM250JI bei mir im HDTune aus:
 

Anhänge

  • sw_hm250ji.JPG
    sw_hm250ji.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 196
Das sporadisch auftretende Klacken stört mich null. Es würde mich dann stören, wenn es nicht normal wäre. Es scheint aber normal zu sein - siehe die Beiträge hier.

Such dir eins von den HDTune-Bildern aus!
Das eine ist unter Windows Vista SP1, das andere unter Windows XP SP2. Selbes Notebook, selbe Festplatte.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM320JI_XP.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM320JI_XP.png
    30,7 KB · Aufrufe: 183
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM320JI_Vista.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM320JI_Vista.png
    24,6 KB · Aufrufe: 184
br3001 schrieb:
Such dir eins von den HDTune-Bildern aus!
Das eine ist unter Windows Vista SP1, das andere unter Windows XP SP2. Selbes Notebook, selbe Festplatte.

genau genommen muss man den Benchmark machen ohne dass ein aktives System auf derselben Platte läuft. Hier denk ich, dass die Messung unter XP das Potential der Platte genauer zeigt.
 
Brunolp12 schrieb:
genau genommen muss man den Benchmark machen ohne dass ein aktives System auf derselben Platte läuft. Hier denk ich, dass die Messung unter XP das Potential der Platte genauer zeigt.
Und wie? Ins externe Gehäuse? Mit Adapter im Desktop? Wie hast du den Test gemacht?

Aber ich stimme dir zu, dass der XP-Test das Potential der Platte zeigt. Ich wollte aber auch zeigen, dass dieser Test noch von anderen Dingen abhängt.
 
br3001 schrieb:
Und wie? Ins externe Gehäuse? Mit Adapter im Desktop? Wie hast du den Test gemacht?

ich habe von CD ein mit Bart PE erstelltes Medium gebootet, so lief nicht das normale Windows.

und dann hab ich den HD Tune auf die interne Platte laufen lassen
 
mein Klacken ist geringer geworden von der 250er Samsung aber immer noch präsent.

Ich hoffe a) die Platte hält noch Jahre durch und b) die nächste Platte hat das nicht mehr....
 
Hatte ich bei meinem R40 anfangs auch. Habe damals auch den Support kontaktiert und man sagte mir, dass das mitunter normal sei. Mittlerweile ist das Klacken verschwunden (bzw. es ist viel leiser) und die Platte läuft seit 1.5 Jahren ohne Probleme. Ich denke, dass es eventuell an Gehäuseresonanzen - aufgrund der engen Verbauung - lag und es dadurch sehr viel lauter klang.
 
hab davor schonmal gepostet, als ich die festplatte (320gb spinpoint m6s) gekauft hab und es mir bei dem geräusch kalt über den rücken lief.

mittlerweile ist ein monat vergangen und ich muss sagen die Festplatte läuft super, das klackgeräusch ist viel seltener geworden, kommt vl. noch 2 mal am Tag vor, anfangs wars etwa viertelstündlich. soweit allso alles in Ordnung
 
ist bei mir auch echt weniger geworden, aber es ist immer noch da....
 
Hallo,

ich bin am verzweifeln. Das ist der Beitrag den ich gesucht habe. Ich hoffe hier liest noch jemand mit.

Ich habe eine Western Digital 250GB mit 5400upm mit (WDC WD2500BEVS-75UST0).

Sie ist in einem Dell Vostro 1500 eingebaut.

Anfangs, als ich den Laptop gekauft habe, war sie noch ganz leise, kein klicken/klackern nur ein brummen; das hier schon oft beschriebene Umdrehungsgeräusch.

Etwa so gegen Feb. 2008 klickte und klackerte die platte unaufhörlich und ich dachte das wars dann, alle Daten futsch.
Ich habe mir damals einen Trojaner eingefangen gehabt, und mit Spyware Doctor entfernt. Das Klicken und klackern war sofort weg.

Nun seit 3 Tage ist es wieder da.
Alle 23-23 sec klickt und klackert die Platte 9x - 15x hinter einander ohne pause. Dann ist wieder für etwas um die 20-30 sec. ruhe, und es geht von Vorne los. Wieder 9x - 15x Klicken und klackern und dann ist wieder für ca. 23sec. ruhe. Das macht sie schon seit 3 tagen. Ich kann den Fehler nicht finden.

Alle Scanner ob Spybot oder spyware doctor oder antivir haben nicht ergeben. Ich habe auch Win nue instl.; das hat auch nicht geholfen.

Hat von Euch noch einer eine Idee.

Ich vermute die Platte ist defekt.

danke für Eure Antworten.

gruß StefanW-01
 
Ich muß noch hinzufügen, dass diese Lese/Schreibzugriffe oder was es sein soll, das gesamte System zum lagen bringen. Besonders in Spielen ist dies sehr störend. Alle 23sec ruckt das Spiel, weil die Festplatte verrückt spielt.

gruß StefanW-01
 
Solltest Du wirklich schon neu fomatiert und das Betriebssystem neu installiert haben (wirklich alle Partitionen formatiert, um Viren und Trojaner zu killen?), probiere doch einfach folgende Festplatten-Diagnose-Programme von Samsung aus:

Samsung HDD Utility (Hutil) - Download - CHIP Online

Samsung Disk Diagnose - Download - CHIP Online

Vielleicht kannst Du ja dadurch einen Hardware-Defekt ein-/ausschließen.

Ansonsten:
Nutze die Garantie von Samsung und gib die Platte zur Reparatur, denn dieses Verhalten lässt entweder einen Virus/Trojaner oder einen Defekt vermuten.
 
Hallo

das Western digital sowie das Diagose tool von DELL zeigt keine fehler an. ich versuch die beiden anderen mal.

gruß StefanW-01
 
ach ja noch etwas defcom,

das verhalten der platte würdest du als nicht normal einstufen, oder hast du davon auch schon irgendwo gelsen, dass das klicken so häufig ist .

gruß StefanW-01
 
wenn die Platte rumklackert, dann heisst das nicht, dass Sie kaputt ist.

In deinem Fall hört sich das ja eher nach Hardwaredefekt an.

Ich habe mir damals einen Trojaner eingefangen gehabt, und mit Spyware Doctor entfernt. Das Klicken und klackern war sofort weg.

....das ist für mich so rein gar nicht nachvollziehbar...
 
hab jetzt übrigens ne HM320JI und die klackert überhaupt nicht.
 

Ähnliche Themen

X20 Callia II: Festplatte klackt

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben