Samsung HM250JI klackt unregelmäßig

na, hier gehts munter durcheinander... wir reden von der Samsung HM250JI die ein ganz spezielles, typisches Geräusch macht.

Dann kommt einer mit ner Western Digital und hat auch irgendein Geräusch... tststs...

Aus der Ferne ists unmöglich zu diagnostizieren ob das ein normales Arbeitsgeräusch ist oder auf einen Defekt hindeutet. Du müsstest halt mal checken, ob diese Geräusche evtl. von einem bestimmten Zugriff herrühren.
 
Hallo

Ich habe mit DELL telefoniert und die gesagten, dass ein klicken pro stunde oder ganz selten ein pfeifen normal ist, doch alle 23sec. und das bis zu 13x hintereinander ist definitiv ein Festplattendefekt.

Sie schicken mir eine neune Platte.

-> Hoffe damit ist das Problem behoben.

Ich kann mich erriner, das die WD nie gepfiffen oder so laut geklickt hat; bis sie kaputt ging.

gruß StefanW-01
 
Habe mir letztens auch eine neue Festplatte gegönnt.
Hatte zuerst die WD3200BEVT, die aber sekündlich dieses klacken hatte, auf Dauer wurde das extrem nervig. Habe die dann zu ner HM320JI umgetauscht, bei der konnte ich bisher kein Klackgeräusch vernehmen. Nur dieses fiepen tritt bei mir 1-2 mal am Tag auf. Gut zu wissen das das "normal" ist.

Wird das fiepen auch noch weniger oder zählt das nur für das klacken?
 
Hatte zuerst die WD3200BEVT, die aber sekündlich dieses klacken hatte, auf Dauer wurde das extrem nervig. Habe die dann zu ner HM320JI umgetauscht, bei der konnte ich bisher kein Klackgeräusch vernehmen. Nur dieses fiepen tritt bei mir 1-2 mal am Tag auf. Gut zu wissen das das "normal" ist.
Wird das fiepen auch noch weniger oder zählt das nur für das klacken?

klacken, fiepen, "normal" oder nicht normal ...

das lässt sich per WWW garnicht klären. Ich denke, dass das "sekündliche" Geräusch bei der WD nicht mit dem Klacken der Samsung HM250JI vergleichbar ist.
Du hast wahrscheinlich die normalen Kopfbewegungen gehört.

Das Geräusch, das die HM250JI macht, das liesse sich imho sekündlich garnicht produzieren. Nach meinem Eindruck wäre das rein mechanisch garnicht möglich.
 
hi,

bin nach googlen auf diesen thread gestoßen...

hab mir auch die hm250ji gekauft und auch ein "klackern"...

ich wollte ursprünglich meine laute seagate platte auswechseln...

naja nach einem testgame fing auch alles an langsam zu werden. und das klacken kommt auch immer sporadisch und sehr laut.

hab mein hdtune bench angehängt....wenn ich den so vergleiche mit einem vorangegangen bench, so sieht er schon ziemlich anders aus.... hab als minimal transferwert 11mb/sek ...glaub dass das nicht normal ist...

was meint ihr?
 

Anhänge

  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 223
die Werte sind (bis auf Minimum und Zugriffszeit) nicht weit weg von den bei mir gemessenen (s. oben). Allerdings hab ich meine Messung relativ aufwändig erstellt: Wenn man misst, während ein aktives Betriebssystem darauf läuft, dann ist die Messung nämlich u.U. verfälscht. Also hab ich mit PartPE von CD gestartet und dann unter dem BartPE System den HDTune der internen Platte durchgeführt.
 
Ich kann das Klackern der Festplatte ebenfalls bestätigen, habe sie dann aber gegen ein anderes Modell getauscht, da man ja nie wissen kann. Ich kaufe künftig nur noch Festplatten von Western Digital...
 
wo du es jetzt sagst....

hab die samsung zurück geschickt und ne 320er von WD gekauft. Tausend mal besser und auch schneller als die alte. Nur etwas lauter, wenn man das klacken der Samsung nicht mit beachtet
 
? :confused: ? vor dem Posten mal in dem Thread gelesen ? Das gelegentliche Klackern ist bei der Samsung normal und unbedenklich. Für die Daten besteht offensichtlich kein Risiko. Ausserdem wird es im Laufe der Zeit seltener.
 
das ist mir schon klar, dass das unbedenklich ist, aber ich habe mir die platte nicht gekauft, um mich zu erschrecken, wenn die das tut. Selbst meine alten Platten von Connor waren leiser.....
naja ich hatte sie auch mit dem hintergedanken gekauft, dass sie immer "ruhig" ist. Vllt ist mein Klacken ja lauter als euers gewesen;)
 
Selbst meine alten Platten von Connor waren leiser.....
hmm, alle paar Tage mal son "Schnapp" Geräusch machen die HM250JI für mich nicht zur lauten Platte (auch wenn das Geräusch selbst natürlich deutlich lauter ist als der normale Betrieb einer Festplatte)
 
Bei meiner 320er klackt es auch ab und zu.
 
Hab dieses besagte Klacken bei meiner (HM250JI) auch aber nur selten.
Vieleicht so alle 2 Wochen 1 mal.
Bis jetzt läuft sie aber seit Januar ohne Macken.

It´s not a Bug, it´s a Feature.
 
Hi,

ich hab das Problem mit dem Klacken bei meiner HM250JI ebenfalls.

Was mir aber noch aufgefallen ist, dass das Laptop komplett ins Stocken gerät, z.B.:

- Videos auf Youtube
- klickt man auf einen Button (und das klacken ist zu hören) dauert es auch länger als gewöhnlich

Wird wohl meine erste und letzte Festplatte von Samsung sein.
Dabei wollte ich noch eine für die PS3 kaufen.
 
jetzt ist die festplatte hinüber... die Geräusche wurden zum Ende hin nicht mehr oder weniger... nach genau 13 Monaten ist es nicht mehr möglich auf die zuzugreifen und wenn die hdd in einem externen gehäuse steckt stürzt windows ab wenn darauf zugegriffen wird. wenigstens gibts 36 monate garantie
 
Meine damalige Hitachi Festplatte hatte auch diese Klack Geräusche, manchmal mehrmals in der Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Platte nun fast 1,5 Jahre und sie funktioniert immer noch einwandfrei. Eine weitere 250er sowie eine 320er klacken auch unregelmäßig...
 
meine "schnappt" neuerdings nicht mehr bloß, sie macht auch gelegentlich einen hohen Piepton (wusste garnicht, daß das geht - kommt definitiv nicht aus den Lautsprechern des NTBs)
 
meine festplatte ist ohne vorwarnung (wenn man das klacken nicht als vorwarnung versteht) kaputt gegangen. jetzt hab ich eine hitachi travelstar 5k500.B, die ist größer, schneller, leiser, braucht weniger strom und klackt nicht :)
 

Ähnliche Themen

X20 Callia II: Festplatte klackt

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben