Samsung M40 Bildschirmdarstellung

S

selentia

Forum Newbie
Ich habe meinem Sansung M40 eine SSD verpasst (die HDD war defekt) und Windows 7 installiert (zuerst XP und dann 7), so wurde die BIOS-Problematik umgangen). Funktioniert auch alles gut - bis auf das Display. Das macht aus Kreisen liegende Eier. Die Bildschirmauflösung ist nur einstellbar auf 1024*768 oder 800*600, Monitor "Nicht-PnP-Monitor (Standard)
mit Standard-VGA-Grafikkarte".
Das Problem hatte ich früher schon mal - es lies sich beheben- aber wie? Die alten Aufzeichnungen finde ich leider nicht mehr.

Gruß Rainer
 
Das macht aus Kreisen liegende Eier. Die Bildschirmauflösung ist nur einstellbar auf 1024*768 oder 800*600, Monitor "Nicht-PnP-Monitor (Standard) mit Standard-VGA-Grafikkarte".
Das Problem hatte ich früher schon mal - es lies sich beheben- aber wie? Die alten Aufzeichnungen finde ich leider nicht mehr.
Gehe auf die Herstellerseite und besorge dir die für Modell und Betriebssystem passenden Treiber.
 
Gehe auf die Herstellerseite und besorge dir die für Modell und Betriebssystem passenden Treiber.

Danke für die schnelle Antwort, leider hat das vor Jaren auch schon nicht funktioniert!!! Im Rechner ist ne GeForce-FX-Go 5200. Für WIN7gibst keine Treiber der von XP tuts nicht.

Gruß Rainer
 
der von XP tuts nicht.

was genau heißt das? hast du schon versucht, den xp-treiber im kompatibilitätsmodus zu installieren (rechtsklick auf die exe-datei, dann "behandeln von kompatibilitätsproblemen")?
 
Danke, der Kompatibilitätsmodus hat es auch nicht gebracht.

Gruß Rainer
 
erledigt

Gehe auf die Herstellerseite und besorge dir die für Modell und Betriebssystem passenden Treiber.
Danke hat doch funktioniert. Ich war bloß zu blöd zum Suchen. Das Modell heißt beim support nicht M40 sondern NM40..
Tolles Forum!!!
Gruß Rainer
 
Hallöle,

ich hab jetzt 1 Jahr später fast das selbe Problem, vielleicht liest ja noch jemand mit.

Habe ebenfalls ein Samsung M40 und will auf W7 upgraden.
Die genaue Modellbezeichnung (Aufkleber Unterseite): "Model: NM40PRDV01/SEG"

BIOS-Problem (Bluescreen nach Installation) habe ich umgangen bzw. gelöst durch ausschalten des "Intel Speedstep" beim Hochfahren (F2 > Advanced usw.).

W7 fährt jetzt hoch, aber:
- VGA geht nur mit 1024x768 (statt 1440x900)
- WLan geht gar nicht
- Audio geht gar nicht

Die Geräte erscheinen im Geräte-Manager mit einem Fragezeichen, man muss wohl die Treiber updaten.
Aber: der telefonische Support von Samsung.de (der musste die Infos erstmal dearchivieren...) sagt definitv, das Gerät sei zu alt, alles nach XP werde nicht mehr unterstützt, und man rät auch ab von selber-rumexperimentieren mit fremden Treibern, da könne die Hardware bei kaputtgehen (schlimmstenfalls heiß werden und brennen)...

@Rainer, falls Du noch mitliest - bei Dir ging das alles, wie denn?

Hat sonst jemand noch eine Idee?

Danke vorab
schotti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schotti65,
ich habe mir die "neuesten" Treiber bei Samsung runtergeladen, ich weiß aber nicht mehr ob die schon für W7 waren. Hat jedenfalls alles funktioniert. Das neuere BIOS konnte ich nicht insatllieren, das hätte ich woh nochl unter XP machen sollen. Problem: der Rechner fährt nicht immer hoch. Muß ihn manchmal stromlos machen, dann geht es nach meist einigen Stunden.

Gruß Rainer
 
Hm, da müssen die irgendwas geändert haben, bei mir geht gar nix.

Ich hab jetzt explizit die genaue Modellbezeichnung s.o. bei Samsung.de eingegeben, und kann mich über "Handbücher" zu "Treibern" (und "Firmware") hangeln. Alles ist für XP (oder W2000), nicht für W7.

Ich habe mehrere Varianten zu "Wireless Lan", einen zu "Audio" und einen zu "VGA(Graphics)" runtergeladen, und die neuere Firmware "01JA".

Nichts davon läßt sich unter W7 installieren, bis auf Audio.
Bei allen Treibern (und der Firmware) gibt's Fehlermeldungen...

Das Lustige dabei ist, ich hatte natürlich ein Backup vom XP gemacht, und zwar mit Acronis, falls das alles in die Hose geht. Beim restoren muss Acronis neu booten - und läuft auf einen Fehler, ich solle mal einen "Kernel ohne pae" benutzen. Herzlichen Glückwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben