Samsung M50-1730 Cadee - Was haltet ihr davon?

X

X33

16972

Hallo,

immer noch bin ich auf der Suche nach einem Notebook.
In der Zwischenzeit haben sich aber die Anforderungen für mich geändert.
Dabei bin ich auf das neu erschienene Samsung M50-1730 Cadee Notebook gestossen.

Samsung Link

Mich interessiert ob jemand etwas zur Verarbeitung, zu den Lüftergeräuschen, zur Wärmeentwicklung und zum Handling sagen kann bzw. ob Samsung Notebook Macken wie Display Fiepen haben. Für jede Meinung bin ich dankbar! Bis bald..

editiert von: X33, 08.11.2005, 16:28 Uhr
 
16978

Auf einem 17 Zöller WXGA ist ziemlich schlapp. Besser wär da schon WSXGA oder eher WUXGA.
2x256MB is nicht so ideal wenn du den Ram erweitern willst.
 
16982

@Thomas N.

Warum ist WXGA auf einem 17 Zöller ziemlich schlapp?
Ja der Speicher ist wenig aber den würde ich gleich beim Kauf auf 1024MB aufrüsten.
Welches Notebook wäre eine Alternative?

Eventuell das ebenfalls am Markt Neue Sony VGN-A517M mit WGXA+ Display?
Nur der Sony Support - Sorry aber der ist ja echt - sagen wir - schlecht.

Falls mir noch jemand ein Gerät empfehlen möchte freut es mich natürlich.

Meine Vorstellungen:

17 Zoll Display
1024MB RAM
Pentium M oder Turion 64 CPU
mindestens 80GB HDD
DL DVD Brenner
Leise
Eigene Grafikkarte - nicht shared
Maximal 2000 Euro
Möglichst lange Garantie
Danke!


editiert von: X33, 08.11.2005, 20:10 Uhr
 
16989

wie ich schon gesagt habe, auf 17 Zoll gehören mindestens WSXGA+ (also (ca.)1680 x 1050 Bildpunkte), besser noch WUXGA mit den 1900 glaub ich.
Die WXGA Auflösung ist zu grob für diese Bildschirmgröße, mit dem Effekt dass alles sehr unscharf erscheint (weil du ja beim Notebook immer relativ nah am Bildschirm sitzt)
17 Zöller mit höherer Auflösung gibts z.B. von Dell, bei den anderen weiß ichs net auswendig.
 
17024

@Thomas N,

also ich habe mir jetzt verschiedene Hersteller angeschaut.
Kein einziges Notebook bis 2000 Euro hat ein WSXGA+ Display.
Alle haben entweder ein WXGA oder ein WXGA+ Display.
Geräte mit WSXGA+ kosten erheblich mehr.
Eigentlich habe ich auch im Fachmarkt nicht feststellen können, dass WXGA+ Displays pixelig sind.
Leider allerdings stand bisher keines der für mich interessanten Notebooks wo rum...

Aktuell sind nun folgende Notebooks bei mir im Rennen für einen möglichen Kauf:

Acer Aspire 9502WSMi
Samsung M50-1730 Cadee
Sony Vaio VGN-A517M

Vielleicht sehe ich ja eines dieser Teile noch in einem Fachmarkt rumstehen.....
Denn nichts ist wertvoller als ein Notebook vor dem Kauf selber testen zu können.
 
17031

Dell Inspiron 9300
Unterschied wird dir erst auffallen, wenn du 2 17 Zöller mit WXGA und WSXGA+ vergleichst.

editiert von: ThomasN, 09.11.2005, 14:40 Uhr
 
17789

Mich interessiert ob jemand etwas zur Verarbeitung, zu den Lüftergeräuschen, zur Wärmeentwicklung und zum Handling sagen kann bzw. ob Samsung Notebook Macken wie Display Fiepen haben. Für jede Meinung bin ich dankbar! Bis bald..editiert von: X33, 08.11.2005, 16:28 Uhr

Also ich hab meines jetzt eine Woche, bin sehr zu frieden :)

-Also Verarbeitung ist Samsung typisch sehr gut. Leider viel Plastik.
- Lüfter? Ich weiss garnicht ob einer eingebaut ist,. mit glück hörst mal die HDD ansonsten nur das DVD Ram laufwerk.
- Ja die Wärme: Kommt links aus nem schacht raus, ansonsten wird die linke Seite (Cpu, Graka, Ram) warm. Man merkt es vorallem wenn das Notebook auf den Beinen abgelegt wird. aber es wird nicht heiss.
-Handling ist top. Ich mag eigentlich keine Notebooktastaturen, aber diese find ich top.
-Display ist auch sehr gut, glaub samsung verbaut sogar die besten Displays von allen Notebookherstllern. Ich hab keine Pixelfehler und auch kein ?Fiepen? .

Ansonsten ist auch die Akkulaufzeit top, da kommt kaum ein 17" mit. und auch super leicht keine 3kg. Der Sound ist auch viel besser als gedacht. Zuerst hatte ich dieses typische Rauschen, bis ich den SurroundSound WOW Knopf gefunden hab :) Leider sind die Boxen vorne links und rechts und wenn man beim tippen musik hören will dann liegen die arme drauf und man hört nur schlecht.

Ansonsten ist die Auflösund mit 1440*900 wirklich nicht rießig, aber wenn du keine CAD oder DTO amchst ist es mehr als genug.
Ich hab auch gehört das die meisten WSXGA Dislays viel zu dunkel ist.


Ansonsten wenn du noch fragen hast, stell Sie!

Achja 3D Mark05 2000Punkte. Nichts weltbewegendes, aber ich saß die ganze zeit davor und hab auf den Lüfter gewartet :)
 
17802

3D Mark 2003 auf dem Baako 2089, sehr seltsam:(
 
17803

Mit oder ohne Netzteil? also ich hatte auch zuerst ohne Netzteil laufen und da kam an ganz schlechtes Ergebnis bei 3dmark 01 raus weil ja CPU auf 700Mz runtergetaktet wird.
Oder hast Etiquette ON?
Barko müsste ja um einiges besser sein.

Edit: 3D mark 03: 4800 Punkte

editiert von: Bluba, 20.11.2005, 00:19 Uhr
 
Ich hätte als Neuling in dem Forum zwei Fragen an Bluba.
Kann man bei dem Notebook kleinere Auflösungen seitengetreu vergrössern (z.B. 640x480)?
Wie stark spiegelt das Display, ist es problematisch, lässt sich damit in der Sonne arbeiten?
Danke
 
ich habe dieses Notebook heute im MediaMarkt gesehen.Das Display ist eindeutig besser als R50/X50.Erste Samsung Glare Display,von dem ich sehr überzeugt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samsung M50-1730 Cadee – Display und Tastatur?

Samsung X20 XVM 1860 Studentbook Edition oder R50 WVM 1730 I

IBM R52 , IBM T43 , Samsung X20 XVM 1730 V oder X20 XVM 1730

Zurück
Oben