samsung m60 aura (leider probleme)

A

anton8ter

Forum Newbie
guten tag,
seit einiger zeit bin ich besitzer eines,

samsung m60 aura - calipa (2,2ghz - 2000ram - 17").

ich habe nicht viel deinstalliert und installiert. die test phase hatte ich, gezwungenermaßen wegen dem neuem betriebssystem: vista.
softwareprobleme und vieles neu...

aber nach einem neuaufsetzen des systems und sauberer installation von einiger software, läuft das notebbok doch ganz gut.

jetzt zu meinen fragen. ich habe wirklich viel versucht zu lesen, bin sogar in pc läden und habe mein ohr an ein samsung aus der m60 serie rangedrückt, um eventuelle fiep geräusche auszumachen. sah bestimmt schön bekloppt aus.

mein notebook hat leider ein wirklich unangenehmes fiepen. nur auf höchster helligskeitstufe ist es einigermaßen erträglich.

dann ist der lüfter auf einmal laut geworden.
dieses notebook ist eigentlich ziemlich leise. war es auch immer.
doch nun röhrt der lüfter komisch. an staub kann es noch nicht liegen.
denn das nb ist ja gerade mal 5 monate alt.
(der lüfter hat sonst leise vor sich hingesummt, bis eines tages ein neues brummendes bzw. tiefes geräusch dazu gekommen ist. so als wenn er nicht ganz gerade oder rund drehen kann.

dann ist mein brenner verdammt kompliziert. schon von anfang an.
er brennt nicht und nimmt viele dvds nicht an, die andere notebooks (zb aldi - medion) locker lesen können.
das mit dem lesen ist komisch - beim brennen bin ich mir nicht sicher ob ich nicht zu blöde bin, doch treiber und so ein zeugs gib es doch nicht für laufwerke. ach, was weiß ich.
(leicht genervt, oft pech mit electro geräten.)



oh, sorry - ist etwas lang geworden.

ich hoffe, dass einige mir etwas weiter helfen können. es ist mein erstes nb.

haben hier im forum überhaupt so viele ein samsung aus der m60 serie ?

soll ich es einschicken bzw. abholen lassen ?
(eigentlich keine lust auf lange warten und festplatte bestimmt leer.)

was würde es kosteten den lüfter wieder sauber auf spur bringen zu lassen (reperatur) ?

ist das fiepen ein garantiefall ?

ach ja, seit einer woche habe ich leider 2 pixelfehler, so nennt man es wohl, winzig kleine schwarze punkte am bildschirm. sind pixelfehler garantiefälle ?

bin super dankbar, wenn mir hier einige mal ein paar sachen erklären oder am besten: vielleicht hat ja einer das selbe problem bzw. probleme.

netten gruß, anton
 
mein notebook hat leider ein wirklich unangenehmes fiepen. nur auf höchster helligskeitstufe ist es einigermaßen erträglich.

dann ist der lüfter auf einmal laut geworden.
dieses notebook ist eigentlich ziemlich leise. war es auch immer.
doch nun röhrt der lüfter komisch. an staub kann es noch nicht liegen.
denn das nb ist ja gerade mal 5 monate alt.
(der lüfter hat sonst leise vor sich hingesummt, bis eines tages ein neues brummendes bzw. tiefes geräusch dazu gekommen ist. so als wenn er nicht ganz gerade oder rund drehen kann.

dann ist mein brenner verdammt kompliziert. schon von anfang an.
er brennt nicht und nimmt viele dvds nicht an, die andere notebooks (zb aldi - medion) locker lesen können.

a) Läuft der Lüfter immer auf höchster Stufe ? Auch bei geringer Systemauslastung ?

b) Welches Brennprogramm benutzt Du ?

zu a) würde ich Samsung kontaktieren, so ein Fehlverhalten des Lüfters kann viele Ursachen haben. Hatte das bei meinem alten Compaq, in der Folge wurde sogar das Mainboard getauscht und danach war alles so angenehm leise wie vorher.
 
hallo,
sorry ich hatte die letzten tage keine zeit zu antworten.
danke für deine hilfe, zu:

a: samsung hat ja eine software - silent mode - normal - speed mode.
ich habe ein paar mal speed oder silent mode benutzt bzw. ausprobiert.
doch der lüfter ist immer auf "normal mode" eingestellt.
silent würde ich schon gern oft benutzen, doch ich möchte lieber, dass mein nb lange heile bleibt.
(ist oftes defragmentieren (defrag0&0) schädlich für die festplatte ?)

b: habe es mit nero8 probiert und mit samsung board software zum brennen.
wieso, ist das wichtig?


es gibt doch so eine funktion bzw.man kann das laufwerk irgendwie patchen.
hab ich mal gelesen.

ich habe ja so ein komisches laufwerk drinne. samsung und toschiba co. produktion:

F:\ TSSTcorp CD/DVDW TS-L632M ATA Device

ach ja, haben hier einige das m60 model von samsung?

piepen vom display und pixelfehler?
sind das garantie bzw. nb einschicken probleme?

vielen dank, grüße
 
hallo,
samsung hat ja neue treiber im angebot.
sind fast alle gleichzeitig aktuallisiert worden. obwohl ich irgendwo einen neueren realtek audio teiber gesehen habe, als den neuen auf der samsung support seite.

das einzige was ich nicht installiert habe ist die neue bios version.
ich kann nun keider nicht beurteilen, was es mit so einem bios update auf sich hat, oder was sich da zum positiven verändert ?
(da stehen beim bios update - immer warnungen dazu - auch auf der samsung seite.)


also echt keine ahnung, dafür muss ich ich etwas einlesen.

ich danke dir trotzdem für deine hilfe.

jetzt mal das laufwerk außen vor lassen.
kann sich hier keiner zu meinen anderen fragen einklinken?
(samsung nb aus der m60 serie, scheinen wenige hier zu haben...)


noch einmal die anderen fragen:

piepen vom display und pixelfehler?
sind das garantie bzw. nb einschicken probleme?

vielen dank, grüße
 
Wenn das Piepen vom Display kommt, dann könntest du ja mal bei Samsung anrufen ob sie das tauschen. Vom Pixelfehler würde ich nicht sprechen, denn 1er wird sicher nicht getauscht. (bei 2 Fehler musst du die genauen Bestimmungen nachlesen) Du hast nämlich, wie eigentlich alle Notebooks, die Pixelfehlerklasse 2.

Sollten sie das Piepproblem beheben, dann wird mit etwas Glück vielleicht sowieso das Display getauscht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch so eine funktion bzw.man kann das laufwerk irgendwie patchen.
hab ich mal gelesen.
ich habe ja so ein komisches laufwerk drinne. samsung und toschiba co. produktion:
F:\ TSSTcorp CD/DVDW TS-L632M ATA Device
Naja, als "komisch" würde ich das Laufwerk jetzt nicht bezeichnen. Das Joint-Venture Samsung/Toshiba ist einer der wenigen verbliebenen echten Laufwerkshersteller. Die Teile sind also recht verbreitet. In meinem Dell steckt das Schwestermodell (ohne Lightscribe).
Du kannst mal nachschauen, ob es für das Laufwerk eine aktuellere Firmware gibt. Das kann unter Umständen schon helfen. Patches gibt es abgesehen von einem RPC1-Patch keine.

Ferner ist zu beachten, daß insbesondere Notebook-Laufwerke mit minderwertigen Rohlingen (50% aller verkauften Rohlinge sind schlicht Mist) oft nichts vernünftiges anfangen können. Probiere mal Verbatim-Rohlinge.

Um das Problem einzugrenzen, könntest Du mal ein Log eines mißlungenen Brennvorgangs posten, wie es Nero erstellt (Nero Serial# vorher rauslöschen).

Michael
 
oh mann,
sorry für alle beteiligten hier im forum.

auch wenn es jetzt viel zu spät ist für eine antwort, leider war ich lange zeit im krankenhaus, habe mein notebook erst jetzt wieder in betrieb und zum glück zuhause.

trotzdem, vielen dank für eure hilfe.
werde nun versuchen, mich in meine vielen fragen hineinzulesen.
wenn dann noch eine gezielte frage aufkommt, würde ich sie gerne noch mal hier hinein schreiben.

netten gruß, anton
 

Ähnliche Themen

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Test: Dell XPS M1330

Zurück
Oben