Samsung N220, Atheros Karte mit geringer Reichweite (?)

henk86

henk86

Forum Benutzer
Hi

Meine Freundin besitzt das Samsung N220 Marvell. Die Macke von dem Teil:
Die W-Lan Verbindung ist äußerst langsam und unstabil. Lediglich wenn man sich direkt neben Router aufhält läufts gut.

Selbst in Bereichen in denen mein Notebook aber auch andere Netbooks (übrigens hatte der Vergleichskanditat ne Intel Karte) locker Empfang haben macht das N220 mit seiner Atheros schlapp.
Verbindung kann nicht hergestellt werden.... Netzwerk wird manchmal erst garnicht gefunden.... Kein Internetzugriff... usw.

Ist das ne Krankheit von Atheros? Hab nix drüber gefunden.

Leider hab ich die genaue bezeichnung der Karte grad nicht.
Was ich bisher versucht habe: Treiber neu installiert und sämtliche Stromspar win7 wlan optionen abgeschaltet.

Vielen Dank, falls einer Rat weiß

henk
 
hallo, was hast du denn für einen router? eventuell passen die einstellungen router netbook nicht so ganz zueinander z.b kanal, modus a/b/g n-draft,verschlüsselung usw. vielleicht funkt auch der nachbar noch mit. bist du auch sicher,daß eine atheroskarte eingebaut ist, ich frage deshalb, weil es auch für win7 einen treiber für eine realtekkarte gibt.
 
Hi

Danke für die Tipps.

Das es ne Atheros ist bin ich mir sicher. Genaue bezeichnung muss ich nochmal nachschauen wenn ich das Gerät hier hab.

Das mit dem Router kann ich mal ausprobieren (also zumindest mal den Kanal wechseln). Allerdings zeigt das Netbook bei allen Routern die gleiche Symptomatic. Hab unter anderem getestet: Einen D-Link, eine Fritzbox, und sone Easybox.
Aber auch an der Uni ist das Problem vorhanden. Ich sitz mit nem eeePc daneben, alles läuft spitze und der Samsung lahmt.

Henk
 
ich kenne mich mit bluetooth nicht so aus, aber stört das vielleicht, wenn wlan und bluetooth gleichzeitig laufen?
 
Hi,

hat Dein Gerät eine "Wartungsklappe", die Du öffnen kannst, um einen Blick auf die WLan-Karte zu werfen? Vielleicht ist bloß der Antennenstecker nicht richtig drauf.

Michael
 
Hast du den "alten" Treiber von CD neu installiert, oder hast du einen neueren/den aktuellsten für die Karte runtergeladen ?

Mein Bruder hatte ähnliche Probleme mit seinem Acer Laptop mit Atheros Karte. (Der Rest der Family hat Intel oder Dell-Karten, die einwandfrei laufen). - Ein Treiberupdate konnte die Empfangsprobleme bei der Atheros Karte aber spürbar verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Leider hab ich das Netbook grad nicht zur Hand. Werde daher erst nach dem Wochenende ein paar Tests durchführen (dank euch hab ich ja jetzt wenigstens etwas, was ich ausprobieren kann)

Zur Wartungsklappe: Werd ich unter die Lupe nehmen und nachschauen

Bluetooth: Gute Idee. Muss ich mal deaktivieren.

Treiber: Ist leider ein aktueller Download. Daher ernüchternd.

Ich schreibe dann ob ich Erfolg habe.

Henk
 
Aktueller Download von Samsung, oder von Atheros direkt ?

(Der Atheros-Treiber von der Samsung-Homepage ist vermutlich schon hoffnungslos veraltet)
 
@ _reloaded

Danke Michael. Du bist ja mal en Fuchs. War tatsächlich ein Steck nicht drin.

Man musste allerdings das ganze Teil aufmachen. Hat Badghost (ehrenamtlicher Note- und Netbook Auseinanderrupfer) für mich erledigt.
16 Schrauben später sah man einen der Stecker rumbaumeln.

Hoffe der sitzt jetzt. Ich glaub aber das Networkproblem war von Anfang an vorhanden.Das Netbook ist ziemlich neu.

Danke an Alle

Henk

PROBLEM SOLVED
 
Zurück
Oben