Samsung NC10, EEE 1005HA-M oder 1000HE

E

effab

Forum Newbie
Hallo,

bin auf der suche nach einem Netbook für Internet und Textarbeiten und schwanke nun zwischen dem NC10, dem EEE 1005HA-M und dem 1000HE.

Hab mir die alle im LAden schon angeschaut, aber kann mich nicht entscheiden!
NC10: gute Tastatur, komischer Akku, sonst guter Eindruck.
1000HE: Klassiker, guter Eindruck, etwas schwer
1005HA-M: macht nen rundum guten Eindruck. Warum ist das dann so günstig?

Der einzige NAchteil vom 1005HA-M ist meiner Kenntnis nach, dass man es nicht so weit aufklappen kann, als das man mit ihm auf den Knien arbeiten kann.

ABER: Wie sieht es denn draußen aus? Hat jemand mal zw. dem NC10 und den Asus'en verglichen? hab dazu leider kein Video oder ähnliches gefunden und im LAden sieht das ja immer gut aus.

Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen???

Danke
 
Hallo,

bin auf der suche nach einem Netbook für Internet und Textarbeiten und schwanke nun zwischen dem NC10, dem EEE 1005HA-M und dem 1000HE.

Hab mir die alle im LAden schon angeschaut, aber kann mich nicht entscheiden!
NC10: gute Tastatur, komischer Akku, sonst guter Eindruck.
1000HE: Klassiker, guter Eindruck, etwas schwer
Matt aber düster
1005HA-M: macht nen rundum guten Eindruck. Warum ist das dann so günstig?
Der einzige NAchteil vom 1005HA-M ist meiner Kenntnis nach, dass man es nicht so weit aufklappen kann, als das man mit ihm auf den Knien arbeiten kann.
Glossy Display - Spiegel
ABER: Wie sieht es denn draußen aus? Hat jemand mal zw. dem NC10 und den Asus'en verglichen? hab dazu leider kein Video oder ähnliches gefunden und im LAden sieht das ja immer gut aus.
Mit dem NC10 kann ich sogar im Sonnenschein arbeiten
 
Danke ottischwenk!
Hast du die Asus'e auch mal draußen gesehen? Das 1005 HA-M war im Geschäft kein Glossy, das ist das HA-H.
Mmmh, schonmal ein Pluspunkt für den Samsung ;-)
 
Die Eee Displays sind von Haus aus herunter geregelt. Daher auch die langen Akkulaufzeiten. Das Samsung ist grundsätzlich heller und hat trotzdem eine ordentliche Akkulaufzeit, AUßER:

Es gibt Tools mit denen man die Displayhelligkeit von denn Eees nahezu verdoppeln kann! Wie du dir denken kannst wirkt sich das aber auf die Akkulaufzeit aus... und höchstwahrscheinlich auf die Lebensdauer und des Displays. Desweiteren dürfte damit auch die Garantie flöten gehen.

Das waren mir zuviele Fragezeichen und ich hab meiner Freundin das NC10 geholt, klasse Gerät! Was ich auch toll fand: Das Windows war nicht mit Bloatware zugemüllt. Im Grunde sinds nur 3 Programme die man nicht unbedingt brauch.
 
Danke ottischwenk!
Hast du die Asus'e auch mal draußen gesehen? Das 1005 HA-M war im Geschäft kein Glossy, das ist das HA-H.
Mmmh, schonmal ein Pluspunkt für den Samsung ;-)
Ich habe selbst ein 901GO - mit Hilfe von eeectl kann ich zwar draussen arbeiten, aber nicht im Sonnenschein. Mit den NC10 ist es kein Problem.

Das Asus Produkt, das Draussen kein Problem macht, ist das 1000H (GO); mit eeectl kann man es "sonnenfest" machen - das geht aber auf die Laufzeit.
 
Okay, bin überzeugt und mache mich auf die suche nach einem günstigem Samsung ;-)

Danke!
 
Nachdem es irgendwie zu viele Testberichte mit zu viel Text gibt, kann ich natürlich viel übersehen haben, was bereits wo beschrieben war.

Aber könnt ihr evtl. zusammenfassen, was die Unterschiede zwischen dem Asus 1005HA-M und anderen EEE PC-Versionen sind? Das 1005HA-M ist ja das günstigste unter den EEEs...

Ist die Displayhelligkeit der einzige Nachteil?


Ich selbst habe mich bereits in das Samsung nc10 "verliebt", werde ich mir wahrscheinlich demnächst holen, meine Schwester braucht jetzt wohl auch ein Netbook, jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich ihr da auch gleich zum nc10 raten soll. Immerhin sind 50 Euro Preisunterschied zwischen dem Asus EEE 1005HA-M und dem Samsung NC10 (mit 6 Zellen-Akku und Bluetooth). Gerechtfertigt?


Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem NC10 mit UMTS statt Bluetooth? Ist damit der Empfang genauso gut wie mit einem externen USB-Stick? So einen könnte man immerhin auch ausrichten, das ganze Netbook je nach Arbeitsplatz aber nicht.
 
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem NC10 mit UMTS statt Bluetooth? Ist damit der Empfang genauso gut wie mit einem externen USB-Stick?
Ja, die Empfangsqualität entspricht ungefähr der des E270 - mit diesem habe ich die besten Benchmarkwerte erreicht
So einen könnte man immerhin auch ausrichten, das ganze Netbook je nach Arbeitsplatz aber nicht.
Wie willst Du es ausrichten? Nach welchen Kriterien?
 
Ja, die Empfangsqualität entspricht ungefähr der des E270 - mit diesem habe ich die besten Benchmarkwerte erreicht

Wie willst Du es ausrichten? Nach welchen Kriterien?

Nach dem Kriterium, wie gut der Empfang ist ^^

Also zumindest vor 2 1/2 Jahren ca., eigentlich zur Anfangszeit vom mobilen Internet, hatte ich mal für 3 Monate so ein Huawei-Modem (mit so einem kurzen USB-Kabel, also kein Stick), da hab ich dann nochmal ein USB-Verlängerungskabel dazwischengesteckt und das Modem aufs Fensterbrett gelegt, ansonsten war der Empfang zu schlecht. Und am Fensterbrett kam es auch darauf an, wie das Modem gedreht war...
 
Nach dem Kriterium, wie gut der Empfang ist ^^

Also zumindest vor 2 1/2 Jahren ca., eigentlich zur Anfangszeit vom mobilen Internet, hatte ich mal für 3 Monate so ein Huawei-Modem (mit so einem kurzen USB-Kabel, also kein Stick),
Welches war es?
da hab ich dann nochmal ein USB-Verlängerungskabel dazwischengesteckt und das Modem aufs Fensterbrett gelegt, ansonsten war der Empfang zu schlecht. Und am Fensterbrett kam es auch darauf an, wie das Modem gedreht war...
Du darfst nicht übersehen, dass in einem Netbook wesentlich mehr Platz für die Antenne ist - sie daher ganz anders aufgebaut sein kann
 
Vom Aussehen war es scheinbar ein E220. Sind die heutigen Sticks auch besser im Empfang?
 

Ähnliche Themen

Samsung NC10-anyNet oder Asus Eee PC 1000 H Go?

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben