Samsung Netbook mit Intel Atom N450 - Frage

P

Peter33

Forum Newbie
hallo,

folgendes: hab mir vor ein paar tagen den notebook lt.betreff zugelegt, (32bitsystem,intel atom;samsung..), und hab gleich beim INstallations-einstieg die option: laufwerk in 2 partitionen anlegen,gewählt. bitte um genaue infos was genau die vorrteile sind; kann ich daten auch in das somit eröffnete freie d:laufwerk normal hineinspeichern, (soweit ich gelesen hab dient das laufwerk als sicherungslaufwerk).

da ich schon windows-updates habe und im claufwerk 70gb schon voll sind, und eben im 2.laufwerk noch 130gb frei,hätte ich gerne gewusst, ob es auch das gesamtsystem beeinflusst, denn wenn das claufwerk voll wird...., somit wäre es besser die festplatte wieder zu einer partiton zusammenlegen ?

mfg Peter G.
 
bitte um genaue infos was genau die vorrteile sind
das ist allerdings kein Samsung-, sondern ein "System Einrichten Basics" Problem.
Ich halte die Trennung von System und Daten auch immer noch so, wie von dir beschrieben. Über Sinn und Unsinn kann man streiten. Aber das erlaubt es zum Beispiel, die Systempartition bei Bedarf etwas sorgloser platt zu machen und das System mit weniger Datenverlust neu aufzusetzen. Außerdem kann man dann, bei Verwendung mehrerer Betriebssysteme, eleganter auf systemübergreifende, gemeinsame Daten zugreifen.

kann ich daten auch in das somit eröffnete freie d:laufwerk normal hineinspeichern
ja, aber am besten ein paar sinnvolle Ordner dazu anlegen.

soweit ich gelesen hab dient das laufwerk als sicherungslaufwerk
kenne jetzt die Samsung-Struktur nicht. Würde mich aber wundern, wenn es nur dazu diente.

da ich schon windows-updates habe und im claufwerk 70gb schon voll sind
Das ist viel und imho nicht mit "windows-updates" zu erklären.


hätte ich gerne gewusst, ob es auch das gesamtsystem beeinflusst, denn wenn das claufwerk voll wird
auf der Systemplatte sollte Luft sein, damit das System immer die Möglichkeit hat, Dateien zu schreiben.
Eventuell kannst du auch mal das Laufwerk bereinigen. Mir kommt der belegte Platz viel vor. Oder verwechselst du die Größe der Partition und die Belegung derselbigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist allerdings kein Samsung-, sondern ein "System Einrichten Basics" Problem.
Ich halte die Trennung von System und Daten auch immer noch so, wie von dir beschrieben. Über Sinn und Unsinn kann man streiten. Aber das erlaubt es zum Beispiel, die Systempartition bei Bedarf etwas sorgloser platt zu machen und das System mit weniger Datenverlust neu aufzusetzen. Außerdem kann man dann, bei Verwendung mehrerer Betriebssysteme, eleganter auf systemübergreifende, gemeinsame Daten zugreifen.


ja, aber am besten ein paar sinnvolle Ordner dazu anlegen.


kenne jetzt die Samsung-Struktur nicht. Würde mich aber wundern, wenn es nur dazu diente.


Das ist viel und imho nicht mit "windows-updates" zu erklären.



auf der Systemplatte sollte Luft sein, damit das System immer die Möglichkeit hat, Dateien zu schreiben.
Eventuell kannst du auch mal das Laufwerk bereinigen. Mir kommt der belegte Platz viel vor. Oder verwechselst du die Größe der Partition und die Belegung derselbigen?
danke
für die antwort, zwar ausführlich, aber nicht ganz!direkt beantwortet. ich meine dass so: wenn ich nur eine partition (ein laufwerk c) hätte, würde das system insgesamt schneller laufen, weil dann hätte ich ein EIGENES Laufwerk C;

in meinem Fall: (sicherungslaufwerk d: mit 127gb frei; Claufwerk 90gb, 20gb noch frei) zur zeit habe; weil ja meines wissens nach die updates alle auf dem laufwerk c gespeichert werden, oder ist das laufwerk d nur eine ableitung vom laufwerk c(hängen somit alle beiden laufwerke zusammen,wenn das eine voll ist, es auf das andere übergreift automatisch)....;
 
ich versteh dein Problem nicht ganz. Performance-relevant ist die Einteilung nicht, weil du physikalisch eh ein- und dieselbe HDD drunter hast.
Nur, wenn du wirklich zwei HDDs eingebaut hättest, dann wäre eine extra Systemplatte, die nicht durch den Zugriff auf Daten "gestört" wird, theoretisch ein klein wenig schneller (wir reden hier aber von einem Netbook, da ist das wirklich ziemlich irrelevant).

Was wirklich echt langsam ist, das ist ein System mit voller Systemplatte. Aber auch die Updates sollten das C: Laufwerk nicht so schnell verstopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
externe festplatte

hallwo,folgendes: würde gerne auf meinem notebook excel installieren(hab noch cds excel-word 2003 zu hause), ist es möglich auf diesem notebook, brauche ich eine externe festplatte, bitte welche genau? mfg peter g.
 
Zurück
Oben