Samsung P35 vs X20 XVM1600 II

E

EnBe

Forum Freak
4461

Mir ist bei meinem Acer TM 803 leider die GraKa eingegangen und Garantie hab ich auch keine mehr. Reparieren zahlt sich nicht wirklich aus, weil das ca 700-800 Euro kosten würde und da kann ich mir gleich ein neues kaufen.

Zuerst warh ich mir schon ziemlich sicher, dass ich wohl das X20 nehmen werde, aber dann hab ich hier bei euch gelesen, dass der Lüfter ständig läuft, und das find ich nicht so toll. Das P35 hat ein ähnlich Konfiguration und spielt auch in der gleichen Preisklasse, deswegen frag ich euch: Welches würdet ihr nehmen.


P.S.: Hier nochmal die Konfiguration (Quelle: www.geizhals.at)

Samsung P35 XVM 1600 III (NP35PRC001/SEG) (Anm. Das P35 dürfte im Gegensatz zum X20 noch einen Pentium M der ersten Generation drinnen haben und demnach auch nur 1Mb L2-Cache - korrigiert mich, wenn ich falsch liege))
Pentium-M 725 1.60GHz • 512MB • 80GB • DVD+/-RW • ATI Mobility Radeon 9700 64MB • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11b • MemoryStick Slot • 15" SXGA+ TFT (1400x1050) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.60kg • 24 Monate Herstellergarantie

Samsung X20 XVM 1600 II (NP-X20CV02/SEG)
Pentium-M 730 1.60GHz • 512MB • 80GB • DVD+/-RW • ATI Mobility Radeon X600 64MB • USB 2.0/FireWire/Modem/gigaLAN/WLAN 802.11bg • 15" SXGA+ TFT (1400x1050) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.40kg • 24 Monate Herstellergarantie
 
4465

nimm das x20.

nicht der lüfter macht das geräuch, sondern die festplatte. der lüfter ist bei mir zumindest auch unter volllast fast unhörbar.
die festplatte rauscht ein wenig, ist aber nicht weiter störend.
 
4476

Grüße!

Ganz abgesehen davon was Beast gesagt hat spielen die beiden nicht in der selben Liga, alleine wegen dem Chipsatz nicht!
Das p35 ist am Papier um einiges langsamer, ob du das in der Praxis merkst hängt von den Anwendungen ab die auf deinem PC laufen! Bei "noramlen" Office Anwewndungen wirst du es nicht merken!

mfg

PS: das x20 ist zudem noch billiger!

editiert von: d_herbst, 18.05.2005, 15:35 Uhr
 
4517

Mich schreckt es aber sehr ab, dass der Lüfter ständig laufen soll. Das geht doch auch sehr auf die Akku Leistung, oder? Wie lange kommt man in der Praxis wirklich aus mit einer Ladung, wenn man Wlan eingeschlaten hat und Office-Mäßige Anwendungen laufen hat (ist wichtig wegen der Uni)?

Und wie laut ist die Festplatte bzw. der Lüfter dann wirklich, ist das störnd in einer ruhigen Arbeitsumgebung? Mein Acer war eigentlich immer sehr schön leise muss ich sagen.
 
4519

Achja, und wie ist das wirklich mit dem Display. Ist das wirklich so schlcht augeleuchtet?
 
4536

Grüße!

3 Stunden sind absolut realistisch! Und bitte zum letzten Mal: der Lüfter läuft nicht ständig, Kollege Beast hat dazu schon einiges geschrieben!

Was das Display anbelangt: das Problem gab es nur beim x20 1600 I, welches ja nur eine XGA Auflösung hatte, ab dem IIer ist das Display einwandfrei (SXGA+)!

mfg
 
4539

Ich hatte die gleichen probleme wie du - ich hatte sogar das P35 schon bestellt und dann doch noch storniert und umgeschwenkt auf das X20.

Ich hate im Nachhinein viel gelesen das der Bildschirm des P35 nicht besonders hell ist , und die Bildschirmqualität ist für mich sehr wichtig. Ausserdem ist das X20 um eine Spur flacher , was mir auch sehr wichtig war..

Dafür gibt es beim P35 eine Menge Anschlüsse (PS2 seriell, parallell) die das X20 nicht mehr hat - aber wenn man nicht gerade Messtechniker ist wird man die nicht unbedint mehr brauchen....

Von der Rechenleistung werden die beiden etwa gleich stark sein und der Unterschied 60 GB bei P35 gegen über 80 GB beim x20 sind vernachlässigkeitsbar ...

Das wichtigste Argument war für mich der Bildschirm - wenn dir das nicht so wichtig ist kannst bei einem etwas günstigeren Preis auch das p35 nehmen..

Fazit Nach einem Monat X20 - Lüftergeräusche und Festplattenrauschen sind zwar da, aber man hört sie gar nicht mehr weil sie so leise und unangenehm sind das sie weiter nicht stören ( auch nicht wenn man empfindlich ist )
 
4547

Also das Display ist mir schon sehr wichtig, und wie ich den Post verfast habe, da hab ich auch schon gesehen, dass das P35 "nur" Centrino Technologie hat, während das X20 schon auf den Sonomo setzt.
Dieses Duell ist also eigentlich schon entschieden. Was mich halt immer noch abschreckt ist der laufende Lüfter (wenn das Dsiplay passt) und 3Stunden sind halt auch nicht gerade besonders viel, nachdem ich mit meinem Acer zu Schluß noch immer auf 4Stunden gekommen bin (obwohl ich einen schlechten Akku erwischt hab - ein Freund von mir hat es am Anfang mal auf 6Stunden gebracht!) Außerdem kann man ja nicht gerade behaupten, dass ein Akku mit der Zeit besser wird.

Was für mich jetzt eigentlich mehr interessant ist, ist der Vergleich zwischen X20 zu anderen Modellen wie Dell Latitude 610 und einem Acer, aber dafür hab ich eh schon einen eigenen Post aufgemacht.

Danke für eure Antworten!
 

Ähnliche Themen

Samsung E251-Aura T4200 Esilo

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Anfang 2010

Wieso gibt es keine Sx11 Serie auf der Samsung Page?

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Zurück
Oben