Samsung P530 Pro oder Fujitsu Life Book A 530

H

Hans111

Forum Benutzer
Hallo suche ein 15,6 Zoll Office-Notebook mit mattem Bildschirm
für meine 14 jährige Tochter. :confused:


* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
500 bis 820 Euro
Nein nicht möglich.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,6 im Notfall auch 15,4

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Auf jeden Fall ein mattes Display , denn es darf nicht spiegeln.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office,Schule, Internet, Multimedia , Chatten, You Tube, zum Googeln Bilder, MP3, DVD, Spielen )

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
derzeit Anno 1503 für XP , nächtes Jahr Nachfolger eventuell 1404
wenn möglich in guter,hoher Auflösung

Prozessor
hätte ich gern Intel I 3 , ( i 5 ist mir zu teuer )

mind. 2 GByte Arbeitsspeicher besser wäre 3
oder 4 wenn Window 7 mit 64 Bit drauf wäre,
was mir natürlich lieber wäre

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
10 % bei Freunden 10 % im Freien Terasse,

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
zwei Stunden sollten es schon sein

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Da ich mich nicht gut auskenne, wäre eine Verlängerung der Garantie
( z. B. mit Vorort Service wie bei Dell )natürlich super.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, HDMI LAN, , n Wlan aber mindestens Wlan a+b, Bluetooth wäre nicht schlecht,muss aber nicht sein )?

Dell Insipon15 R mit Intel I3 würde ich gerne nehmen, jedoch
hat er ein LCD Bildschirm der spiegelt, oder lese
ich das falsch.


Hatten uns einInspiron 15z (NooZ1503= 819 Euro mit 4 Jahre Vor Ort -Service )rausgesucht, aber
der Prozessor ist zu schwach für den Zeitraum von 4 - 5 Jahren,sagt der Verkäufer.


Besitze selbst ein Dell Vostro 1720, bin damit zufrieden, jedoch der immer
laufende Lüfter nerft ein bischen.

Folgende zwei Notebooks fielen nach langem Suchen im Internet

Test Fujitsu LifeBook A530 Notebook - Notebookcheck.com Tests ca 500 Euro

Test Samsung P530 Pro Notebook - Notebookcheck.com Tests ca 650 Euro

Meiner Tochter gefällt das Samsung von der Optik besser.
Hat jedoch nur Window 32 Bit
Ist es insgesamt besser? Es Kostet ca 150 Euro mehr,
ist es sinnvoll die 150 Euro mehr zu zahlen.

Lege viel Wert auf Tastatur Mausersatz,Verarbeitung,Display,
Lautstärke.(Garantieverlängerung wäre super )

Welches Office- Notebook 15,6 Zoll mit gutem mattem Bildschirm soll
ich nehmen? Wenn ja wo soll ich Kaufen?
Kann ich z. B bei Willkommen bei ARLT Computer, PCs, Notebooks, Hardware, Software in Karlsruhe die Geräte kaufen?
Helft mir bitte weiter, Besten Dank im Vorraus.

Gruß Hans
 
Unabhängig davon, welches der beiden besser ist:
Mit Anno1503 sollten beide zurecht kommen, bei 1404 sehe ich schwarz (selbst die Minimalanforderungen sind kaum machbar mit den Grafikkarten).
Um auch für zukünftige Games gewappnet zu sein müsstest du entweder ca 100€ aufstocken (also z.B. den P530 hier: Samsung P530 Pro i3-330M Paladio (NP-P530-JS01DE/SEG) | Geizhals.at Deutschland), oder statt i3 CPU auf den Core2Duo setzen (reicht auch locker) und dann z.B. den hier wählen Lenovo IBM ThinkPad SL510, Core 2 Duo T6570 2.10GHz, 2048MB, 500GB, DVD+/-RW, 15.6" (NSLC9GE) | Geizhals.at Deutschland.

Die Lenovo Garantieverlängerung auf 3Jahre VOS kostet ca 150€. Samsung weiß ich nicht, aber der o.g. P530 hat im Vergleich zu deinem auch schon 2Jahre statt nur 1 Herstellergarantie (relativiert den Preisunterschied ein wenig).

--edit--
hehe, da war jemand schneller. Hätte ich mal vorm Schreiben aktualisieren sollen ^^ egal, doppelt hält besser.
 
Mit dem P530 machst du nix falsch. Warscheinlich brauchst du aber eine etwas kräftigere Grafikkarte für Anno 1404.

Damit wärest du dann bei dem Gerät:
Samsung P530 Pro i3-330M Paladio (NP-P530-JS01DE/SEG) | Geizhals.at Deutschland
Danke für die schnelle Antwort, gibt es von Dell etwas vergleichbares? Wenn nicht kann ich den Samsung unter dem ogigen Link bestellen?
Gruß Hans

Ups , da war ja schon wieder eine Antwort,
Wie verlängert man denn die Garantie bei Lenovo ?
Welches der beiden Notebooks ist für meine Zwecke besser ?
Samsung oder Lenovo?

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Link selbst kannst du nicht bestellen, da ist lediglich eine Liste von Anbietern mit deren Preisen aufgestellt. Beim Klick auf den Händler gelangst du zum entsprechenden online-shop. K&M ist z.B. ein zuverlässiger Händler, und bei Vorkassenzahlung sogar der Günstigste (da keine Versandkosten anfallen).

Von Dell gäbe es dei Vostro Reihe, wobei ich nicht glaube dass "reflexionsarm" gleich "matt" ist. Außerdem sind die Preise Netto (Shop für Gewerbekunden), daher kommt man mit einem vergleichbaren Gerät (zumindest was die Grafikpower angeht) auf teurere Preise.
 
4 Jahre??
Nachteil an dem Vostro wäre mMn nur Windows Vista.

Das P530 und SL510 nehmen sich nicht viel, auf deine Ansprüche bezogen. Anschlüsse ungefähr gleich (SL510 liegt mit eSATA etwas vorn), Display gleichauf, Grafikleistung ähnlich.
Das P530 punktet bei der CPU, da auf Grund des integrierten Grafikchips die "große" Grafikkarte bei Office Angelegenheiten idle bleiben und somit Strom/Akkulaufzeit/Wärme gespart werden kann.
Andererseits hinkt der Garantievergleich, denn für ca 20€ mehr hast du beim SL510 3 Jahre Vor-Ort-Service, im Vergleich zu 2 Jahre Bring-In beim P530.

Letztlich sind beide ähnlich gut. Vielleicht hilf das Aussehen (und evtl. der integrierte Ziffernblock bei der Tastatur des P530) ja bei der Entscheidung.
 
Naja du hast im Vergleich "Windows 7" und "Windows Vista". Und da liegt mMn Vista im Nachteil, z.B. weils auf Grund schlechterem Sysmtendesign viel Datenmüll enhält, (GUI) Komponenten weniger einheitlich sind, das System etwas unstabiler läuft. Nicht zuletzt die schlechtere Zukunftsperspektive. Aber das sollte hier nicht zu einer Diskussion "WinVista vs. Win7" führen, zu OffTopic ^^
 
all das entspricht seit sp2 aber nicht mehr der Realität, aber ... sei's drum...;)
 
Naja du hast im Vergleich "Windows 7" und "Windows Vista". Und da liegt mMn Vista im Nachteil, z.B. weils auf Grund schlechterem Sysmtendesign viel Datenmüll enhält, (GUI) Komponenten weniger einheitlich sind, das System etwas unstabiler läuft. Nicht zuletzt die schlechtere Zukunftsperspektive. Aber das sollte hier nicht zu einer Diskussion "WinVista vs. Win7" führen, zu OffTopic ^^
Also Vista nehme ich auf keinen Fall, kenne mehrere Freunde die mit Vista nicht zufrieden waren, habe selbst mit Windows 7 beste Erfahrungen gemacht,läuft viel stabiler .
Ich denke wenn die Unterschiede so gering sind,kann meine Tochter das Notebok nehmen, das ihr besser gefällt,danke nochmals an alle für die guten uns schnellen Infos.

Soll ich mich nochmal melden welches ich gekauft habe ( ca 47.Kalenderwoche ? )


Gruß Hans
 
Soll ich mich nochmal melden welches ich gekauft habe ( ca 47.Kalenderwoche ? )
Klar, Rückmeldung ist immer gut.

Ihr könnt auch mal in Elektro-/Notebookläden schauen, ob die Geräte dort ausgestellt sind. Solch ein Eindruck sagt meistens viel mehr aus, als Bilder im Internet.
 
Das P530 hat aber kein Optimus eingebaut soweit ich weiss und hat daher die GF310m immer aktiv.
 
Das P530 hat aber kein Optimus eingebaut soweit ich weiss und hat daher die GF310m immer aktiv.
Sorry aber bedeutet das das Samsung wärmer wird, oder was für Auswirkungen hat dies?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben