SimonSt schrieb:
@Rakushun
Hast Du Dein Notebook schon zurück? Mich würde mal interessieren wie der Samsung Support so ist, bislang kenne ich nur Acer und IBM/Lenovo.
Zurück? Das war 'ne totale Pleite !!!
Hab am Donnerstag morgen (30.8.) dort angerufen. Service war freundlich und hilfsbereit, hat die Daten aufgenommen und mir gesagt, der Rechner würde von UPS in den nächsten 3 Tagen abheholt werden. Mir wurde per EMail ein Serviceformular zugesandt, welches ich ausfüllen und zusammen mit der Rechnung dem Laptop beilegen solle. Die Frage, ob ich denn die Festplatte ausbauen dürfe (schließlich sei der Laptop selbst defekt, die Festplatte ist ok), bejahte der Support-Techniker. Dies sei mein gutes Recht. Wenn ich dies nicht machen würde, könne es sein, dass der Support je nach Lage meine Festplatte formatiere und alle Daten davon lösche, da würde keine Garantie drauf ausgesprochen. Allerdings solle ich aufpassen, dass keine Beschädigungen beim Ausbau der Platte passieren, sonst könne es sein, dass der Support mir den Laptop unrepariert zurückschicke. Ok, egal, so schwierig ist es nicht, 'ne SATA-Platte ohne Beschädigungen aus 'nem Laptop zu entfernen
Da das Ding auch problemlos in 'nem externen SATA-Gehäuse lief, kam ich dann auch an die Daten wieder ran. Hab dann halt noch auf das Support-Formular draufgeschrieben, dass die Festplatte ausgebaut sei "wie mit dem Support telefonisch vereinbart", nicht dass die Techniker sich wundern.
Freitag: keiner kam. Montag: keiner kam. Dienstag: keiner kam. Mittwoch abend wurd's mir dann zu bunt, da hab ich den Support nochmal angerufen. Erst war ich bei einer Frau in der Zentrale (die sich aber auch etwas damit auskannte), diese hat mich dann aber nach kurzer Zeit an die Fachabteilung weitergereicht.
Was war? Die Zentrale hat's angenommen aber nicht an den örtlichen Samsung-Support (Firmal "Teleplan") weitergeleitet. Sie wissen nicht, warum das passiert ist, irgendwas sei da wohl mit der Weiterleitung des Auftrages schief gegangen. In normalen Fällen sei der Paket-Abholdienst am nächsten Tage da. Da's schon später war (19.00), konnte der örtliche Support auch nicht mehr erreicht werden, daher würde sich die Supportzentrale nochmal am Donnerstag melden.
Donnerstag abend, 16.45. Bis dato noch keine Nachricht vom Support, also hab ich wieder angerufen. Hatte wieder die Frau vom Vorabend dran, und diese konnte sich noch an meinen Anruf vom Vortag erinnern. Sie versprach mir, nochmal mit der Fachabteilung zu sprechen, da zu diesem Zeitpunkt alle Leitungen belegt waren.
Ja, und ne halbe Stunde später war's dann auch so weit, der Mitarbeiter aus der Technik, mit dem ich am Vortag gesprochen hatte, rief mich auf meinem Handy zurück. Er sagte mir, er habe mich nicht vergessen, jedoch habe er erst jetzt (!) die Auftragsbestätigung + UPS Paketnummer erhalten. Er gab mir diese Paketnummer am Telefon durch und sagte mir, am nächsten Tag würde UPS das Gerät bei mir abholen. Alternativ könne ich auch mit dem Laptop zu UPS hingehen und das dort abgeben.
Das tat ich dann auch am Freitag morgen (7.9.). Hab sogar den UPS-Fahrer angetroffen, der das Ding bei mir anholen sollte, der hielt auch sofort eine passende Verpackung für den Schleppi parat. Jetzt ist der Laptop unterwegs und wird hoffentlich in der nächsten Woche bei Samsung eintreffen und repariert werden.
Alles nicht so optimal...