Samsung P55-Pro Bruce

Was meinst du mit XP-Handbuch?

Ein Handbuch zu Windows XP? Das gibt es nicht wirklich.

Falls du doch das meinst:
Von Samsung gibt es zu diesem Notebook, das hier: Link

Ansonnsten kann ich dir z.B. diese FAQ sowie das dazugehörige Forum empfehlen.
Diese Seite wird auch manchmal verlinkt, ich weis aber nicht wie gut diese ist.

Mein P55 kommt erst Montag. Dann kann ich erst darüber berichten. Danke an das Forum, ihr habt mich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang: Das sind zwei identische X20. Sorry wenn das nicht deutlich rüber kam. Das sollte ja die extremen Schwankungen verdeutlichen ...

fränzl: Ich vermute das das was du an der Ausleuchtung bemängelst genau diese extreme Winkelabhängigkeit ist, zumindest wird diese meist als solche wahrgenommen ... dieser "Fehler" verstärkt sich doch bestimmt mit zunehmendem Blickwinkel ...

Naja wie gesagt, paar ähnliche Bilder vom P55-Display wären super, dann kann man sich nun gutes Bild vom Display machen ...
 
Also wenn ich das so lese und sehe, kann man das Display des P55 pro ja wohl überhaupt nicht vergleichen mit dem des x20.....P55 scheint mir um Welten besser zu sein.
 
Ausfall

Und der erste Ausfall ist zu verzeichnen!

Genau 14 Tage, nachdem das P55-Pro eingetrudelt ist, geht's kaputt. Beim Einschalten geht noch die Power-LED an, aber sonst passiert nix mehr. Noch nichtmal das BIOS kommt, und auch keine Piepzeichen deuten den Ausfall irgendeines bestimmten Bauteils an.

Tja, jetzt darf ich das Ding einschicken (bzw. abholen lassen). Prima :mad:

Wenigstens hat mir der Support zugesagt, dass ich die Festplatte entfernen dürfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, hab ich schon gelesen/gesehen. Aber das sagt bis dato nur das die Displays den X20 ähneln dürften, also es gute und schlechte gibt ... wobei auf die Beschreibung kann man sich leider nich verlassen, es gibt leider viel zu viele die genau genommen unverschämt schlechte Displays als "ok" hinnehmen ... andernfalls gäbs auch bessere Displays ;-P die Kunden unterschätzen ihre Marktmacht ...
 
@Rakushun

Hast Du Dein Notebook schon zurück? Mich würde mal interessieren wie der Samsung Support so ist, bislang kenne ich nur Acer und IBM/Lenovo.

Gruß,

Simon
 
Mich würde mal interessieren wie der Samsung Support so ist, bislang kenne ich nur Acer und IBM/Lenovo.

:rolleyes: Das war vermutlich ein Unterschied wie Tag und Nacht?

Ich habe mein Modell nun etwas ausgiebiger getestet. Leider kann ich keine Bilder vom Display hochladen, weil die Qualität meiner Kamera nicht ausreicht, um die Unterschiede zu zeigen. Die Fotos waren einfach nicht aussagekräftig.
Ich kann nur unterstreichen, was Rakushun und kahoona bereits geschrieben haben: "Bruce" ist schnell, leise und wird nicht zu warm. Unter Last wird er etwas lauter, was aber durchaus erträglich klingt. Das DVD Super Multi-Laufwerk (etwas klapprig!) läuft relativ leise und wird nur hörbar lauter, wenn es nicht sofort auf Dateien zugreifen kann. Die Tastatur klappert nicht, hat einen guten Druckpunkt und die Aufteilung der Tasten ist stimmig - vielleicht etwas irritierend ist die "entf"-Taste ganz oben rechts.
Ein kleiner Wermutstropfen ist aber die komplizierte Installation der Sicherheits-Software und -Hardware. Die Anleitung für die Passwortsperre TPM gibts in einem englischen Kurzleitfaden, es wird aber auch nichts weiter erklärt. Mich stört zwar weniger die englische Sprache als das Fehlen von näheren Erklärungen. Immerhin passiert das meiste der Installation im Bios und da kann wer keine Ahnung hat, schnell Schaden anrichten!
Der Fingerprint Reader ist auch nicht so einfach einzurichten, wie ich gehofft hatte! Auch hier sind die Erklärungen eher dürftig - eine Menge Fachchinesisch... :(
Das Virenprogramm MacAffee ist als Testersion vorinstalliert aber ebenso wenig kommentiert oder dokumentiert. Mit Antivir oder ähnlichen kostenlosen Programmen lässt sich die Sicherheitslücke aber leicht schließen. Ansonsten lief die Installation der Programme reibungslos und schnell. Ein Office-Paket fehlte leider im Lieferumfang.
Die Wiederherstellungspartition auf der Festplatte ist wunderbar. Bereits drei Tage nach dem Einrichten des Betriebssystems fragt Samsung Recovery II nach, ob alles installiert ist und ein Image abgespeichert werden soll. Das geht schnell und idiotensicher. :)
Nachdem ich fast alle Anschlüsse an Slots, Ins und Outs angeschlossen hatte, hatte ich immer noch reichlich Armfreiheit. Auch meine externen Geräte laufen ohne nennenswerte Probleme. Den fehlende WLAN-Schalter macht die schnelle Tastenkombi Fn+F4 wieder wett - weitere Kombinationen regeln z.B. Display-Helligkeit, Lautstärke oder Touchpad.
Wenn man das Display gründlich kalibriert, lassen sich die grellen Farben und die mäßige Ausleuchtung einigermaßen ausmerzen. Die erwähnten Spots fallen glücklicherweise nicht sonderlich auf, wenn man Video-Anwendungen nutzt oder einen helleren Hintergrund verwendet. Allerdings hatte ich Probleme mit der Umstellung von 1024x768 auf 1400 x 1050 Pixel. Die Auflösung und Anordnung hat mich erstmal ordentlich irritiert ;) Auf einer Skala von 1 bis 10 kriegt das Bruce-Display von mir höchstens eine 6 bis 7.
 
SimonSt schrieb:
@Rakushun
Hast Du Dein Notebook schon zurück? Mich würde mal interessieren wie der Samsung Support so ist, bislang kenne ich nur Acer und IBM/Lenovo.

Zurück? Das war 'ne totale Pleite !!!

Hab am Donnerstag morgen (30.8.) dort angerufen. Service war freundlich und hilfsbereit, hat die Daten aufgenommen und mir gesagt, der Rechner würde von UPS in den nächsten 3 Tagen abheholt werden. Mir wurde per EMail ein Serviceformular zugesandt, welches ich ausfüllen und zusammen mit der Rechnung dem Laptop beilegen solle. Die Frage, ob ich denn die Festplatte ausbauen dürfe (schließlich sei der Laptop selbst defekt, die Festplatte ist ok), bejahte der Support-Techniker. Dies sei mein gutes Recht. Wenn ich dies nicht machen würde, könne es sein, dass der Support je nach Lage meine Festplatte formatiere und alle Daten davon lösche, da würde keine Garantie drauf ausgesprochen. Allerdings solle ich aufpassen, dass keine Beschädigungen beim Ausbau der Platte passieren, sonst könne es sein, dass der Support mir den Laptop unrepariert zurückschicke. Ok, egal, so schwierig ist es nicht, 'ne SATA-Platte ohne Beschädigungen aus 'nem Laptop zu entfernen ;) Da das Ding auch problemlos in 'nem externen SATA-Gehäuse lief, kam ich dann auch an die Daten wieder ran. Hab dann halt noch auf das Support-Formular draufgeschrieben, dass die Festplatte ausgebaut sei "wie mit dem Support telefonisch vereinbart", nicht dass die Techniker sich wundern.

Freitag: keiner kam. Montag: keiner kam. Dienstag: keiner kam. Mittwoch abend wurd's mir dann zu bunt, da hab ich den Support nochmal angerufen. Erst war ich bei einer Frau in der Zentrale (die sich aber auch etwas damit auskannte), diese hat mich dann aber nach kurzer Zeit an die Fachabteilung weitergereicht.

Was war? Die Zentrale hat's angenommen aber nicht an den örtlichen Samsung-Support (Firmal "Teleplan") weitergeleitet. Sie wissen nicht, warum das passiert ist, irgendwas sei da wohl mit der Weiterleitung des Auftrages schief gegangen. In normalen Fällen sei der Paket-Abholdienst am nächsten Tage da. Da's schon später war (19.00), konnte der örtliche Support auch nicht mehr erreicht werden, daher würde sich die Supportzentrale nochmal am Donnerstag melden.

Donnerstag abend, 16.45. Bis dato noch keine Nachricht vom Support, also hab ich wieder angerufen. Hatte wieder die Frau vom Vorabend dran, und diese konnte sich noch an meinen Anruf vom Vortag erinnern. Sie versprach mir, nochmal mit der Fachabteilung zu sprechen, da zu diesem Zeitpunkt alle Leitungen belegt waren.

Ja, und ne halbe Stunde später war's dann auch so weit, der Mitarbeiter aus der Technik, mit dem ich am Vortag gesprochen hatte, rief mich auf meinem Handy zurück. Er sagte mir, er habe mich nicht vergessen, jedoch habe er erst jetzt (!) die Auftragsbestätigung + UPS Paketnummer erhalten. Er gab mir diese Paketnummer am Telefon durch und sagte mir, am nächsten Tag würde UPS das Gerät bei mir abholen. Alternativ könne ich auch mit dem Laptop zu UPS hingehen und das dort abgeben.

Das tat ich dann auch am Freitag morgen (7.9.). Hab sogar den UPS-Fahrer angetroffen, der das Ding bei mir anholen sollte, der hielt auch sofort eine passende Verpackung für den Schleppi parat. Jetzt ist der Laptop unterwegs und wird hoffentlich in der nächsten Woche bei Samsung eintreffen und repariert werden.

Alles nicht so optimal... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier nach ca. einer Woche schon einen positiven Bericht Erfahrung sammeln schreiben. Doch habe ich nun das selbe Problem wie Rakushun. Nur darf ich scheinbar die Festplatte nicht entfernen.

@Rakushun: Da mir noch eingefallen, ist dass ich zumindest eine Datensicherung durchführen würde wollte ich die Festplatte kurz an den PC hängen. Aber ich bekomme den Deckel dafür nicht auf. Irgendwo in der Mitte hängt der fest. Zumindest nicht ohne Gewalt anzuwenden. Da wollte ich vorher bei dir nachfragen. Die beiden Schrauben habe ich gelöst. Gibt es da einen Trick?

edit: in Richtung der zwei Schrauben ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
herges schrieb:
Ich wollte hier nach ca. einer Woche schon einen positiven Bericht Erfahrung sammeln schreiben. Doch habe ich nun das selbe Problem wie Rakushun. Nur darf ich scheinbar die Festplatte nicht entfernen.
Also wie gesagt, mir hat der Support auf Nachfragen bestätigt, es sei *mein gutes Recht* die Festplatte zu entfernen, daher verstehe ich grad nicht, wieso man dir das untersagt :confused:

@Rakushun: Da mir noch eingefallen, ist dass ich zumindest eine Datensicherung durchführen würde wollte ich die Festplatte kurz an den PC hängen. Aber ich bekomme den Deckel dafür nicht auf. Irgendwo in der Mitte hängt der fest. Zumindest nicht ohne Gewalt anzuwenden. Da wollte ich vorher bei dir nachfragen. Die beiden Schrauben habe ich gelöst. Gibt es da einen Trick?
edit: in Richtung der zwei Schrauben ziehen.

Nein, kein Trick. Der hakt ein wenig, das ist aber normal. Da sind mehrere kleine Widerhaken, um den Deckel trotz gelöster Schrauben festzuhalten, das ist so üblich. Da musst du einfach vorsichtig etwas hebeln.
 
Und habt ihr eure Geräte wieder? Was war kaputt?

Gruss OBI
 
Der OBI schrieb:
Und habt ihr eure Geräte wieder? Was war kaputt?

Gruss OBI

Nope. Lt. Supportseite ist der voraussichtliche Reparaturtermin bei mir auf den 18.9. anberaumt. Kann noch dauern :(
 
Hab ihn wieder :) *freu*
Seit letzten Freitag kann ich wieder ordentlich arbeiten! Ok, eigentlich erst ab heute, denn das Wochenende war verplant gewesen ^^
Aber immerhin ist Samsung 'ne Woche vor dem geschätzten Termin fertig geworden. Wenigstens etwas :)
 
@ fränzl

naja, der Acer Support war wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Es gab z.B. bei der 800er Travelmate Serie das Problem, daß bei einem Großteil der Notebooks die vordere Hälfte des Displayrahmens gerissen ist (bei uns im Betrieb war das bei 4 von 7 Geräten der Fall), somit hätten wir jedes Gerät einschicken müssen (dauerte bei Acer min. 1 1/2 Wochen, eher 2) für eine Reparatur die selbst von einem Laien in 10 Minuten ausgeführt werden kann (War allerdings nur ein Schönheitsfehler, daher haben wir es gelassen). Ersatzteile verschickt Acer nicht, angeblich soll IBM/Lenovo das bei "kompetenten" Kunden machen, allerdings ist bei den Thinkpads die wir jetzt teilweise im Einsatz haben noch nie was defekt gewesen, den Support kenne ich daher nur von Kleinigkeiten wie der Recovery CD Bestellung. Die Lenovo Support Homepage finde ich aber auch nicht soooo übersichtlich und die Registrierung für die Garantieverlängerung mit Vor-Ort Service war relativ kompliziert.

@ Rakushun

und, was hatte das gute Stück?
 
SimonSt schrieb:
@ Rakushun

und, was hatte das gute Stück?

Tja, wenn ich das mal wüsste. Support hat auf das Reparaturformular nur drauf gesetzt: "Gerät instandgesetzt". Doll. Naja, wenn er nicht gerade nach 1 Woche dieselben Mucken nochmal macht, hoffe ich mal, diese Kinderkrankheit ist behoben.

Ach ja, weiß einer von euch vielleicht, ob man Windows irgendwie dazu konfigurieren kann, beim betätigen der "Abdocken"-Funktion von einer Docking-Station in den "Ruhemodus" zu wechseln? Vielleicht durch 'nen Registry-Hack oder so?
Ich betreibe den Schleppi meist mit rausgezogenem Akku, und da bringt der Standby-Modus, den er beim Abdocken aktiviert, nicht wirklich viel :-(
 
Rakushun schrieb:
Tja, wenn ich das mal wüsste. Support hat auf das Reparaturformular nur drauf gesetzt: "Gerät instandgesetzt". Doll. Naja, wenn er nicht gerade nach 1 Woche dieselben Mucken nochmal macht, hoffe ich mal, diese Kinderkrankheit ist behoben.

Ach ja, weiß einer von euch vielleicht, ob man Windows irgendwie dazu konfigurieren kann, beim betätigen der "Abdocken"-Funktion von einer Docking-Station in den "Ruhemodus" zu wechseln? Vielleicht durch 'nen Registry-Hack oder so?
Ich betreibe den Schleppi meist mit rausgezogenem Akku, und da bringt der Standby-Modus, den er beim Abdocken aktiviert, nicht wirklich viel :-(

Evtl. mal bei den Energieoptionen/Energieschema nachsehen ?
Kann sein, dass da eingetragen ist, dass er beim Ausdocken in den Ruhezustand gehen soll.
 
ipanema77 schrieb:
Evtl. mal bei den Energieoptionen/Energieschema nachsehen ?
Kann sein, dass da eingetragen ist, dass er beim Ausdocken in den Ruhezustand gehen soll.

Nope, leider nicht, ich hab nirgendwo etwas dazu gefunden :-(
 
@ herges
Hast Du Dein Notebook mittlerweile auch zurück? Falls ja, was hatte es denn?
 
Es war nicht eindeutig herauszufinden, aber die Techniker haben das BIOS neu aufgespielt.

Sorry, das ich erst jetzt antworte. Das Notebook ist schon ne Weile wieder da.
 

Ähnliche Themen

P55 Pro Bruce

Samsung P400 Pro und P500 Pro

Samsung P55-Pro Bruce bereits Auslaufmodell?

Samsung P55-Pro T7300 Bruce - oder doch ein anderes?

P50 SE oder X11 Carlin oder ... ?

Zurück
Oben