Samsung P560

T

TheZune

Forum Benutzer
Hallo zusammen

Bin schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf der Such nach einem Notebook.

Habe folgendes mal im Auge:
Misco.CH - SAMSUNG P560-PRO P8600 PRIMO INTEL CORE 2 DUO P860

taugt dieses Notebook etwas für die Bildbearbeitung? Sind die Lautsprecher soweit in Ordnung und hat das Display eine gute Helligkeit >200 cd/m2 und gute Kontraste?

Wieso ein Businessnotebook? Kein Glanzlack und hoffentlich hochwertige Verarbeitung.

Wäre euch für eure Meinung sehr dankbar.
 
Hi!
Du bekommst für weniger das R560, das ist baugleich!
Hat halt nur Glanzlack, sollte aber bei einer differenz von knapp 300 chf egal sein.
Die Verarbeitung von P560 und R560 ist gleich.
Misco.CH - Samsung R560-Aura P8600 Digano - Core 2 Duo P8600 2.4 GHz - 15.4 Zoll TFT

Wobei das R560 mehr Ram und die größere Platte hat.
Glanzlack!! Dir geht das genau 4 wochen auf den Sack mit dem Geputze der oberfläche dann ist dir das schei.. egal!
Meine Frau hat n Samsung mit Glanzlack sie hat 4 Wochen lang immer schön sauber gemacht, jetzt nicht mehr! Warum? Sie hat gemerkt das es A: Egal ist und B: Es ist nur n Notebook (Also ein Gebrauchsgegenstand).
Ich an deiner Stelle würde das R560 nehmen.
Ist absolut baugleich! Bis auf die Oberfläche!

zum thema lautsprecher:
Ja sie sind auf jeden fall besser als bei meinem DELL aber was erwartest du?
Es ist ein Notebook und keine Stereo anlage.
Für MP3 und Youtube reicht es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Du bekommst für weniger das R560, das ist baugleich!
Hat halt nur Glanzlack, sollte aber bei einer differenz von knapp 300 chf egal sein.

Na ja, ein paar Unterschiede sind schon:
Das P560 hat ein mattes Display, Vista Business und XP Pro Lizenz, die 9600 GS, einen Fingerprint Reader und einen Port für die P-Docking Station.
Außerdem kann man es als Samsung Business Gerät für die Samsung Business Garantie Erweiterungen anmelden.
Das ist für das R560 nicht möglich.
Das R560 hat keinen Fingerprint Reader, nur Vista Home Premium, keinen Docking Port, ein spiegelndes Display und als einzigen Vorteil die 9600er GT als GK.
 
Na ja, ein paar Unterschiede sind schon:
Das P560 hat ein mattes Display, Vista Business und XP Pro Lizenz, die 9600 GS, einen Fingerprint Reader und einen Port für die P-Docking Station.
Außerdem kann man es als Samsung Business Gerät für die Samsung Business Garantie Erweiterungen anmelden.
Das ist für das R560 nicht möglich.
Das R560 hat keinen Fingerprint Reader, nur Vista Home Premium, keinen Docking Port, ein spiegelndes Display und als einzigen Vorteil die 9600er GT als GK.

Nee!
Du kannst auch bei den R-serien die Support erweiterung dazu ordern.
Bsp. R505-Aura RM72 Deelano R-Serie Notebooks
auch für das R560!
Ok! Xp versteh ich ja noch und auch das mit dem Display und der Dockking aber alles ander ist gleich!
Und das bzw. ob er ne docking braucht hat er ja nicht geschrieben.
Wobei die von Samsung teuer ist.
 
Nee!
Du kannst auch bei den R-serien die Support erweiterung dazu ordern.
Hauptsache erst mal nee schreien....
Wie oben geschrieben beziehe ich mich auf den BUSINESS Service von Samsung, der ist allein der Pro Serie vorbehalten:
Samsung IT-Business - Service

Und der Unterschied zwischen einem matten und einem spiegelnden Display ist m.E. himmelweit.
Ob man Fingerprint Reader, Vista Business und XP Pro, sowie einen Docking Port braucht bleibt jedem natürlich selbst überlassen.

Von Baugleichheit bei R560 und P560 kann man aber nicht sprechen.
Gerade auch weil statt dem Plastik-Klavierlack-look höherwertige Materialien verbaut werden.
 
Jaja!
Geschrien hab ich nicht!
Zum Display hab ich auch nichts gesagt und das mit dem Support OK.
Und da ich beide Geräte schon auf dem Tisch hatte würd ich jetzt sagen das die kunststoffe gleichsind.
Bis auf die Oberseite des Deckels, ansonsten fühlt sich der Kunststoff bei beiden gleich an.
Beide notebooks verwinden sich mehr oder weniger gleich!
Die verwindungssteifigkeit des Displays vom P ist einen tick besser.
Mit identisch war im übertragenen sinne auch mehr das Gro gemeint sowie die komponenten mal abgesehen vom Display das defenitiv anders ist.
Aber Mobo,Graka usw. sind gleich.
Selbst das Mobo vom R hat die anschlüsse für die Dockingstation.
Die sind halt nicht nach aussen geführt.
Ist halt nur ne andere hülle drum. :D

Ist wie seat und vw!:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Mh, das R560 hat leider ein kleine Auflösung. Weiss nicht, ob ich damit zu recht komme, da ich bis anhing 1920x1200 auf 17" hatte.

Ansonsten spricht natürlich die Graka für die R-Variante.

Welches ist besser für die Bildbearbeitung, gehe mal davon aus, dass sich hier die Grakas nicht viel nehmen oder?

Docking-Station benötige ich nicht und mehr als zwei Jahre werde ich das Notebook wahrscheinlich auch nicht haben.

Wir beim R560 das Vista mit 64bit ausgeliefert?
 
Also, nachdem ich wieder 2 Wochen bei der Notebooksuche nicht weitergekommen bin, habe ich mich für das P560 entschieden.

Die Frage ist nur welches:

Misco.CH - SAMSUNG P560-PRO P8600 PRIMO INTEL CORE 2 DUO P860

oder das

Misco.CH - SAMSUNG NOTEBOOK P560-PRO / INTEL CORE 2 DUO P7450

Ich benötige es hauptsächlich für Office, Bildbearbeitung und zwischendurch ein wenig zocken.

Wichtig vor allem: Welche Graka ist besser bezüglich Photoshop-Dateien > 50 MB? Bringt es die Variante mit 512 MB oder reicht die mit 256? Gleich Frage stellt sich beim Prozessor? Reicht die kleinere Variante?

Es liegen doch 330 Euro zwischen den beiden Varianten.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar. :eek:

Gruss
TheZune
 
Zuerst einmal: Photos bearbeiten ist immer noch eine reine 2D-Domäne, von daher ist sie zuvorderst abhängig von CPU, RAM und der Geschwindigkeit der verbauten Festplatte.

Von den beiden würde ich getrost zum günstigeren Angebot greifen. Die paar MHz mehr wirst du im normalen gebrauch nicht merken.

Achso, GraKa-RAM sagt nichts über die Geschwindigkeit einer GraKa aus. Der Speicher ist nur dazu da, um die Texturen und den ganzen Kram zu speichern. Dort ist es ganz einfach: Je höher die Auflösung und je höher der Detailgrad umso größer der Speicherverbrauch. Aber, und jetzt gut lesen und verstehen, ehe die 256 MByte wirklich asugereizt sind, hat die GraKa schon viel früher die Segel gestrichen, sprich, ist viel zu lahm dafür. 256 MByte sind für GraKas im mittleren Segment genug.
 
Zuerst einmal: Photos bearbeiten ist immer noch eine reine 2D-Domäne, von daher ist sie zuvorderst abhängig von CPU, RAM und der Geschwindigkeit der verbauten Festplatte.

Ist deiner Meinung nach, dass P560 in dem Fall geeignet?

Die Graka würde sich ja realtiv leicht auf das Niveau der GT-Version herauftakten lassen, wäre in diesem Fall sinnvoller die 512 MB-Varianten zu nehmen?

Gibt es eigentlich irgendwo Angaben über Helligkeit und Kontrast der Displays?
 
Ist deiner Meinung nach, dass P560 in dem Fall geeignet?

Ja, vor allem, da die Auflösung deinem Einsatzgebiet zu Gute kommt.

Die Graka würde sich ja realtiv leicht auf das Niveau der GT-Version herauftakten lassen, wäre in diesem Fall sinnvoller die 512 MB-Varianten zu nehmen?

Nein

Gibt es eigentlich irgendwo Angaben über Helligkeit und Kontrast der Displays?

Googlen
 
bezieht sich dein nein auf das übertakten oder die Ram.

Habe ja gesucht, leider nicht gescheidets gefunden bezüglich Kontrast. Falls du mir hier eine Angabe oder einen Link hast, wäre ich dir sehr dankbar.
 
Sowohl als auch. Übertakten mit einem Notebook sehe ich immer sehr kritisch.

Hm...Schade, dass du nichts mit Google gefunden hast. Dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Du könntest bei Samsung direkt gucken, aber Herstellerangaben sind ja immer mit vorsicht zu genießen.
 
man muss dann halt sehr auf die Wärme achten. Muss dann halt mal sehen, wie warm die Graka wird.

Denke werde mir das P560 holen.
 
Dann viel Spaß damit und wir würden uns alle freuen, wenn du deine Erfahrung mit dem Gerät hier reinschreiben könntest!

;)
 
Wie versprochen hier meine Erfahrungen mit dem P560.

1. Verarbeitung
Hier hätte ich mir ein steiferes Notebook gewünscht und eigentlich von einem Businessnotebook auch erwartet. Die Tastatur lässt auf der linken Seite doch sehr nach und an der Vorderkante mittig lässt das ganze Gehäuse auf Druck nach. Aber... ich habe mich bereits daran gewöhnt.

2. Display
So ein gutes Display hätte ich nach diversen Samsung Tests (R560, R620 usw.) nicht erwartet. Hell, gut ausgeleuchtet, gute Blickwinkel (vor allem horizontal), subjektiv guter Kontrast.
keine Pixelfehler

3. Lautstärke
Kaum wahrnehmbar. Ausser beim Gamen, dafür bleibt das Notebook kühl (aussgenommen linke Seite beim Lüfteraustritt).

4. Leistung
Office - völlig überdimensioniert :)
Multimedia - völlig ausreichend (fullHD-Filme gehen ohne Probleme)
Berechnungen - Muxxen von FullHD-Filmen, Convertierung DviX usw. geht super schnell

5. Spielen
Da bin ich am meisten überrascht. Bei meinen Recherchen hies es immer, dass die GS 9600 überhaupt nicht zum gamen geeignet ist.
F.E.A.R geht auf voll
Crysis geht auf mittel mit einer Auflösung von 1440 x 900
F.E.A.R 2 muss ich noch anspielen
So Zeugs wie Trackmania usw. gehen auf voll.

subjektiv reichen mir die erreichten Frames völlig. Interpolation ist besser, als bei jedem anderen Notebook, dass ich bisher gehabt habe (Sony, Dell, HP).

Übertakten geht hier irgendwie mit den mir bekannten Programmen nicht

6. Tastatur
Super, für mich sehr angenehm beim schreiben.

7. Mitgelieferte Software
Office und Anti-Viren habe ich gleich deinstalliert. Samsung Recovery scheint mir bis anhin eine gute Lösung zu sein. Mal schauen, wies aussieht, wenn ich es dann mal brauche nach einem evtl. Crash.

8. Akku
Werde mal einen BatteryEater Test machen. Bei mir (Internet) reicht der Akku um 4 h.

9. Lautsprecher
Leider leise und kein Bässe vorhanden

Fazit
Ein super Notebook bis auf die zwei Verarbeitungsschwächen.
 
Wi sieht es mit den Akkulaufzeiten zwischen den beiden Modellen aus?
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Test von vaio cw

Review - Sony Vaio VPC-Y11S1E

Notebook fürs Studium gesucht - Maximal ~1100€ - Bitte nicht vabschrecken lassen;)

Zurück
Oben