Samsung Q30 Jamie - RAM Einbau?

K

*Klaus*

Forum Newbie
13645

Hallo, ich habe mir den Samsung Q30 Jamie und gleichzeitig einen Speicherriegel (andere Quelle) gekauft. In einem Anflug von Naivität, habe ich gedacht, da schraubst Du ein Deckelchen auf und steckst die Speichererweiterung hinein - Pustekuchen. Wie oder ggf. wo bekomme ich das RAM in das Gerät? Danke für Eure Hilfe.
 
13647

Grüße!

Ganz grundsätzlich war dein Anflug völlig zurecht, denn idR ist das so einfach. Seltsam dass das beim Jamie anders ist. Eine andere Möglichkeit (beim p28 war/ist es auch so)ist, dass du die Tastatur abnehmen mußt und dort der Speicher ist, aber Achtung, in diesem Falle erlischt wohl die Garantie für diesen Einbau!

mfg
 
13660

Hallo *Klaus*,

beim Q30 sitzt der RAM-Schacht unter der Tastatur. Ich erinnere mich an einen entsprechenden Testbericht. Ja, hier ist der Hinweis: klick!
Im Zweifelsfall ANONYM bei Samsung anrufen und nachfragen, ob durch die Erweiterung in Eigenregie die Garantie erlischt. Grundsätzlich ist Samsung ja sehr kulant.

Viel Erfolg!
 
13842

Danke für die beiden Antworten und den informativen Link.

Ich habe die Keyboard-Schrauben gelöst und dann ging es nicht mehr weiter. Was habe ich dann zu tun, damit ich das Soeichermodul einbauen kann?

Danke.
 
13883

Hallo,

Keyboard-Schrauben gelöst? Heißt das, daß das Keyboard raus ist, oder nicht?
Wenn nicht, dann erst mal das Keyboard rausnehmen. Wie das genau geht, weiß ich natürlich auch nicht, da dich kein Q30 habe. Einfach vorsichtig überall ziehen und ein bißchen ausprobieren. Kaputtgehen kann eigentlich nichts, solange man nicht mit der Brechstange angreift.

Wenn es dagegen bereits wie auf dem Bild bei Notebookforum aussieht (Bild), dann ist das schwarz abgedeckte rechteckige Teil links oben auf 10 Uhr der RAM-Slot.
Die schwarze Schutzfolie rausnehmen (falls beim Jamie existent) und dann den neuen RAM-Riegel einsetzen. Meist sind links und rechts (also im Bild oberhalb und unterhalb) des Schachts zwei kleine biegbare Plastikspangen, die den Baustein festhalten. Die nach außen biegen und dann das Modul einsetzen. Oft setzt man das Modul schräg ein (Winkel von ca. 30°) und drückt es dann nach unten, um es mit den beiden Plastikspangen zu arretieren.

Leiser sind das alles nur grobe Hinweise, da ich - wie gesagt - das Q30 nicht kenne.

V.a. schön langsam und mit Geduld arbeiten!
Vorher natürlich Netzstecker raus und vom Gerät abziehen, Akku rausnehmen und vorsichtshalber mal kurz mit beiden Händen an eine Heizung fassen (statische Aufladung des Körpers, besonders gern bei Teppichen aus Kunststoff und Turnschuhen).

Viel Erfolg!

editiert von: M40plusser, 23.09.2005, 13:32 Uhr
 

Ähnliche Themen

HP EliteBook 850 G6, Einbau einer 2 Festplatte

Acer ES1-711 schaltet sich nach Updates nach wenigen Sekunden aus

Samsung Dc Anschluß / Adapter gg anderen Dc austauschen/ verbinden / überbrücken ??

Samsung Ativ Book 8 870z5e x04 - SSD einbauen

Kaufberatung für Gaming Notebook :)

Zurück
Oben