Samsung Q310 mit 4GB RAM möglich oder nicht??

W

willi90

Forum Newbie
Hallo,

Ich habe überall gelesen das, das Q310 AS04DE 4GB ab kann. Aber anscheinend nicht.
Hatte es damals mit 3GB und Vista 32bit gekauft.
Habe dann Win7 32bit und Win7 64bit laufen gehabt, beides lief ohne Probleme.

Habe dann 2x2GB besorgt, reingesteckt und im Bios steht auch das zwei mal 2048mb installiert sind.

Und direkt nach der RAM erweiterung versucht Win8 64bit zu installieren, Fehlermeldung: Windows Installation wurde unerwartet neugestartet, beenden sie die Installation und starten sie neu.
Nochmal versucht, gleiches Ergebnis.
Win8 32bit probiert, gleiche Fehlermeldung.

Vermuhtung: liegt an Win8

Also wieder Win7 drauf, aber ,egal ob 32bit oder 64bit, es kommt die selbe Meldung wie bei Win8.

Wieder zurückgerüstet auf 3GB und siehe da: Win8 64bit lässt sich ohne Mucken installieren und läuft auch top.

Danach wieder 4GB Ram rein, Windows stürzt beim Starten ab, nach 3 mal kommt der Automatische Reperaturversuch, der schlägtfehl, Windowskonsole startet ich kann keine Reperaturen oder Wiederherstellungspunkte durchführen bzw laden. Im Abgesicherten Modus startet Windows und zeigt mir dann an: 4GB Ram installiert (4GB Ram verwendbar)
Neustart: das gleiche Resultat

Wieder auf 3GB runter, alles läuft!

Kann mir das jemand erklären bzw eine Lösung nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau und beide riegel sind gleich
 
ja auch das habe ich schon probiert
 
Ich glaube das Problem liegt wohl eher am falschen Mainboard-Chipsatz. Hier mal zwei Links zur Erklärung :


Der im Dialogfeld "Systeminformationen" in Windows Vista gemeldete Arbeitsspeicher ist kleiner als erwartet, wenn 4 GB RAM installiert sind

4 GB RAM mit Windows Vista - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs


Aber eigentlich sollten auch 3gb Ram zum Arbeiten reichen. Installiere sonst mal probehalber ein Programm wie Everest oder AIDA und lass Dir die Speicherauslastung via OSD anzeigen. Du wirst sehen, das Dein Speicher so gut wie nie zu 100% ausgelastet wird.
 

Ähnliche Themen

Asus N750JV NVidia GT 750M - Beim Xmedia Recode muss sie deaktiviert werden

Asus r052c 64bit

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

sTARTPROGLEME ACER GRAFIKKARTE VIELLEICHT

Zurück
Oben