samsung Q35 festplatte (wo sind meine 100gb?) !!!

L

lily

Forum Newbie
hallo alle zusammen. habe ein problem mit meinem Q35. also von sage und schreibe 100gb festplatte habe ich genau 67gb freien speicher !!! soll das normal sein, das 3ogb bei nagelneuer auslieferung einfach so weg sind?!
genauer:speicherkapazität 74gb (79,480.877.056) , belegt 6,08g, freier speicher 67,9gb. wo sind die über 30gb, dass notebook befindet sich in auslieferzustand !!! bin der meinung es handelt sich um ein 80gb version, obwohl im bios 100gb stehen und auch das typenschild auf der verpackung das so anzeigt. von den werten ausgegangen ist es eine 80gb platte oder?!
 
Recovery Partition und AVStation now...
Wurde schon öfter hier angesprochen (siehe Ceseba Thread)...
 
Das einfachste, um herauszufinden, was für eine Platte du drin hast, solltest du einfach mal Everest Home aufspielen, das liest alle Daten aus und gibt auch gleich nen Link zur Hersteller-Seite. Dort einfach mal die Typenbezeichnung suchen (wenn nicht schon daraus hervorgeht, wie groß die Platte ist) und dort nachsehen.

wo sind die über 30gb
Ein Teil davon ist gar nicht existent. Die Hersteller runden nur allzu gern auf die in der Physik üblichen 10er Potenzen auf, da ist dann 100 GB eben 100*10^9 Byte und nicht 100*1024^3 Bytes. Wo der Rest steckt, das hat dir Ravenlord schon verraten.
 
danke !!!

hallo ihr beiden, danke für eure antworten !!!
traurig aber wahr, man wird irgendwie total verarscht, oder?!.
beide scharniere knackse beim zumachen als ob plastik bricht,die linke schanierabdeckung ist schon halb abgesprungen, das touchpad hat eine 5cent grosse beule und die nervt total beim benutzen.
naja habe mich ein wenig von der optik über die eigentlche werte täuschen lassen.
naja, jetzt habe ch das teil an der backe.
 
Naja also das klingt doch ehr so als wär mit dem notebook schomal was passiert. Das Q35 was ich in den Händen hatte, hatte das nicht...
Mal bei Samsung anrufen^^
 
Nein, man wird nicht verarscht. 1 Kilobyte sind nun mal 1000 Byte, ein Megabyte 1000 Kilobyte und ein Gigabyte 1000 Megabyte. Nur weil manche (unter anderem gewisse Betriebssysteme) dem Irrglauben unterliegen, ein Kilobyte wären 2^10 Byte...also 1024 Byte, stimmt das so noch lange nicht. 1024 Byte sind ein Kibibyte! Nachzulesen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Byte
Die Festplattenhersteller haben also völlig Recht, mit ihren Kapazitätsangaben...und die Recovery-Partition kannste ja löschen...brauch im Normalfall eh kein Mensch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplattenhersteller haben also völlig Recht, mit ihren Kapazitätsangaben...
Worüber sich allerdings wunderbar streiten lässt, denn sowohl Windows als auch Linux (von den OS weiß ich es, bei anderen wird es wahrscheinlich ähnlich sein) rechnen mit der 1024er Basis. Aus diesem Grund kommt es immer zu den Vorwürfen, die Hersteller würden lügen/schummeln. Es wird einfach mit zweierlei Maß gemessen, nur das eben das auf 1024 basierende Zählsystem das üblichere in der EDV Welt ist, das auf 1000 basierende sich aber besser für Marketing-Zwecke nutzen lässt.
Ob Irrglaube oder nicht, es ist einfach so üblich, genauso wie man ungerade Seitenzahlen in Büchern immer rechts findet, oder in GB auf der Linken Seite und in den meisten anderen Teilen der Welt auf der rechten Straßenseite gefahren wird. Ein anderes, mehr mit Zahlen zusammenhängendes Beispiel, ist die Zählweise von Jahren, also das ein Jahrhundert erst mit Abschluss des Hunderterjahres (zB 1900) zu Ende ist und nicht schon 1899. Oder um den Spieß mal umzudrehen, ein Händler nimmt zwar dem Kunden einen Euro ab, hat aber selbst dann nur 84ct davon, den 19% MwSt sei dank (auf D bezogen).

Eine solche Diskussion sollte man aber wohl besser in nem Flamewar Board fortsetzen...
 
Na ja, das kann man ja nicht ganz vergleichen. Die Wörter Kilo, Mega, Giga, usw... sind ja wohl ganz klar definiert. Man hat halt damals zu 2^10 Byte ein Kilobyte gesagt, weil der Unterschied bei den damals üblichen Datenmengen noch nicht besonders groß war (Stichwort: vernachlässigen :D)....bei 100GB fällt das hingegen schon auf.

Edit: Bei einem TB sind es immerhin schon 10%.....wär also mal nicht schlecht, wenn die OS's in naher Zukunft die Angaben mal korrekt (nach dem SI-System) darstellen würden. Ansonsten seh ich die Leute schon in Scharen schreien und zurück zum MM stürmen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@lily

lily schrieb:
beide scharniere knackse beim zumachen als ob plastik bricht,die linke schanierabdeckung ist schon halb abgesprungen, das touchpad hat eine 5cent grosse beule und die nervt total beim benutzen.
naja habe mich ein wenig von der optik über die eigentlche werte täuschen lassen.
naja, jetzt habe ch das teil an der backe.

Wie lange hast du das Q35 denn schon und wann traten die Probleme auf?
 
Zurück
Oben