Samsung Q35 oder Toshiba U200

M

marble911

Forum Freak
So, nachdem ich mich jetzt endlich (zumindest vorläufig ;)) entschieden hab, dass ich lieber ein 12,1" mit mir rumschleppe als was größeres, schwereres, überleg ich zwischen diesen beiden hin und her:

Samsung Q35 Pro T5500 Bitasa 2 (NP-Q35T002)
1024MB (2x 512MB) • 80GB
günstigster Preis in Ö: 1436,99

ODER

Toshiba Satellite Pro U200-205 (PLUA1E-01C00FGR)
512MB • 100GB
günstigster Preis in Ö: 1299,45

Prozessor haben die beiden den gleichen (Core 2 Duo T5500 1.66GHz) und der Gewichtsunterschied ist auch marginal.

Das Samsung kostet mehr und hat die kleinere Festplatte, dafür den größeren RAM (allerdings anscheinend 512MB onboard und nur einen SODIMM Sockel) und möglicherweise die bessere Tastatur und das bessere Touchpad, wenn man diversen Reviews glauben darf.
Das Toshiba hat ein paar nette Extras wie Fingerprint-Reader (kann ich drauf verzichten), spritzwassergeschützte Tastatur, Festplatten-Stoßschutz. Weniger RAM (aber 2 Sockel), größere Festplatte und außerdem billiger.

Wo seht ihr die größten Unterschiede?
Was wäre eurer Meinung nach die bessere Wahl?
Oder sind die Unterschiede ohnehin so gering, dass ich mit beiden glücklich werden würde?
Will vor allem Office-Arbeiten drauf machen, bisschen DVD schauen und Bilder bearbeiten. Wichtig ist sind mir die Verarbeitungsqualität - das Ding wird öfter mitgenommen werden und sollte schon ein paar Jahre halten - und eine gute Tastatur.
 
Ich würde das Samsung nehmen. Hab das schon mal in Aktion gesehen und es hat mir gut gefallen. Toshiba finde ich von der Verarbeitung her nicht so gut.
 
Danke für das Statement.
Mein Problem ist halt, dass ich mir weder das Samsung noch das Toshiba in echt irgendwo im Shop anschauen kann. Zumindest hab ichs noch in keinem der Großmärkte in Wien gefunden, wo ich war (Saturn, Mediamarkt, Cosmos). Samsung-Modell hab ich überhaupt noch keines gesehen. Toshibas gibts einige, aber immer nur die A-Serie und ich hab keine Ahnung, inwieweit die vergleichbar sind mit der U. Laut http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satellite-U200-196-Notebook.2648.0.html ist es ja halbwegs robust und ordentlich verarbeitet...
 
Hi,

Verarbeitungstechnisch rate ich dir ebenfalls zum Samsung.
Falls du auf Vista upgraden wolltest kann ich dir die 1gb RAM nur seh ans Herz legen. Ich habe schon einige Testläufe mit Vista gemacht und mache ich gerade.
Mit 512 RAM wirst du kein Spaß haben.
Du würdest leistungstechnisch subjektiv keine Differenzen im Betrieb feststellen können. Das Toshiba hat einfach den Vorteil, dass es billiger ist und für einige sind ja auch ~100 Euro relevant.
 
Vista upgraden ist eigentlich nicht geplant.
Toshi auf 1024 aufrüsten würd aber immer noch billiger kommen (und ja, 100 € machen für eine arme Studentin schon einen Unterschied, aber ich will auch nicht am falschen Ort sparen), wenn auch nicht mehr so viel. Momentan arbeit ich noch auf einem ca. 5 Jahre alten Toshiba. Hat auch nur 512 RAM also nehm ich mal an, dass ich damit ganz gut auskommen könnte derzeit. Und wie gesagt, später aufrüsten ist immer noch eine Option.

Ist von der Verarbeitung her wirklich so ein großer Unterschied zwischen den beiden? Und wenn ja, wo in welchem Bereich merkt man das am meisten? Hat das Samsung ein verwindungssichereres Gehäuse?
Die Tastatur vom alten T. geht nimmer und ein paar kleine Risse hat er im Deckel, aber er hat bei seinem Vorbesitzer auch schon einiges mitgemacht und ich weiß nicht, ob nicht die meisten anderen nach ein paar Jahren und ähnlich intensiver Nutzung genauso ausschauen, also von daher kann ich mich nicht beklagen.

Andererseits - bringen die extra-features vom T. (Spritzwasser- und Festplattenschutz) irgendwas, oder ist das ohnehin nur Werbung?
 
Sag doch gleich, dass du an Studentenrabatte ran kommst, da bekommst du das Q35 bei Studentbook.de (ja, die liefern auch na Ö), für 1370 Euronen inkl. Versandkosten. Okay, 140 Euro holt man damit nicht rein, aber immerhin fast 70... Und es wäre das Bitasa 1, aber da scheint wohl wirklich nur ne andere Tastatur dran zu sein (silber statt schwarz). Eine Überlegung wäre evtl. auch das Q35 Calvin, das hat zwar nur XP Home (wenn es denn reicht), kostet aber auch keine 1200 Euro (Preis für D, lt. geizhals net in Ö verfügbar).
 
Ja, nur das Problem ist, dass sich grad Samsung Ö bei aus D bezogenen Notebooks im Servicefall möglicherweise querlegt und ich dann auf meine Kosten nach D einschicken darf. Zumindest gibts haufenweise Diskussionen, wie das jetzt ist mit Abholservice und so. Konnte da keine Antwort finden, die mich wirklich beruhigt. Deshalb würd ich lieber in Ö kaufen, und aus diesem Grund ist das Calvin keine echte Option. Das Cotezaa gabs bis vor ein paar Tagen bei amazon.at auch noch recht günstig, aber jetzt hats nur mehr ein Händler um grauenvolle 1635,- (1149,- in D). Aber vielleicht bin ich auch nur paranoid von wegen Garantie und so.
 
ich persönlich würde dir zum fujitsu siemens v3205 raten. hat dual 1,73 ghz, 1 gb ram, 80 gb hdd, superdrive, bt, wlan und kostet laut geizhals österreich ungefähr 880,--. akkulaufzeit ist ca. 3,5 stunden und die verarbeitung ist für diesen preis sehr sehr gut. preis/leistungsverhältnis ist bei siemens einfach am besten
 
Austriaco schrieb:
ich persönlich würde dir zum fujitsu siemens v3205 raten. hat dual 1,73 ghz, 1 gb ram, 80 gb hdd, superdrive, bt, wlan und kostet laut geizhals österreich ungefähr 880,--. akkulaufzeit ist ca. 3,5 stunden und die verarbeitung ist für diesen preis sehr sehr gut. preis/leistungsverhältnis ist bei siemens einfach am besten
Mag sein, dafür ist die Verarbeitungsqualität bei Fujitsu Siemens nicht so gut. Wenn das Notebook also bei intensiver Nutzung ein paar Jahre halten soll würde ich davon eher abraten.

Austriaco schrieb:
Ja, nur das Problem ist, dass sich grad Samsung Ö bei aus D bezogenen Notebooks im Servicefall möglicherweise querlegt und ich dann auf meine Kosten nach D einschicken darf. Zumindest gibts haufenweise Diskussionen, wie das jetzt ist mit Abholservice und so. Konnte da keine Antwort finden, die mich wirklich beruhigt. Deshalb würd ich lieber in Ö kaufen, und aus diesem Grund ist das Calvin keine echte Option.
Evtl. ist ja auch das Dell Latitude D420 etwas für dich. Zwar etwas teurer, aber mit dem Studentenrabatt von academic-center.de durchaus in deinem Budget. Da wäre das auch mit der Garantie kein Problem, da diese da international gilt. ;)
 
Danke für die Vorschläge. Fujitsu Siemens steht nicht zur Diskussion - da hab ich schon einiges über nicht so gute Verarbeitung, klapprige Tastaturen etc. gelesen und z.T. auch gesehen (dünne Deckel mit wenig Schutz fürs Display). Außerdem hatte ich den Eindruck, dass in allen Märkten, wo ich war, immer die Fujitsus am heißtesten waren. Muss nicht stimmen, aber naja.

Jedenfalls hab ich schon lange rumüberlegt und in der engeren Auswahl sind eigentlich nur mehr das Toshiba und das Samsung, sofern ich nix Gravierendes übersehen hab (sämtliche auf geizhals gelistete 12,1" und Dell). Wär halt praktisch, wenn jemand schon beide Modelle gesehen hätte und kommentieren könnte bzw. Meinungen zu kriegen, wie es mit der Verarbeitung des U200 aussieht.
 
marble911 schrieb:
Jedenfalls hab ich schon lange rumüberlegt und in der engeren Auswahl sind eigentlich nur mehr das Toshiba und das Samsung, sofern ich nix Gravierendes übersehen hab (sämtliche auf geizhals gelistete 12,1" und Dell). Wär halt praktisch, wenn jemand schon beide Modelle gesehen hätte und kommentieren könnte bzw. Meinungen zu kriegen, wie es mit der Verarbeitung des U200 aussieht.
Wie gesagt, ich kann von Toshiba abraten, hab hier selber ein älteres Modell rumstehen und die Verarbeitung ist IMO nicht gut. Das Samsung finde ich ganz gut.
Nochmal zu Dell:
Latitude D420 über academic-center.de:
Core Duo U2500 1,2 Ghz, 512 MB RAM (integriert + 1 Slot frei), 60GB
~1170 Euro
Gut es ist etwas schwächer also die Geräte von Toshiba und Samsung und hat auch kein optisches Laufwerk eingebaut (dafür es es aber auch ~500g leicher). Dafür aber eben ein echtes Business-Gerät mit 3 Jahren Vor-Ort-Garantie und vorallem Docking-Port (wer hat schon Lust dauern an 12 Zoll Display zu arbeiten).
 

Ähnliche Themen

[Notebook] 1100€ Asus, Toshiba, Samsung, oder Lenovo

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Asus X55 F55A-SX048D

Notebook bis 1000 €

Suche Notebook als Desktop Ersatz

Zurück
Oben