Samsung Q40 Pro - Festplatte aufrüsten

T

TheRiddler82

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte für mein Samsung Q40 Pro Notebook. Ich bin super zufrieden mit dem Ding, von der Prozessorgeschwindigkeit reicht mir das für das Arbeiten und auf für manche Grafikbearbeitung. Allerdings denke ich nicht, dass die CPU oder der Chipsatz die Bremse von dem Notebook ist, sondern die Festplatte. Ich habe einen Benchmark durchlaufen lassen mit NTFS Dateisystem und 4KB Clustergröße und bin maximal auf 7 MB/s gekommen. Ich kann also nichtmal voll und ganz das 1 GBit LAN ausnutzen ;-) Da ich sehr oft zwischen dem Notebook und einem Server Daten abgleiche, bin ich jetzt doch an hohen Transferraten interessiert, vor allem weil bei DMA Zugriffen die CPU eine vernachlässigbare Rolle spielt.

Jetzt bin ich durch Zufall in dem Forum auf eine Nachricht gestoßen, dass in dem Notebook eine P-ATA Festplatte mit 1,8 Zoll verbaut ist. Stimmt das mit P-ATA? Bei einigen Preissuchmaschinen steht extra SATA dabei. Würde in beiden Fällen die Möglichkeit bestehen, dass man die Festplatte durch eine schnellere (und größere) ersetzt? Unterstützt das das Notebook? Auf welche Anschlüsse muss ich da achten, da es ja zwei verschiedene gibt? Wie wäre es mit SSD Hardware unabhängig vom Preis? Wie sieht es da mit der Unterstützung aus?

Wenn es nichts gibt: Kennt ihr Alternativen, die in der gleichen Liga wie das Samsung Q40 Pro spielen? Flach, elegant, leise (Preis erstmal egal)?

Kann ich als Privatperson die Festplatte austauschen oder brauche ich Spezialwerkzeug (unabhängig davon, ob die Garantie erlischt)? Geht der Ausbau leicht oder nicht?

Danke für Eure Hilfe.

Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell hast du sogar eine Klappe unter dem Book für die Festplatte. Kenne das Book aber nicht so genau, da musst du auf jemanden warten der es hat.


wenn bei dem Book PATA steht dann geht SATA auf keinen Fall, ganz einfach weils der komplette Gegensatz ist.

allerdings konnte ich zumindest bei geizhals eh nur PATA (bzw IDE) Platten finden in der 1.8er Größe :

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd1


Wie schnell die sind weiß ich allerdings nicht. Würde so auf ~15MB tippen für die mit 4200upm.


1Gbit LAN kannst du aber eh mit garkeiner aktuellen Consumer Festplatte auslasten(nichtmal mit Desktop Modellen) ;)


Achja : ssd wäre warscheinlich schneller, allerdings auch deutlich teurer :

http://geizhals.at/deutschland/?fs=ssd+1.8&in=&x=0&y=0
 
TheRiddler82 schrieb:
Ich kann also nichtmal voll und ganz das 1 GBit LAN ausnutzen ;-)

:rolleyes:

1 GB = 1000000000 Bits

1000000000 Bits = 125000000 Bytes

125000000 Bytes = 119,21 MBytes


ne 1,8 Zoll Platte, die 119,21 MBytes/sec schafft (erstmal egal ob lesen oder schreiben - wobei das vermutlich brutto ist, Protokoll-Bits gehen noch davon ab, nehm ich an), die wirst Du wohl nicht finden :rolleyes:

1,8" Platten sind prinzipbedingt relativ langsam
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samsung R65 T-2300 Charis - Festplatte aufrüsten

Asus Notebook und Windows 7

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben