Samsung Q45 funktioniert nicht mehr

C

christoph1

Forum Newbie
Hallo.

Ich hab ein riesen Problem mit meinem Samsung Q45 (Version mit Geforce 8400M).

Seit einigen Tagen ist er regelmäßig mit Grafikfehlern abgestürzt und ich dachte es ist eine Überhitzung wegen verstaubter Kühlung. Daraufhin hab ich ihn zerlegt und die wirklich stark verstaubten Kühlrippen gereinigt. Doch als ich ihn wieder zusammengebaut und eingeschaltet habe, blieb der Bildschirm schwarz.

Er schaltet zwar ein und die Displaybeleuchtung funktioniert auch, doch sonst sieht man nichts. Auf Strg-Alt-Entf reagiert er mit einem Neustart und wenn ich eine bootfähige CD einlege fängt er an zu arbeiten, nur ohne Bild. Auf externem Monitor ist auch nichts zu sehen.

Übrigends Festplatte hab ich sicherheitshalber noch nicht eingebaut und probiert, dafür sind mir die Daten zu wichtig.

Was kann da passiert sein und was kann ich jetzt tun?

Vor dem Zerlegen hat er noch funktioniert und ich hab beim Zerlegen und Zusammenbauen wirklich sehr gut aufgepasst und sogar auf einer esd Matte gearbeitet. Ach ja, wenn ich die Cmos Batterie abstecke, wieder anstecke und dann einschalte kommen einmalig zwei kurze Beep, aber nur beim ersten Einschalten nach dem Abstecken.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg christoph
 
Hallo.

Ursprünglich war wohl der Grafikchip am Ausfallen.
Was während dem Zerlegen schief gelaufen ist kann man aus der Ferne natürlich nicht nachvollziehen.
Entweder nochmal alles vorsichtig zerlegen und von Neuem beginnen (insbesondere Steckverbindungen besonders beachten) oder am besten gleich zu einem Service gehen.

Grüße
 
Bedenke, dass die GeForce 8xxx Reihe Produktionsfehler hatte und reihenweise ausgefallen ist (teilweise gabs gratis Austausch oder Garantieverlängerung). Möglicherweise ist der Grafikchip tatsächlich hinüber und du trägst keine Schuld.
 
Hallo.

Hab ihn jetzt nochmal auseinander und wieder zusammen gebaut -> keine Änderung. Das ich was falsch zusammengesteckt habe schließ ich mal aus.

Hab mir schon gedacht das der Grafikprozessor defekt oder ohne Kontakt sein wird aber mich irritiert dabei, dass der Prozessor offensichtlich läuft und ganz normal bootet nur ohne Bild. Er reagiert auch auf Num, CapsLock und auch die Bildschirmhelligkeit lässt sich verstellen. Ich dachte wenn der Grafikprozessor schuld ist bootet er gar nicht und meldet nur die üblichen Beepcodes.

War jetzt inzwischen auch beim Samsung Service in Wien, die wollten mir keine Auskunft geben, nur einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag haben sie mir angeboten.

Dann war ich bei einem Reparaturservice, die haben mir einen Austausch des Grafikprozessors mit 6 Monaten Garantie um 280 Euro angeboten.

Selbst rumlöten oder im Backrohr backen will ich nicht unbedingt. Das Risiko dabei das ganze Board zu schrotten ist denk ich doch groß und ich weiß ja nicht mal ob es jetzt nur der Grafikprozessor ist oder durchs zerlegen sonst was kaputt gegangen ist.

Was haltet ihr von der Sache? Wie sieht das mit dem Austausch bzw. Garantieverlängerung wegen den Produktionsfehlern der Gforce aus? Wo erfahr ich ob ich da betroffen bin bzw. an wen kann ich mich da wenden?

lg und danke
christoph
 
Hallo.

Hab ihn jetzt nochmal auseinander und wieder zusammen gebaut -> keine Änderung. Das ich was falsch zusammengesteckt habe schließ ich mal aus.

Hab mir schon gedacht das der Grafikprozessor defekt oder ohne Kontakt sein wird aber mich irritiert dabei, dass der Prozessor offensichtlich läuft und ganz normal bootet nur ohne Bild. Er reagiert auch auf Num, CapsLock und auch die Bildschirmhelligkeit lässt sich verstellen. Ich dachte wenn der Grafikprozessor schuld ist bootet er gar nicht und meldet nur die üblichen Beepcodes.

War jetzt inzwischen auch beim Samsung Service in Wien, die wollten mir keine Auskunft geben, nur einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag haben sie mir angeboten.

Dann war ich bei einem Reparaturservice, die haben mir einen Austausch des Grafikprozessors mit 6 Monaten Garantie um 280 Euro angeboten.

Selbst rumlöten oder im Backrohr backen will ich nicht unbedingt. Das Risiko dabei das ganze Board zu schrotten ist denk ich doch groß und ich weiß ja nicht mal ob es jetzt nur der Grafikprozessor ist oder durchs zerlegen sonst was kaputt gegangen ist.

Was haltet ihr von der Sache? Wie sieht das mit dem Austausch bzw. Garantieverlängerung wegen den Produktionsfehlern der Gforce aus? Wo erfahr ich ob ich da betroffen bin bzw. an wen kann ich mich da wenden?

lg und danke
christoph
 
Hallo.

Für den Austausch des Grafikchips gegen einen neuen (falls das tatsächlich auch gemacht wird und nicht bloß ein "reflow", "reball" o.ä.) sind 280,- Euro bei diesem Typ etwas happig.
Wird nur ein rework (also reflow oder reball) des alten Chips durchgeführt -> Vorsicht Abzocke!

Es gibt einige freie Werkstätten bei denen Diagnose bzw. Voranschlag kostenfrei sind.

Bei Fragen stehe ich gerne per Email zur Verfügung.

Grüße
 
Hallo.

280 Euro ist mir persönlich auch etwas viel vorgekommen, da stellt sich ja schon die Frage ob es sich bei dem 3 Jahre alten Gerät noch auszahlt.

Kannst du mir eine gute Werkstatt im Raum Wien empfehlen?

lg christoph
 
Hallo.

Wir sitzen in Deutschland.
Ich kenne leider keine österreichischen Firmen die eine derartig fachmännische Reparatur durchführen.

Bei uns z.B. kostet der Austausch des Grafikchips bei diesem Modell 169,- zzgl. Versand. Chip, Innenreinigung, Lüftungsoptimierung usw. sind inklusive.
Dabei nutzen wir eine neue fehlerbereinigte Generation dieses Chips aus 2010.
Ich hoffe das Beispiel hilft etwas bei der Auswahl einer entsprechenden Servicewerkstatt.

Werkstätten die diese Art Reparatur nur gelegentlich durchführen haben entsprechend höhere Einkaufspreise bei den Chips und haben einen höheren Arbeitszeitaufwand.
Bis 220,- Euro halte ich für akzeptabel.

Wichtig:
Vorab darauf achten und evtl. schriftlich bestätigen lassen, dass der Grafikchip auch tatsächlich (gegen einen neuen) ausgetauscht wird.
Außerdem darauf hinweisen, dass alle anderen Komponenten einwandfrei funktionieren (es wird gerne mal etwas unnötigerweise ausgetauscht oder so getan als ob um den Preis künstlich anzuheben).
Es gibt in diesem Sektor leider viele schwarze Schafe.

Bei speziellen Fragen stehe ich gerne per Email zur Verfügung.

Grüße
 
Zurück
Oben