Samsung Q45 oder Sony SZ4/5?

Y

yoda

Forum Benutzer
Hallo Leute,

ich beabsichtige, mir ein Sony Vaio SZ5 zuzulegen. Zwar anscheinend keine große Änderung zum SZ4, aber die paar Wochen kann ich auch noch warten.

Nun kommt Samsung mit einem ebenfalls sehr interessanten Q45 als Nachfolger des Q35 und ich bin wieder ins Schwanken gekommen mit meiner Kaufentscheidung.

Der Preis spricht deutlich für das Q45. Andererseits würde ich das 13'' Zoll-Display gegenüber dem Samsung-12'' bevorzugen.

Eure Meinung würde mich interessieren: welches würdet ihr kaufen? welche Serie hat die bessere Qualität? welche Vorteile und Macken seht ihr?

Danke!
 
Display -> Sony
Support -> Samsung

Mal die grundsätzliche Entscheidung die du treffen musst, ohne mich jetzt näher mit den Modellen zu beschäftigen.
 
1. siehe ThomasN
Kommt halt drauf an was dir wichtiger ist.

2. ich würde das Samsung kaufen, weil man bei Sony halt auch viel Marke mitzahlt und das Samsung von der Qualität denke ich sehr gut mithalten kann.
 
Wenn dir der Preis egal ist und dich die Mehrkosten des VAIO nicht großartig belasten, dann ist das SZ wohl das bessere Notebook. Geringeres Gewicht trotz größerem Bildschrim und außerdem bei Bedarf eine Geforce Go 7400. Was dir Design-mäßig besser gefällt ist natürlich Geschmackssache....
 
auf der cebit präsentation von samsung steht, dass das q45 mit 8400m ausgestattet sein wird (zumindest wohl eine konfiguration)
ich überlege mir grad genau das gleiche - entweder sz5, t61, zepto oder q45
wenn du draußen arbeiten willst nimm das sz5 - ansonsten? das q45 schaut schon stylisch aus ;)

aber bislang ist ja genau gar nichts draußen . bis auf die zepto und da nur mit 1gb ram ...
 
SZ5 mit oder ohne Centrino Duo?

smarti schrieb:
ich überlege mir grad genau das gleiche - entweder sz5, t61, zepto oder q45

Wir haben anscheinend einen ähnlichen Geschmack. ;-)

Für Lenovo T61 und Samsung Q45 spricht anscheinend, dass beide mit der neuen Centrino Duo-Plattform ausgestattet sein werden, was beim Sony SZ5 wohl nicht der Fall sein wird. Seh ich das richtig?

Und noch ne Frage: Wird es das T61 oder ein anderes Lenovo-Notebook in 13'' geben? 14'' sind mir schon fast mir zu viel, 12' eher zu wenig. Ich finds eigenartig, dass lediglich Sony diese 13-Zoll-Nische besetzt und Dell, Samsung, Lenovo & Co. von 12'' direkt auf 14'' springen. Weiß jemand, woran das liegt?

Gruß
Yoda
 
und apple ;) oder?
naja - 13" wären mir auch am liebsten - halt kleiner und leicht, dass mans mit an die uni schleppen mag aber auch leistungsstark genug , dass man mal (wenn man viel zu viel zeit hat) n spiel spielen kann - naja und die 4std~ akkulaufzeit wären natürlich ideal - die eierlegende wollmilchsau halt - hatte da auf den q45 gebaut - aber nun find ich nirgends ein modell mit ner 8400er karte ...
 
Docking Station?

smarti schrieb:

stimmt ... die haben auch ein 13er ... aber es muss schon mal aus beruflichen gründen ein windows-Book sein.

hab übrigens gerade noch einen ganz dicken nachteil des samsung q45 gefunden: er bietet keine anschlussmöglichkeit an eine docking-station .... die war bei mir fest eingeplant, um das umständliche an- und ausstöpseln der kabel zu vermeiden ...

oder lieg ich da falsch und docking-stationen sind mittlerweile im usb-zeitalter überflüssig? ... benutzt bzw. vermisst ihr eine? .. ich hatte zugegebenermaßen noch nie eine docking station .. daher die frage.

ciao
yoda
 
USB Dockingstations gibt es auch, die taugen aber nicht viel, das alles eben dann über einen USB Port läuft und bei mehreren Anwendungen über diesen Anschluss zu geringen Geschwindigkeit führt. Außerdem können Monitore etc. so weit ich weiß an die einfacheren Modelle nicht angeschlossen werden.

Ich selber bin heil froh eine Dockingstation zu haben, da ich oft mit meinem VAIO unterwegs bin und ständig die Kabel rein und rausstecken müsste. Außerdem habe ich sie lieber mit Station hinten als an der Seite :D
 
korrektur

yoda schrieb:
Ich finds eigenartig, dass lediglich Sony diese 13-Zoll-Nische besetzt und Dell, Samsung, Lenovo & Co. von 12'' direkt auf 14'' springen.

Ich nehm alles zurück und korrigiere mich. Samsung hat mit dem Q70 auch bald ein 13.3 Zoll-Notebook im Verkauf.
 
MSI und Asus haben auch 13'3. Asus auch als Tablet. Ich persönlich denke, dass diese Größe noch mehr kommen wird in der nächsten Zeit.
Früher waren kleine Notebooks (also 12) etwas teurer und eher was für Business-User. Inzwischen hat sich das doch etwas geändert. Die kleinen sind erschwinglicher geworden und ein guter Kompromiss für viele, denen ein 15'4 zu schwer ist.
 
Msi?

suvigi schrieb:
MSI und Asus haben auch 13'3. Asus auch als Tablet. Ich persönlich denke, dass diese Größe noch mehr kommen wird in der nächsten Zeit.
.

Danke. Hab gerade mal auf den MSI-Seiten geguckt. Das MSI Megabook PR300 (13.3) klingt vielversprechend. Allerdings hab ich leider keine Bilder gefunden. Wie siehts mit Qualität und Ruf der MSI-Notebooks aus? Ich habe bislang wenig von der Firma gehört.
 
hab grad bei zdnet.uk.co ?! oder so nen test übers q70 gelsen .. das war nicht so berauschend - naja mal schauen
 
Samsung oder Sony

Hi,

Ich habe das Sz4 und ich bin eigentlich zufrieden. Dennoch, als ich gelesen habe das Samsung mit einer 8400er Graka kommt, kammen in mir zweifel doch etwas zu uebereilt mein sz4 gekauft zu haben.
Mein SZ laeuft mit 45 Grad im Idle modus, zu warm. wenn man zockt geht die temp bis 80 grad hoch. ich weiss nicht ob das auf die dauer gut ist. wuerde mich mal interessieren ob samsung das besser geloest hat.

Gruss an alle

SZ440E
2.33 GHz
Go 7400 335mb
 
Die Temp geht noch, ist aber schon relativ hoch. Dies dürfte schon ein Problem des SZ sein, aber deine Hardware sollte das schon aushalten.

Vielleicht verwendest du mal RM Clock zum Undervolting; das sollte die Temperatur senken!
 
Zurück
Oben