Samsung R40/E003/SEG keine Stromzufuhr/Reaktion

I

iccbt

Forum Newbie
Hallo liebe Notebookfreunde :)

Ich habe ein Samsung R40(/E003/SEG), das leider absolut nicht startet bzw. überhaupt keine Reaktion beim Einschalten zeigt.

Folgende Dinge habe ich schon getan:
* RAM ausgetauscht/einzeln gesteckt
* 30min(+) komplett vom Netz genommen und danach probiert durch langes drücken des Powerknopfes zu starten (Tipp hier aus dem Forum)
* Powerknopfverbindung am Board geprüft -> Status: OK

Das Notebook wurde mit einem Fremdherstellernetzteil betrieben, dass die richtige Spannung (19V) jedoch etwas zuviel Stromstärke (3.5A, das sind 0.45A zuviel) bringt.

Was ich zZt versuche zu finden ist etwas wie eine Sicherung, weiss jemand wo die liegt auf der Platine vom Board?
Eine Anleitung wie man das ganze Board vom Notebook trennt, da mich eine Schraube die die Tastatur hält hindert, das Board komplett aus der Verpackung zu trennen.
Sollte der Akku des R40 (original) auf dem mit "Push" betitelten knopf reagieren, wenn es i.O. wäre?
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte, ausser an RAM oder Sicherung?

Vielen Dank im Voraus :)
iccbt

//edit: Die Garantie ist schon lange erloschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebooks haben keine sicherung (ala Feinsicherung) das wird da über Dioden geregelt.
Da ne Defekte zu finden, ist wie ne nadel im Heuhaufen suchen.
Ich denke du hast dir über kurz oder lang durch dein falsches (zu großes) netzteil dein Board geschossen. 0,45A ist ja zwar im ersten moment nicht viel aber bei Kleinen Spannungen ist das doch schon ne ganze ecke. (immerhin 8,55 Watt):D:D - mir war grad irgendwie mal nach ner Watt angabe
 
Ich hatte gelesen und von einem Freund die Bestätigung geholt, dass auf dem Board eines Laptops eine Sicherung mit dem Schriftzug R<n>E o.ä. stehen soll wobei n für die Amperezahl stehen soll. Ich habe einen Schaltplan für das Notebook im pdf-format gehabt, lies sich aber leider nicht öffnen wegen einem 3rd party plugin, dass ich nicht habe.

Sonstige Fehlerursachenvorschläge (komisches Wort :p ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteilbuchse defekt oder Wackelkontakt, vor allem wenn du das Ding mit einem Fremdnetzteil betrieben hast.
 
Geht noch irgendeine der LED am Notebook?
Geht eine der fünf LED am Akku wenn Du den "Push"-Knopf drückst?

Zuviel Ampere (A) sind hier übrigens egal, denn ein Verbraucher zieht nur so viel Strom wie er benötigt. Eine falsche Spannung (V) wäre schlecht.

Hurz
 
Nein es gehen überhaupt keine LEDs.
auch die vom Akku nicht, wenn ich "Push" drücke.
 
Zurück
Oben