SAMSUNG R41 2050 von Saturn

M

Mr.Plow

Forum Newbie
Hallo, habe seit kurzem das im Betreff aufgeführte Samsung Notebook. Der Lüfter ist super leise und auch so bin ich sehr zufrieden.

Leider ist die Festplatte so komisch am knarzen als wenn ich andauernd drauf zugreifen würde.Neben dem knarzen/leichten knattern blinkt auch immer dieses grüne Lämpchen in unregelmäßigen Abständen. Sehr "laut" und störned das ganze. Ist das bei Samsung normal? Habe hier schon gesucht und auch desöfteren das Problem gelesen, aber nie wirklich ne Antwort was man tun könnte...

Danke@all und Gruß
 
Ist das bei Samsung normal?
Bei Samsung nicht, jedoch bei einigen verbauten Festplatten. Von welchem Hersteller ist denn deine? Bei den Vaios liest man des öfteren, dass gerade Fujitsu Siemens Platten diese Probleme haben.

Lösungen: Einer hatte sich ein Firmware-Update für seine Platte schicken lassen und es damit in den Griff bekommen, bei manchen hilft es, am AAM (Automatic Acoustic Management) rumzuspielen, entweder Werte 254 oder 255 oder eben 128 probieren (ist wohl keine richtige Lösung, eher nur eine Minderung). Wirkliche Abhilfe schafft aber wohl nur, eine Platte zu haben, bei der diese Geräusche nicht auftreten, oder, da diese Geräusche wohl verstärkt im Leerlauf auftreten, die Platte zu beschäftigen, aber das ist wiederrum auch keine richtige Lösung.
 
Erstmal danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe eine SATA 120 GB Festplatte verbaut. Ist dieses Geräusch denn ein mechanischer Fehler, also könnten weitere Hardwareprobleme in der Zukunft auftauchen? Würde es etwas bringen den Samsung Support zu kontaktieren?

Gruß
 
Leider ist die Festplatte so komisch am knarzen als wenn ich andauernd drauf zugreifen würde.Neben dem knarzen/leichten knattern blinkt auch immer dieses grüne Lämpchen in unregelmäßigen Abständen. Sehr "laut" und störned das ganze. Ist das bei Samsung normal? Habe hier schon gesucht und auch desöfteren das Problem gelesen, aber nie wirklich ne Antwort was man tun könnte...

Ich habe das R-40 und es is genauso... Solange sie läuft, stört mich das nicht...
Immer schön Backsups machen, dann gibt es keine bösen Überraschungen!
Das etwas lautere Knacken kommt glaube ich vom Kopf, der nach einiger Zeit (eventuell nur für wenige Sekunden) in die Parkposition fährt. Samsungplatte sind in der Regel sehr leise, aber in meinem NB ist eine Fujiutsu Siemens (glaub ich...). IBM-Platten sind meiner Erfahrung auch eher lauter.
Wenn du nicht sicher bist, kannst du die Platte auch mal von DOS aus mit einer bootbaren CD testen. Einfach mal googeln nach Hard Drive Check oder Ähnlichem.
Gibt es teilweise auch direkt von den Herstellern.
 
Habt ihr NHC installiert? Wenn ja könnt ihr dort in den Festplattenoptionen die Platte auf leise (128) stellen, das hat auch das Geräusch bei meiner Platte im Thinkpad abgestellt... Bei meinem Samsung läuft die Platte schon ewig auf leise (ist eine Spinpoint), die hört man garnichtmehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses Geräusch denn ein mechanischer Fehler, also könnten weitere Hardwareprobleme in der Zukunft auftauchen?
Der Hersteller würde sagen: It's a feature, no bug.
Jedenfalls liest man hier recht selten von Leuten, die diesbezüglich schon einen Defekt zu beklagen hatten, also scheint es wohl nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen zu sein.
 
Bei mir sind dieselben Geräusche vorhanden. Q35.
Es ist beunruhigend aber was solls...wird schon halten.*g*
 
Europrinter schrieb:
Bei mir sind dieselben Geräusche vorhanden. Q35.
Es ist beunruhigend aber was solls...wird schon halten.*g*

Mir hat der Samsung Support gerade ein Defekt bestätigt und mir angeboten, das Gerät über UPS abholen zu lassen und die Festplatte auszutauschen...

..aber das Gerät ist eine Woche alt...werde es bei Saturn umtauschen ...sry aber trotz des netten Supports wird Samung wohl mein erste und letzte Gerätemarke in Sachen Notebooks sein...
werde zu DELL umsteigen...da wird überall nur gutes berichtet...

Gruß@all
 
Mr.Plow schrieb:
Mir hat der Samsung Support gerade ein Defekt bestätigt und mir angeboten, das Gerät über UPS abholen zu lassen und die Festplatte auszutauschen...

..aber das Gerät ist eine Woche alt...werde es bei Saturn umtauschen ...sry aber trotz des netten Supports wird Samung wohl mein erste und letzte Gerätemarke in Sachen Notebooks sein...
werde zu DELL umsteigen...da wird überall nur gutes berichtet...

Gruß@all

Wenn es ein Neugerät ist würd ich es entweder beim Saturn vor Ort gegen ein neugerät gleicher Bauart eintauschen und dann Saturn einschicken lassen oder eben das Angebot von Samsung wahrnehmen und die Platte tauschen lassen. Samsung verbaut Spinpoint Festplatten eigener Herstellung (Imho die besten 2.5'' Festplatten die es gibt). Bei Dell oder anderen läufst du Gefahr, dass du eine Hitachi oder noch schlimmer eine Fujitsu bekommst.

LG Lexi
 
Samsung verbaut Spinpoint Festplatten eigener Herstellung
Wenn man da mal nur Anspruch drauf hätte. Selbst bei ner Reparatur wird das genommen, was auf Lager ist. Und da gehören Fujitsu Platten dazu, ergo besteht auch bei Samsung die "Gefahr", dass man eine Fujitsu bekommt...
 
Bei Dell nur gutes:

Ich musste ein Latitude D620 mit 3 Jahre Vor-Ort-Garantie zurückgeben, da der Techniker nach 2 Versuchen das Ding zu reparieren keinen Erfolg hatte. Zudem muss man selbst Diagnoseprogramme laufen lassen, da geht auch wieder Arbeitszeit verloren.

Das mit dem Samsung ist ärgerlich, aber pauschalisieren würde ich das nicht.

mfg ferrari987
 
Samsung verbaut Spinpoint Festplatten eigener Herstellung (Imho die besten 2.5'' Festplatten die es gibt).

Also ich habe das R-40 und da ist eine Fujitsu drin.. Taugen die denn nix?
 
Durch die Meinungen/ Ratschlägen von Bekannten, habe ich das Notebook nicht umgetauscht sondern werde es doch zum Support geben.
Mein R41 2050 hat eine Hitachi- Platte verbaut. Sind diese wirklich von solch einer schlechten Qualität, dass sie knacken und knarren?
 
Komisch... jetzt geht es bei mir auch los...

Wenn ich nichts am Rechner mache, dann klackt die Platte etwas alle 10s relaitv lauf.
Wenn ich auf die Platte zugreife, dann klingt es relativ normal und leise. DEFEKT? :confused: :confused: :confused:
 
Gibt es ein Programm, mit dem man die Platte mal testen kann?
 
Also, ich werde da morgen auch mal wieder anrufen. Das Klacken kann fast nicht normal sein. Ist auch eine Fujitsu-Platte... mit chkdsk bekomme ich das hier:

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK stellt verlorene Dateien wieder her.
Verwaiste Datei COOKIE~1.MOZ (29198) wird in Verzeichnisdatei 25950 wiederherges
tellt.
Verwaiste Datei cookies.txt.moztmp (29198) wird in Verzeichnisdatei 25950 wieder
hergestellt.
Verwaiste Datei tmp.edb (67351) wird in Verzeichnisdatei 9536 wiederhergestellt.

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.

54685228 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
12096392 KB in 64478 Dateien
19244 KB in 4717 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
137724 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
42431868 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
13671307 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
10607967 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
 
Zurück
Oben