Samsung R41 dauerlüfter abstellen

S

schmiedt

Forum Newbie
Hallo Forum,

ich habe mir in der Bucht ein Samsung R41 T2050 (Core Dou) gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät nur eines stört mich: Der Lüfter schaltet sich im Idle bei 54°C an und kühlt dann ab bis 46°C (weniger schafft er bei den Temperaturen zurzeit nicht) ab und läuft dann durchgehend weiter. Ich habe die CPU mit einer Druckluftdose mal bis auf 44°C abgekühlt und da geht der Lüfter dann aus. Bei 54°C läuft er wieder los und bleibt dann bei 46°C stehen. Im Etiquette-mode ist das Verhalten genau gleich.

Kann ich irgendwie(evtl. per ACPI und NHC) erreichen, dass wenn der Etiquette-mode an ist, der Lüfter erst bei 60°C oder 65°C startet und bei 50°C wieder abschaltet?

Gruß Carsten
 
Es gibt schon Programme, die die Lüfter von Notebooks steuern können, jedoch werden sie wahrscheinlich nicht mit deinem zusammenarbeiten.
- I8KfanGUI
- Speedfan
- NHC

Wenn du Programmiererfahrung hast, dann könntest du dir theoretisch selbst ein AHCI Skript für dein Notebook schreiben. :D

Sonst bleiben dir nur die üblichen Tipps:
- undervolten
- Grafikkarte im Netzbetrieb untertakten
- im Notfall ein Coolerpad kaufen (sind aber auch zusätzliche Lüfter) oder das Notebook etwas höher stellen.
 
Stimmt diese Programme arbeiten mit meinem NB nicht zusammen. Das System läuft schon am minimum: CPU 950mV @ 800 Mhz Grafik auf min. Jemand hatte mal nen ACPI Script fürn X20 gebastelt das funktioniert hatte mit ACPI. Programmiererfahrung habe ich keine aber evtl. finde ich jemand der sich damit ausnandersetzten würde.
Coolerpad is nich... macht genauso Lärm und ist schlecht für die Akkulaufzeit.

Alle gegebenen Werte gehen vom Akkubetrieb aus!
 
Tja, dann bleibt nur noch, dass du das Notebook etwas höher stellst, oder dass du damit in den Keller gehst. :D
 
Manchmal wirkt auch neue, hochwertige Wärmeleitpaste Wunder ;)
 
Aber dann muss man das Notebook zerlegen und die Garantie geht flöten. Grundsätzlich hast du allerdings recht. :D
 
Garantie? Was ist das? :D
Das werde ich versuchen ob des was hilft.
 
Die Garantie ist das, was dich bei einem Defekt von deinem Notebook vor einem wirtschaftlichen Totalschaden bewahrt.;)
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben