Samsung R50 "erst quetschen, dann booten"

S

SilasGun

Forum Newbie
Hy,

habe mich extra hier registriert weil ich ein Problem habe und nicht weiter komme.

Vielleicht ist das Problem ja bekannt:

Beim hochfahren des Laptops wird kein Bild angezeigt. Die Lüfter heulen auf, das Lämpchen der Festplatte leuchtet auf, aber es geschieht nichts. Ich habe herausgefunden das rechts neden der Festplatten leuchte, auch ein anderes Lämpchen blau leuchten muss, nur dann fährt er auch hoch.

Wenn ich nun hingehe und meine Handfläche auf die Tastatur stark auflege, so das eig nur die Buchstaben gedrückt werden, dann fährt er hoch. Beide Lämpchen leuchten, es kommt sofort ein Bild und er schnurrt wie ein Kätzchen.

Folgendes habe ich unternommen:

-Bios zurückgesetzt mit BIOS Batterie entfernen
-CPU ist nicht angebrannt und auch sonst scheinen die Bauteile in ordnung zu sein


Ist der Fall bekannt oder habt ihr sonst eine Idee woran das liegen kann ???

vielen dank im vorraus


EDIT: Die Blaue LED die leuchten muss ist das W-Lan zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl ein Haarriss in der Hauptplatine sein. Durch das Auflegen drückst du die betroffenen Leitebahnen wieder zusammen.
 
Meinst du das man das i-wie Löten kann ? bzw die Frage wäre dann erstmal wo dieser Harris sitzt und wie man ihn finden könnte.

EDIT: und wenn ich loslasse müsste er ja theoretisch aufhören zu arbeiten, er arbeitet aber ohne Probleme, nur wenn er auf standby ist habe ich jetzt wieder gemerkt, dann muss ich wieder "drücken", dann arbeitet er, ich lasse los und er macht weiter ohne zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay was anderes:


Ich könnte damit leben das ich jedesmal den Trick anwenden muss bzw ich habe jemanden der sich da dran traut um es zu löten.

ABER ich muss das Betriebssystem neu aufsetzen und das ist doch bei einem Laptop so eine Sache wegen integrierter Maus und sonstigen sensiblen Treibern. Ohne die ich ja nicht mal in der Lage bin ein neues Win xp zu installieren.

Wie ist das nun, kann ich einfach ein Win xp home runterladen und installieren ? Oder brauche ich dafür ein "Maß-angefertigtes" Betriebssystem ?

Key ist natürlich auf der Rückseite vorhanden
 
Wenn es wirklich ein Riss ist, kann man es nat. nicht Löten. Wie auch...eine Platine besteht aus Kunststoff/Silizium/aufgedampftem Kupfer und nicht aus Lötzinn.

Ja du kannst ein ganz normales OS aufspielen und musst dann halt noch die einz. Treiber von der Herstellerseite saugen/installieren.
 
hmm schade hätte ja sein können ^^

gut, momentan installiert er win xp

vielen dank
 
Sieht mehr nach defekter Lötstelle (eines Chips) aus. Reparatur riskant aber einige versuchen es trotzdem.

G
 
könnte auch einfach eine kalte Lötstelle sein. Oder es gibt irgendeinen Safety-Kontakt o.Ä., der sich z.B. leicht gelöst hat.
 
Danke für das Interesse und die doch zahlreichen Antworten.

Also fakt ist ja das wenn das Lämpchen für die Netzwerkkarte nicht Leuchtet, das dann der Laptop wie gesagt nicht richtig hoch fährt. Dann drücken und gedrückt lassen, Starten, er fährt hoch und nach dem der Ladebalken (anscheinend das Ladensymbol für das Mainboard) verschwunden ist, kann ich loslassen. Wenn ich ihn dann nicht ruckartig bewege bleibt er auch an. Ich habe auch das Gefühl das er sich abschaltet wenn er zu warm wird. ist aber nur so ein Gefühl kann mich Irren.
 
Komisch, das noch nicht der Standardtipp/Lösung für solche Fälle kam: Ausgebautes Mainboard bei 200 Grad für 20 Minuten in den Backofen und gut ist. - Sollte helfen die kalte Lötstelle automatisch neu zu verlöten. - Ist auch ein normaler Vorgang zum verlöten, da auch während der Produktion der Mainboards diese per Fließband durch einen Ofen laufen...

Info, z.B. hier: http://www.notebookforum.at/hewlett-packard-forum/26727-hp-pavilion-dv9000-bildschirm-bleibt-schwarz-3.html
 
Vieles kann man durch den Ofen laufen lassen. Das kann nur als Test gut sein. Auf die Dauer ist das keine Lösung.

G
 
Zurück
Oben